Manitou Travis + Gustav M

Also, es ist ja sicher einigen von euch bekannt, dass die beiden Kandidaten nicht so gut zusammen können. Der Grund: Die Travis hat einen eigenen 8" Postmount-Standard, so dass die mir bekannten Magura-Sattelhalter allesamt nicht dazwischen passen. Eine grössere Scheibe alleine kann das Problem leider auch nicht lösen, weil der Bremssattel mit dem Standard-Postmount-Sattelhalter nicht mal tangential zur Scheibe steht. :(

Bevor ich aber diesen Gedanken final wieder verwerfe, wollte ich mich nochmal kurz bei euch erkundigen, ob es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, beide miteinander zu verheiraten. Wäre nämlich zu schön ...

Hi,

ist es nicht so das du dafür eine Langarmzange benötigst?
+ den Adapter Nr. 23 und NUR 210er Scheibe ???

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich hatte den Terror erst kürzlich mit meiner Loiose FR.

Alex

PeterAnus schrieb:

Das Problem ist das die Travis einen 8" PM hat, nicht wie normalerweise einen 6" PM. Da passt der normaler PM Adapter nicht!
Das hat die neue Totem beispielsweise auch, da die Tauchrohre für das 6" PM viel zu dick sind.

Schau am besten mal bei Magura in der FAQ ob die schon ein passendes Adapter für die Travis haben.
Ich musste bei der Louise Fr auch den Bremssattel tauschen um meine 210er Scheibe mit der Travis zu fahren.

Edit:
Hier ein Bild vom PM 8":
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/268990/cat/500/ppuser/3997

Patrick

habe ein identisches problem an meinem stab supreme hinten gehabt, an der bma. es gibt von magura (noch) keine lösung für das problem. vielleicht kommen die aber jetzt dadurch das sich das immer weiter verbreitet in zugzwang.

fg
jo

So, habe HOFFENTLICH gerade die Lösung gefunden:

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=711

War u.a. wohl auch eine Reaktion darauf:

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=210

werde mich also Montag 7:00 gleich hinters Telefon klemmen, um zu erfahren, ob diese Ankündigung auch tatsächlich in die Realität umgesetzt wurde. ;)

Bonzai1982 schrieb:
Hi,

ist es nicht so das du dafür eine Langarmzange benötigst?
+ den Adapter Nr. 23 und NUR 210er Scheibe ???

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich hatte den Terror erst kürzlich mit meiner Loiose FR.

Alex

Danke erstmal! Soweit ich weiss, gibt es für die Gustl nur eine einzige Bremszange. Die ist allerdings so breit, dass ich mir nach wie vor nur schlecht vorstellen kann, dass man sie mit einem fiktiven Sattelhalter tatsächlich zwischen die beiden PM-Sockel bringen kann. Lasse mich aber gerne positiv überraschen. Eine "schöne" Lösung wird es aber vermutlich nicht sein. :( Langarmzangen wie bei der obigen Louise FR sehen da tatsächlich etwas gesünder aus und sind vor allem leichter.

... ans Geld will ich noch gar nicht denken ...

Das dachte ich mir schon, dass es von der Gustav M nur eine Bremszange gibt, aber noch keinen passenden Adapter.
Soweit ich aber von einigen Händlern erfahren habe, sollen die passenden Teile ab nächster Woche lieferbar sein....
Bei einer Langarmzange würde man auf jede nFall zumindest den adapter sparen. Das Gewicht wäre zu vernachlässigen, aber optisch halte ich diese Adaptiererei wirklich für einen Graus. Müssen denn alle Gabelhersteller ihren eigenen Satndard entwickeln??? Die haben auch noch nie etwas von einer DIN-Norm gehört ....

Alex

Zurück