Manitou Swinger/ Evolver HUB traveln

Hi,

Kamm man eigentlich den swinger oder Evolver mit 190 mm von den 50 mm auf 57 mm Hub traveln?
wenn ja, welche Werkzeuge brauch ich, bzw. kann das einer von euch?

Ich weiß, dass es zumindest zwischen den Modellen 200*50 und 200*57 möglich ist und habe auch schon von anderen Dämpfern gelesen, dass sie ihren 216er Dämpfer auf den Hub eines 222mm Dämpfers gebracht haben; weiß aber nicht mehr welcher Dämpfertyp das war.

Bei google habe ich zum Traveln dieser Dämpfer nichts gefunden :-/

hab dir die Frage schon im anderen Thread beantwortet:

Nein, aus nem 190mm Dämpfer bekommst du maximal 50mm hub raus.
Was ein Möglichkeit wäre, 200/57 Dämpfer nehmen und Offset bushings verbauen, maximal geht da aber nur eine Verkürzung der Einbaulänge um 6mm, oft aber auch nur 4mm, wenn du dann mit n bissl mehr sag fährst sollte sich die geometrie nicht zum negativen hin verändern.

gruß

hab dir die Frage schon im anderen Thread beantwortet:

Nein, aus nem 190mm Dämpfer bekommst du maximal 50mm hub raus.
Was ein Möglichkeit wäre, 200/57 Dämpfer nehmen und Offset bushings verbauen, maximal geht da aber nur eine Verkürzung der Einbaulänge um 6mm, oft aber auch nur 4mm, wenn du dann mit n bissl mehr sag fährst sollte sich die geometrie nicht zum negativen hin verändern.

gruß

Hehe, ja habe ich gerade auch gesehen, die Fragen allerdings habe ich vorhin relativ zeitnah an verschiedenen Stellen geschrieben ;-)
Hab in dem anderen Thread dann dich dazu noch entsprechend weiter befragt ;-)

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage.

Ich würde gernen einen ISX4 mit 216x63mm auf 210x57mm getravelt haben. Ist das möglich und wer kann mir das ordentlich machen?

Ich würde gernen einen ISX4 mit 216x63mm auf 210x57mm getravelt haben. Ist das möglich und wer kann mir das ordentlich machen?

Das sollte v.a. deswegen gehen,weil du ja 6 mm weniger an hub als auch an einbaulange haben willst.also im gründe soll der Schaft ja nicht maximal sondern nur 57mm ausreden,was durch ne Art internen Anschlag/elastomer oder ähnliches geändert wird.
schreib Jerome von JL Suspension,einfach googeln.der ist richtig manitoufachmann u.kann weit mehr als auch"nur" Wartung u.shimmen.
hattemeinen swinger Experten zum high Volumen Umbau da.im Preis war Umbau auf shimstack und dessen Anpassung,Öl,dichtungen,high Volume can,passender Kolben u.die endkappe mit rebound ,sowie Porto drin u.ich kam nicht über 120 Euro.für ein normales Turin zahlst du woanders mehr.ich vermute bei deinem wunsch kommst du noch wesentlich günstiger hin.du brauchst hubverkurzung u.ein umshimmen für dein Rad u.dich ;-) schreib ihm einfach u.er wird das sicher in einer Woche für dich geregelt haben willst
mein Dämpfer ist jetzt übrigens der Hammer.vivid oder monarch Plus sind nicht besser.
greetz

Das ist eine sehr einfache Geschichte.Wie Bansaiman schon geschrieben hat,
muss lediglich der Bumper um 6mm vergrößert werden.
Könnte Dir das zu einem wirklich fairen Kurs machen.

Haha, den Herrn Fignon hatte ich ganz vergessen ;-) der hat meine travis u.swinger Coil schön gezaubert.auch danke für die Aufkleber!
bei Jerome wirst du halt fündig,wenn du Ersatzteile für das tuning brauchst,die kaum noch zu haben sind oder wenn auch noch die Fräse ranmuss.aber Fignon liefert auch super Arbeit und vom P/L-Verhältnis her gibts schonmal gar nichts zu meckern.setz dich mal mit ihm in Kontakt! :-)

Hallo,

wer weiss, ob man einen Manitou Evolver ISX-4 mit einer Einbaulänge von 200mm und 50mm Hub auf 56mm Hub umbauen kann.

Falls ja, kann mir einer bitte Tipps geben?

Gruß
Branko

Hi,
frag mal L Fignon. Umgekehrt geht es auf jeden Fall, also von 57zu 51. Aber weiß nciht, ob der 200*51 dieselben teile hat und nur über einen Elastomer getravelt ist.

Zurück