Mantel eiert

Papa Mario

Trüffelschwein auf Rädern
Mahlzeit,

Ich hab ein kleines Prob mit meinen Mänteln. Ich hab den Conti Disel pro "Faltbar" und die Contischläcuhe, aber der Mantel eiert massiv hin und her. Sowohl bei höhren wie bei niedrigen Reifendruck. Gibbet nen Trick, wie man die Mäntel "gerade" bekommt?

ja, auf ungefähr ein bar bringen und dann walken. Also in der Felge hin und her drücken.

Der Grund für das 'eiern' ist das der Mantel nicht im Felgenbett richtig drin sitzt. Bei manchen Reifen (z.B. die wo schwer montierbar sind) muß man da mechanisch nachhelfen, so das der Reifen sich richig in die Felgenkanten legt.

Gruß
Torsten

Wie gesagt, bei jedem Duck, fahre den eigentlich mit ca.4 - 4,5 Bar. Das sit ja mein Prob. Das ist aber auch mein erster faltbarer, hatte gehofft, da gibbet es nen Trick, weil 2,5er ja nicht so häufig gefahren werden.

Alles wieder ab machen.

Reichlich Talkum von innen in Mantel und auf Schlauch.

Wieder drauf machen und wieder kneten.

Mischiman

PS. bis es klappt!

Hatte das Problem auch.

Lösung: vor dem Montieren einfach die Felge mit etwas Seifenwasser einschmieren, danach Reifen auf 4 bar aufgepumpt, bis es schön geploppt hat, danach Luftdruck wieder auf den gewünschten Wert reduziert, feddich.

Und nen 2,5"-Reifen sollte man AUF KEINEN FALL mit 4 Bar fahren, da verschenkst du den gesamten Grip, probier lieber mal etwas in der Größenordnung von 2,5bar!!

Danke für die Tips, werde es mal probieren.

Was den Druck angeht, fahre den so hoch, weil ich z.Z. viel Strasse fahre, und da brauche ich möglichst wenig Rollwiederstand. Klar, wenn ich ins Gelände fahre, dann mach ich etwas weniger Druck. Hatte halt nur geofft, daß er sich bei dem Druck gerade zieht oder so.

Sei vorsichtig beim dem Druck, es kann den Reifen da auch mal zerreissen. Ist mi einmal bei der Montage passiert (Mantel war defekt), gibt nen unschönen Knall wie einen Schuß und dir pfeifen 2 tage lang die Ohren (wenn nicht schlimmer).

Gruß
Torsten

Zurück