Manitou Swinger 4way einstellen ???

Ja ich habe hier gesucht und auch sachen gefunden aber daraus werde ich nicht schlau :/

Kann mir wer ganz einfach erklären wie ich meinen Dämpfer Manitou Swinger 4way einstellen kann ??? Ich lese immer nur daten über die SPV kammer und verstehe in der Werksbeschreibung nicht wofür die fette rote 6kantschraube ist und sowas.

Also ich wäre euch echt sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
Am besten für jemanden der null aber auch überhaupt keine ahnung hat.

mfg Andreas

hi,

ich nehme mal an, dass du die stahlfederversion hast.

also:
im prinzip ist es ganz einfach:

feder nach rechts drehen => härter, schlechteres ansprechverhalten
blaues rädchen => zugstufe (ausfedergeschwindigkeit, bordsteinkante - einmal nachwippen => OK)
rotes ventil => minimal 50psi druck, plattformdämpfung (mehr druck => unsensibler, weniger wippen. weniger druck => sensibler, stärkeres wippen)
rote 6-kant schraube => progression ( "härte" der letzten 50% des federwegs, durchschlagschutz - reindrehen => stärker)

ich hoffe, das war nicht allzu kompliziert

THX das mit der SPV leuchtet mir so ein :)

Ich glaube aber ich habe die Airversion hätte ich dabei schreiben sollen habe ein Schwarzes Ventil rechts dran, wo ich nicht weiß wieviel druck und wofür das ist!!!

mfg Andreas

ok, die airversion.
also kannst du dir das mit der feder sparen.
das schwarze ventil ist zum einstellen der härte, mehr druck => härter
mit einer speziellen dämpferpumpe pumpst du so viel druck rein oder lässt soviel ab bis dein gewicht den dämpfer ca. 25% (je nach einsatzzweck) komprimiert.

75 kg Cannondale Prophet

main: 8.5 BAR
SPV: 4.5 BAR
Zugstufe 8 Klicks offen (von komplett geschloßen gezählt)
Progression 1 Umdrehung reingedreht

Das Setup ist so ein Zwischending zwischen FR und XC. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Hat den Jemand auch Tuningtips für den Swinger Air 4way ?
Ich hab nen Cannondale Gemini 900 (2004) 150/160/170 mm Einstellmöglichkeiten

Zurück