manitou swinger coil spv 4way einstellen

mani.r

hardrider
Aloha!
Habe einen manitou swinger spv 4way coil an meinem Big Mountain 2004.
Hab etwas damit rumgespielt und bekomme keine gute Einstellung mehr hin. Die Anleitung von Manitou ist auch nicht gerade die Beste.
Frage:
-Wieviel Luft sollte ca rein bei "normalem" Freerideeinsatz. Gewicht 80 kg! Wie rechne ich den Druck genau aus.
- Negativfederweg - wie bekommt man den raus ob er passt?
- Was verstellt man an der Feder genau?
Danke für Eure Hilfe!

ALSO,.....
die Feder in deinem Dämpfer sollte max. 2 Umdrehungen vorgespannt sein. Beim lockeren Sitzen auf deinem Bike sollte dann der Hub max 30% einfedern. Daran siehst du schonmal ob du die richtige Feder hast. Ich schätze mal Du hast eine 550-600 x 2,8`er Feder. Mit dem Luftdruck musst du dann ein bisschen ausprobieren, ich schätze mal so um die 100psi könnten passen. Kommt aber natürlich auch darauf an wie dein Dämpfer angelenkt wird, d.h. was du für einen Rahmen fährst!?! Ausserdem hast Du beim 4way die Möglichkeit, das Luftvolumen mithilfe einer 16er Ratsch einzustellen. Je "größer" das Luftvolumen desto linearer federt der Dämpfer ein. Dass heisst, die Progressivität deines Dämpfers verlagert sich ins hintere Drittel des Federwegs.
Noch Fragen???
Greetz

@ timebandit
Danke damit konnte ich schon was anfangen.
Feder ist ne 450er. Jetzt habe ich das System schon mal begriffen und werde etwas spielen damit. Vielleicht auch mal ne andere Feder probieren. Mir kommt es im Moment recht schwammig bez. weich vor.

Hey
X-Wejch-Fan
ich bin echt scharf auf eine Anleitung auf Deutsch, leider kann ich sie im angegeben Download-Portal nicht finden.
Es gibt die 2004er aber die ist ebenso Englisch wie die die ich schon habe...
hast du die Deutsche noch und würdest du sie mir evtl zusenden?
Danke und Grüßle!

Zurück