Marathon Abzocke in Willingen

Hallo,

ich wollte zwar meinen ersten Beitrag nicht in dieser Form verfassen aber ich kann euch echt nicht verstehen!

Meine Zeiten waren vor 15 Jahren und da gab es nur CC und DH. Von Marathon war da noch garnicht die Rede. Allerdings merkte man das die CC länger wurden und nicht mehr so technisch anspruchsvoll wurden.

Nach vielen Jahren Couch-Potato hab ich in den letzen zwei Jahren mit Laufen begonnen und seit diesem Jahr wieder MTB.

@All die die das Thema "anspruchsvoll" haben:
129 km mit 3500 HM als nicht anspruchsvoll zu bezeichnen? Jungs da kann ich euch nicht ganz folgen. Warum fahren dann nur 150 diese Runde? Ein Marathon ist, wenn ich es mit dem Laufen vergleiche, nicht (bis auf wenige Ausnahmen) technisch anspruchsvoll sondern auf Ausdauer ausgelegt und die wird bei der Distanz und den HM durchaus gefordert. Ihr konntet dazu auch bereits Meinungen aus den Vorjahren lesen und euch überlegen ob die Strecke zu leicht ist.

Als gebürtiger Sauerländer kann ich es bestätigen, das fast die gesamte Strecke die über die kleine Strecke hinaus geht in Privatbesitz ist und die Waldbesitzer den Bikern nicht besonders gesonnen sind. Also eher ein "no go" zu Single Trails.

@checky: die einzig richtige wahl für Dich fern zu bleiben

@Röttger: ich finde Deine Reaktion positiv. Vieleicht solltes Du auch mal dazu schreiben das die Gebühren für Messe, Marathonteilnahme... garnicht ausreichen um eine solche Veranstaltung zu finanzieren. Ohne zusätzliche Sponsoren geht das garnicht! Ich kann allerdings nicht verstehen das Ihr die UCI Regeln nicht kennt!

@Col. Kurtz: Spielgelt Deine Frage an Röttger nicht genau das Marathonpaket wieder? Gut der Messeeintritt war mit drinn aber ohne den kommst Du nicht aufs Gelände! Fahr die lange Tour und bei Voranmeldung zahlst Du 35 €. Wenn Du 5:45 Stunden unterwegs bist hast Du das gleiche bezahlt!

@4XRacerPB: Ich war noch nicht auf anderen Bikemessen aber was bekommst Du für 10 € auf der IFMA? In Willingen hattest Du z.B. die Möglichkeit von allen Herstellern Bikes zu testen. Diese Vielfalt wird wohl kaum ein Händler haben.

@Kettenlutscher: Ob bei der Siegerehrung jemand fehlte kann ich nicht sagen aber was soll die Security Deiner Meinung nach machen? Du glaubst garnicht mit welcher Fantasie Leute versuchen auf die Messe zu kommen oder versuchen sich durchzumogeln. Die haben einfach die Anweisung nur die Personen reinzulassen die ein entsprechendes Bändchen haben und halten sich daran. Vollkommen korrekt! Das sollte jedem Teilnehmer vorher bewusst gewesen sein!

@checky: Durch die Preiserhöhung versucht ein Veranstalter zu erreichen möglichst früh zu wissen wieviel Teilnehmer zu erwarten sind damit ausreichend Raum, Personal etc. geplant werden kann.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Adrenalino an!

Viele Grüsse

Peter

Stift schrieb:
Es ist unglaublich schwer so große Veranstaltungen genemigt zu bekommen!
Blödsinn.
Die BIKE erkauft sich doch sonst auch immer alles. So auch beim Festival am Gardasee.
Wenn sie gewollt hätten, wäre sicher eine ansprechende Strecke zustande gekommen. Hätte vielleicht etwas mehr gekostet, und das waren sie nicht gewillt zu zahlen.

Also immer schon kassieren und die Leute für blöd verkaufen.

Passt doch ins Bild der gesamten Berichterstattung seitens der BILDBIKE.

pmbarney schrieb:
@All die die das Thema "anspruchsvoll" haben:
129 km mit 3500 HM als nicht anspruchsvoll zu bezeichnen? Jungs da kann ich euch nicht ganz folgen. Warum fahren dann nur 150 diese Runde? Ein Marathon ist, wenn ich es mit dem Laufen vergleiche, nicht (bis auf wenige Ausnahmen) technisch anspruchsvoll sondern auf Ausdauer ausgelegt und die wird bei der Distanz und den HM durchaus gefordert. Ihr konntet dazu auch bereits Meinungen aus den Vorjahren lesen und euch überlegen ob die Strecke zu leicht ist.
Na super :daumen:
Fährst du MTB oder Rennrad?

Zum Biken gehört nunmal ein gewisser technischer Anspruch.
Ansonsten kann man auch auf der Straße die 130 km mit den entsprechenden Höhenmetern fahren.

Alles schreit immer nach Trails und es wird gemeckert wenn irgendwo ein Gesetz erlassen wird wo biken nur noch auf Forstautobahnen erlaubt ist.
Aber hier, wo man auch noch Geld bezahlt dafür das man fahren darf, ist es vollkommen OK wenn es nur auf Forstautobahnen stattfindet?
Die Logik erkläre mir mal bitte.

Hallo Silent,

ich fahr MTB und finde 129 km mit 3500 HM durchaus anspruchsvoll. Denke auch das ich da nicht alleine bin da sich die Strecke in Willingen nur 150 von 1800 Teilnehmern zugetraut haben. Auch die Strecke darunter mit knapp unter 100 km betrachte ich als ebenso anspruchsvoll.

Das Problem der Gesetze ist bei Veranstaltung das gleiche! Wenn der Veranstalter keinen Privatbesitzer findet dem es egal ist wo die Strecke hergeht muss er sich auf staatlichen Gebieten gesetzeskonform verhalten.

Wie sieht es den aktuell bei CC Rennen aus? Sind die nicht technisch anspruchsvoller?

Gruss

Peter

Du hast sicherlich recht wenn die Strecke nicht so technisch ist auch wenn ich das nur für den Teil bestätigen kann der über die kleine Runde hinaus geht. Singel Trails oder andere technische Herausforderungen gäbe es genug in der Region doch das Problem ist einfach die Genehmigung

pmbarney schrieb:
Hallo Silent,

ich fahr MTB und finde 129 km mit 3500 HM durchaus anspruchsvoll. Denke auch das ich da nicht alleine bin da sich die Strecke in Willingen nur 150 von 1800 Teilnehmern zugetraut haben. Auch die Strecke darunter mit knapp unter 100 km betrachte ich als ebenso anspruchsvoll.
Anspruchsvoll in Richtung Länge und Höhenmeter sicherlich.
Aber nunmal nicht technisch.
Es nützt och niemanden etwas wenn man eine Strecke mit möglichst vielen Höhenmetern zusammenstellt in dem man die eine oder andere Forstautobahn noch mitnimt nur um zahlenmäßig was schönes zusammenzustellen.
Dann doch lieber 130 km und 2500 hm und entsprechenden technischen Anteil bei der Sache.
Ein MTB-Marathon der mit einem Crosser oder Fitnessbike gefahren werden kann, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Das Problem der Gesetze ist bei Veranstaltung das gleiche! Wenn der Veranstalter keinen Privatbesitzer findet dem es egal ist wo die Strecke hergeht muss er sich auf staatlichen Gebieten gesetzeskonform verhalten.
Ist nur zum Teil das Gleiche.
Als Veranstalter ht man die Möglichkeit Ausnahmegenehmigungen zu bekommen.
Einige kleinere Marathonveranstaltungen zeigen ja auch das es anders geht.

Wie sieht es den aktuell bei CC Rennen aus? Sind die nicht technisch anspruchsvoller?
Was hat CC jetzt hiermit zu tun?

Heißt das, wer technisch fahren möchte, soll CC fahren? Marathonfahrer haben keinen Anspruch darauf?
Umgesetzt dann, wer technisch Biken will hat gefälligst in einen Bikepark zu gehen und dafür zu zahlen, alle anderen haben sich gefälligst mit mindestens 2 m Breiten Forstwegen zufrieden zu geben?

Auf Frankforderisch gesagt : babbel kaan Kääs!

Ausnahmegenehmigungen? Soll ich lachen? Weißt du, was pasiert, wenn du zum Forstamt marschierst oder nem Privat-Waldbesitzer fragst, ob es wohl möglich wäre, die Trails im betreffenden Gebiet für, sagen wir mal, ca. 1000-1500 Biker zur Verfügung zu stellen? :lol:
Je größer eine Veranstaltung von den Teilnehmerzahlen her wird umso schwerer ist es, technisch anspruchsvolle Strecken zur Verfügung zu stellen.

Daß es den Veranstaltern in Wombach und z.b. St.Ingbert jedes Jahr gelingt solch Singletrail-lastige Strecken hinzubekommen ist meiner Meinung nach pures Glück mit den Behörden. Sobald dort mal andere Verantwortliche sitzen kann es böse Probleme geben.

Was die kleineren Marathonveranstaltungen angeht, siehe was in Eppstein passiert ist :

Hallo Biker,
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Uns wurde am 12.5.2006 vom Forstamt Königstein ein Teil(10 km) unserer Rundstrecke gestrichen. Wenn nicht unser Bürgermeister, der Landrat und der 1. Beigeordnete hinter uns stehen würden, wäre das Rennen vom Naturpark-Hochtaunus und dem FA Königstein abgelehnt worden.
Das bedeutet, wir haben leider nur einen Rundkurs von ca. 23 km(700 hm) zur Verfügung. Trotzdem wollen wir natürlich das Rennen durchführen und hoffen auf große Unterstützung. Da wir jetzt nicht die Zeit haben, lange herumzudiskutieren, müssen wir diese Kröte so schlucken und werden versuchen, das Beste daraus zu machen. Deswegen verändern sich die Streckenlängen wie folgt.
Neue Streckenlängen
Youngster-Cup 15km (ca. 450 hm = 1/2 Runde) unverändert!
Kurzstrecke 37km (ca. 1150 hm = 1 1/2 Runden)
Mittelstrecke 60km (ca. 1850 hm = 2 1/2 Runden)
Langstrecke 83km (ca. 2550 hm = 3 1/2 Runden)
Wer sich schon angemeldet hat, hat jetzt folgende Möglichkeiten:
A) Abmelden und sein Geld zurück zu bekommen => dann bitte Kontonummer angeben.
B) Ummelden => dann bitte angeben wohin
Gruß
Rainer Tisch
Tsg-Eppstein
[email protected]

Haste schonmal nen Marathon organisiert bzw.bei der Organisation eines solchen mitgemacht?

Es geht hier nicht darum, Upsolut in Schutz zu nehmen. Aber ein bisschen Verständnis wäre angebracht.
Es ist seit Jahren durch Tausende von Beiträgen klar, welche Strecken einen in Willingen erwarten, nämlich TECHNISCH anspruchlose Strecken dafür - finde ich, ich bin schon jede der Distanzen gefahren - konditionell anspruchsvolle Strecken.
Wer trotzdem nach Willingen fährt und sich aber anschließend beschwert, sorry, der soll bitte zu hause bleiben. Expo? Kommt man nach dem Marathon mit Startnummer umsonst rein, fast alle Veranstalter sind bis zum Schluss geblieben.
Wer keinen Bock auf die Expo hat, das gleiche : nicht hingehen! Ich fand die Expo super.

Ich kann nur sagen, dass ich gerne bei Rennen fahre die von Upsolut organisiert werden. Ich melde meine Rennen für das Jahr bereits im Januar. Damit ich die Saison in meinen Trainingsplan einbauen kann. Die Upsolute Rennen sind nicht teurer als andere. 35 Euro waren mir nicht zu teuer. Dafür habe ich vernünftige Zeitnahme und ein gut organisiertes Rennen.

Die Verpflegung ist meiner Meinung nach hervorragend. Nudeln mit Fleischsoße im Ziel sind Super! Riegel die nicht durchgeschnitten sind. Ein Rigel kostet oft 2 Euro. Wenn du an jeder Verpflegung zwei Riegel mitnimmst dann hast Du am Ende für einige Euro schon Riegel. Anstatt Flaschen oder T-Shirts oder Pumpen die niemand braucht sollte man lieber Schläuche verteilen :-).

Die Expo war auch gut. Wir haben Samstag und Sonntag den ganzen Tag Räder getestet. Wo kann man das noch? Ich konnte umsonst direkt vor dem Eingang zelten. Niemand hat was gesagt. Über das Wochenende haben wir an der Talstation Freeridestrecke Bikerteller für 6,5 Euro mit 0,5 Liter Apfelschorle gegessen. Oder im 4 Sterne Hotel jeden Abend für 7,5 Euro Riesenpasta und Salat vom Büffet. Da war ich schon vom Buffet sat. Morgens im Hotel für 9 Euro Frühstück. Eier Speck Brot Müsli Kaffee Saft alles so viel man will. Das war extrem günstig.

Ihr könnt ja mal im Winter ein Wochende nach St. Anton oder Ischgl gehen. Dann lernt ihr mal Abzocke kennen. Da zahlt ihr für Pommes schon 7 Euro. Vom Skipass will ich mal gar nicht erst reden!

Ich kann nur sagen Upsolut macht weiter so. Da gibt es viel schlechtere Veranstaltungen. Wenn ich in Kirchen-Hausen 40 Euro bezahlen muss und nicht mal die Startnummer behalten darf. Von Pasta war da mal gar nicht die Rede am Ziel. Oder in Duisburg beim 24 Stundenrennen nicht mit dem Auto in dem ich eigentlich schlafen will auf das Gelände fahren kann.

Viel mehr beunruhigen mich die schnell sinkenden Starterfelder. Ich hoffe das es in den nächsten Jahren überhaupt noch genügend richtige Rennen geben wird.

Hi

das ist das was mich immer sooo aufregt! Solche Spielchen gibt es auch bei anderen Marathons.
Aber ich habe läuten gehört, dass UpsolutMv eh aufhört mit den Bikeevents!!
auch die Transalp wird nächstes Jahr unter neuer alter ägide durchgeführt werden. (ich weiss den Namen nicht mehr, der soll aber das ganze schon bei UpsolutMv gemanagt haben). es könnte also wieder back to the roots gehen.
David Pohle Chef von UpsuolutMv ist ja ein Mann der Strasse, und er wird wohl seine Firma zuküftig vermehrt dahingehend ausrichten.
Ich hoffe sehr, der Bikergeist hält dann wieder einzug auf den Trails!
Happy Trails
Swisslady

Ach noch etwas,

es gibt genügend anspruchsvolle Strecken. Bad Wildbad; Pfronten; Oberstdorf. Und es gibt natürlich Topografisch bedingt auch flachere Strecken wie z.B. Willingen; Münsingen; St Wendel. Ohne große technische Ansprüche. Aber weiß man ja bereits bei der Anmeldung. Man muss sich halt die Rennen raussuchen die man gerne fahren möchte. Wenn man es sehr schwer möchte kann man auch zu unseren Nachbarn nach A oder CH gehen. Kaprun, Zell am See hat z.B. auch eine schwere Strecke.

ctwitt schrieb:
.......................
Viel mehr beunruhigen mich die schnell sinkenden Starterfelder. .............

Woran dass wohl liegen könnte?:rolleyes:

Es sind eben immer weniger Biker bereit 30- 50 € für lieblos hingerotzte Veranstaltungen hinzulegen.
50 € waren immerhin mal ca 100 DM, wer hätte vor dem € soviel Geld für eine mittelmässige Veranstaltung bezahlt?
Veranstaltungen wo der Gegenwert stimmt haben nach wie vor regen zuspruch.
Bleibt zu hoffen dass sinkende Teilnehmerzahlen zu einer Qualitätsverbesserung führen.

@ Röttger

Das ein Veranstalter wie Upsolut die UCI Preisgeld und Startblock Regeln für Lizenzfahrer angeblich nicht kennt, verweise ich mal in's Reich der Märchen.:lol:
Diese Ausrede ist nicht nur lahm, sie kommt im Rollstuhl.:rolleyes:

freundschaftBAM

Silent schrieb:
Anspruchsvoll in Richtung Länge und Höhenmeter sicherlich.
Aber nunmal nicht technisch.
Es nützt och niemanden etwas wenn man eine Strecke mit möglichst vielen Höhenmetern zusammenstellt in dem man die eine oder andere Forstautobahn noch mitnimt nur um zahlenmäßig was schönes zusammenzustellen.
Dann doch lieber 130 km und 2500 hm und entsprechenden technischen Anteil bei der Sache.
Ein MTB-Marathon der mit einem Crosser oder Fitnessbike gefahren werden kann, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

....
Heißt das, wer technisch fahren möchte, soll CC fahren? Marathonfahrer haben keinen Anspruch darauf?
Umgesetzt dann, wer technisch Biken will hat gefälligst in einen Bikepark zu gehen und dafür zu zahlen, alle anderen haben sich gefälligst mit mindestens 2 m Breiten Forstwegen zufrieden zu geben?

thumbup.gif

genau so ist es.

Richtig natürlich auch, dass Leute denen es nicht schmeckt fern bleiben sollten.

Wenn Du @ pmbarney auch schon so lange MTB mäßig unterwegs bist, dann müsstest Du aber auch wissen, das zumindest einige Marathons vor 11-12 Jahren ein völlig anderes Kaliber hatten (oder war zu der Zeit gerade die Chouch angesagt ? ) & eben satt & genug technische Sektionen dabei waren. Damals machten auch die Marathons noch richtig Spass & umso höher war die gesamte Herausforderung an den Fahrer (km + hm + Fahrtechnik).
Ich finde schon, dass die Qualität der hiesigen Rennen (auch XC) Streckenmäßig stark abgenommen hat & eben deswegen fahre ich in D-Land kaum mehr solche Rennen: es macht schlicht & einfach keinen Spass mehr.
Ich verweise wiedermal auf Holland & auch Belgien, die wissen wie MTB gefahren wird & wie die Strecken auszusehen haben & das zur Hälfte des Startgeldes). Es ist auch kein Wunder, dass einige Holländer auf den hiesigen XC Rennen die besten Platzierungen absahnen: die Rennen im eigenen Land spielen einfach in einer anderen Liga & genau das nutzen die hier schamlos aus (von Bakker jetzt mal abgesehen :lol: ). Auf diesem Niveau waren wir mitte der 90er ebenfalls & es kann doch nicht so schwer sein dort wieder anzuschliessen & weiterhin ist es imho im Sinne des Sports, da meiner Meinung nach genau deswegen die Leute, also Fahrer von z.B. dem NRW-Cup weg blieben.
Unsere Nachbarländer machen es wunderbar vor. Da muß nicht die ganze Familie über die 120km Distanz kommen. Wer Anfänger ist fährt kurze Anfängerstrecken & wer meint er hätte was drauf muß sich auch richtig quälen & das nicht nur glatt Bergauf, sondern auch Bergauf über Wurzeln & Steine .... Hierzulande sollen möglichst alle auch alles fahren können. Sowas gibt es in keinem anderen Sport, das Anfänger die gleichen Schwierigkeitsgrade bekommen wie der ambitionierte Hobbyfahrer & auch der Profi.
Sicherlich sind 3500hm eine sehr große Herausforderung, aber ich möchte dabei mit dem MTB ( =Bergfahrrad = Geländefahrrad) auch im Gelände fahren & nicht nur über platte Forstautobahnen.

Es gibt sicherlich noch einige andere Beispiele bei denen mit möglichst einfachen Strecken versucht wird die Masse anzuziehen & möglichst viel Geld zu machen, aber ebenso gibt es einige andere Beispiele bei denen die Streckenführung dem MTB-Sport gerecht wird & deswegen fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass alles an den Behörden & Großgrundbesitzern festzumachen ist (obwohl die natürlich & ganz sicher auch Ihren Teil leisten) ;)

ctwitt schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich gerne bei Rennen fahre die von Upsolut organisiert werden. Ich melde meine Rennen für das Jahr bereits im Januar. Damit ich die Saison in meinen Trainingsplan einbauen kann. Die Upsolute Rennen sind nicht teurer als andere. 35 Euro waren mir nicht zu teuer. Dafür habe ich vernünftige Zeitnahme und ein gut organisiertes Rennen.

hab' ich früher auch so gemacht... mittlerweile mache ich das nicht mehr. die gründe dafür sind ganz einfach - beruf, familie, wetter und die preise. bei 35 oder 40 € überlege ich mir schon, ob ich ein rennen sausen lasse. da ich die gebühr immer mind. 2 mal hinlege (auch für die frau), summieren sich die kosten bei nichtstarten ganz schön... nichtstarten tue ich mittlerweile bei absolutem sch****wetter. da sind dann nämlich nicht nur die kosten für den marathon fällig (der dann auch nur halb so viel spass macht), sondern anschließend auch noch die kosten für die renovierung der räder...

ich bin die letzten jahre einige male über die langdistanz gestartet - bei strömenden regen, minustemperaturen, schnee und lausigsten verhältnissen... aus dem alter bin ich einfach raus, dafür ist so'n marathon einfach nicht mehr besonders genug..., kann ich mir in diesen fällen also schenken :D

worauf ich raus will - ich melde mittlerweile fast immer nach... wenn ich mir die grossen events so ansehe, dann bin ich da auch nicht der einzige. am gardasee-marathon füllen die mit nachmeldern noch zwei komplette blocks. wenn die alle 15 € mehr bezahlen - nicht schlecht... dann legen die noch mal den eintritt für die expo hin... dass summiert sich schon...

übrigens habe ich auch bei diesem veranstalter noch vor nicht allzulanger zeit 30 oder 35 DM bezahlt... die leistungen und auch die teilnehmerzahlen haben aber meiner meinung nach in den letzten jahren stetig abgenommen...

ctwitt schrieb:
Die Verpflegung ist meiner Meinung nach hervorragend. Nudeln mit Fleischsoße im Ziel sind Super! Riegel die nicht durchgeschnitten sind. Ein Rigel kostet oft 2 Euro. Wenn du an jeder Verpflegung zwei Riegel mitnimmst dann hast Du am Ende für einige Euro schon Riegel. Anstatt Flaschen oder T-Shirts oder Pumpen die niemand braucht sollte man lieber Schläuche verteilen :-).

riegel, getränkepulver werden von den entsprechenden firmen umsonst oder zumindest gegen einen geringen betrag beigesteuert (stichwort steuern, werbungskosten usw...). die lumpigen schläuche (z.b. die maxxis, die eine zeit lang immer in den starterpaketen beigelegt waren) können die sich sparen. ich fahr die z.b. nicht, bzw. damit komme ich nicht besonders weit...

ctwitt schrieb:
Die Expo war auch gut. Wir haben Samstag und Sonntag den ganzen Tag Räder getestet. Wo kann man das noch? Ich konnte umsonst direkt vor dem Eingang zelten. Niemand hat was gesagt. Über das Wochenende haben wir an der Talstation Freeridestrecke Bikerteller für 6,5 Euro mit 0,5 Liter Apfelschorle gegessen. Oder im 4 Sterne Hotel jeden Abend für 7,5 Euro Riesenpasta und Salat vom Büffet. Da war ich schon vom Buffet sat. Morgens im Hotel für 9 Euro Frühstück. Eier Speck Brot Müsli Kaffee Saft alles so viel man will. Das war extrem günstig.

expo ist immer das gleiche... wenn interessierts? für die aussteller aber sicherlich nicht schlecht - wie bringe ich dem kunden meine ware nah? ich fahre zu einer veranstaltung und lasse mir die dadurch entstandenen kosten durch den potentiellen kunden bezahlen... wirkliche angebote werden bei solchen veranstaltungen auch immer seltener. meisten erhalte ich die entsprechende ware im internet billiger. wenn ich dann noch eintritt zahlen soll, rentiert sich das bestellen im internet gleich auch noch mal in bezug auf porto und verpackung...

für den eintritt komme ich schon fast auf 'ne messe. in friedrichshafen bekomme ich dann dafür aber auch tatsächlich was zu sehen....

ctwitt schrieb:
Ihr könnt ja mal im Winter ein Wochende nach St. Anton oder Ischgl gehen. Dann lernt ihr mal Abzocke kennen. Da zahlt ihr für Pommes schon 7 Euro. Vom Skipass will ich mal gar nicht erst reden!

:confused: den vergleich verstehe ich nicht - wo ist da die massenveranstaltung und die expo??

ctwitt schrieb:
Ich kann nur sagen Upsolut macht weiter so. Da gibt es viel schlechtere Veranstaltungen. Wenn ich in Kirchen-Hausen 40 Euro bezahlen muss und nicht mal die Startnummer behalten darf. Von Pasta war da mal gar nicht die Rede am Ziel. Oder in Duisburg beim 24 Stundenrennen nicht mit dem Auto in dem ich eigentlich schlafen will auf das Gelände fahren kann.

ich hab' bei upsolutmv auch schon sehr viel schlechtes erlebt. aber da steht upsolutmv nicht alleine dar. nichtsdestotrotz kann man dem ganzen auch immer noch eine positive seite abgewinnen. wenn du mich jetzt aber fragst, was upsolutmv besonders gut macht, dann könnt' ich dir nicht mal ne antwort geben...

ctwitt schrieb:
Viel mehr beunruhigen mich die schnell sinkenden Starterfelder. Ich hoffe das es in den nächsten Jahren überhaupt noch genügend richtige Rennen geben wird.

im laufe der jahre geht halt auch beim thema biken so ein bisschen der touch des besonderen verloren. da gibt's mittlerweile neue in-sportarten. biken ist ja auch kein ganz billiger sport - klamotten, equipment, dann die anreise und die unterkunft, startgebühren...

da setzen sich dann eben nur noch die veranstalter durch, die wirklich etwas bieten. da reicht es nicht, sich auf dem glanz der vergangenen jahre auszuruhen...

gruss mike

Hallo,

@Silent: Siehe letzte AW von ctwitt. Die Strecke ist nicht neu und es war hier nachzulesen wie die Strecke in den Vorjahren war.

Ausnahmegenehmigungen? Sicher machbar aber wie Adrenalino und ich schon geschrieben haben ist ein Grossteil in Privatbesitz und da kannst Du mit Ausnahmegenehmigungen nicht viel machen eher mit Schmiergeld aber das ist ein anderes Thema. Die Strecke war meinem empfinden nach schon eher ein grösseres Zugeständnis der Waldbesitzer auch wenn es mit technisch anspruchsvoll nichts zu tun hat.

Bzgl. CC habe ich Dich gefragt. Ich bin in der Rennszene nicht auf dem laufenden hätte aber vermutet das die CC Rennen so um die 2 Stunden gehen und mehr technische Passagen beinhalten. Das hilft zwar in technischer Sicht nicht denen die auf der mittleren und grossen Strecke unterwegs waren aber dem Rest durchaus! Ich weiß es allerdings nicht und habe daher in Richtung "Alternative" gefragt.

@checky: Da war meine Zeit schon vorbei! Damals und heute kannst Du allerdings nicht wirklich vergleichen da es zu der Zeit noch nicht so restiktive Forstgesetze gab! In unseren EU Nachbarländern scheint das nicht so streng zu sein. Das die Holländer bei uns absahnen spricht aber auch dafür das sie bei uns auch gerne fahren. Das Sauerland ist eh deren zweite Heimat (-: Dieses Jahr ist der Langenberg-Marathon übriegens zum zweiten mal Finalort des RWP Marathoncup (holländische Serie).

Viele Grüsse

Peter

swisslady schrieb:
Hi

das ist das was mich immer sooo aufregt! Solche Spielchen gibt es auch bei anderen Marathons.
Aber ich habe läuten gehört, dass UpsolutMv eh aufhört mit den Bikeevents!!
auch die Transalp wird nächstes Jahr unter neuer alter ägide durchgeführt werden. (ich weiss den Namen nicht mehr, der soll aber das ganze schon bei UpsolutMv gemanagt haben). es könnte also wieder back to the roots gehen.
David Pohle Chef von UpsuolutMv ist ja ein Mann der Strasse, und er wird wohl seine Firma zuküftig vermehrt dahingehend ausrichten.
Ich hoffe sehr, der Bikergeist hält dann wieder einzug auf den Trails!
Happy Trails
Swisslady

Meinst du Heini Albrecht, der früher bei upsolutmv für die Bike-Events zuständig war?

4XRacerPB schrieb:

- Sicherheitsdienst, den muss der Veranstalter stellen und bezahlen
- Mietkosten des Festivalgeländes, jede Gemeinde ist berechtigt, hierfür eigene Mietkosten aufzustellen die sich an keinerlei "Mietspiegel" zu halten brauchen
- Kosten für Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr, die müssen bei solchen Veranstaltungen anwesend sein, je größer die Veranstaltung umso mehr müssen da sein, darüber hinaus muss auch von der Feuerwehr eine Nachtwache anwesend sein und das wird richtig teuer. Jeder Polizist/Feuerwehrmann bzw.frau/Sanitäter/in, jedes Einsatzfahrzeug kostet pro Std.
- außerdem möchte der Veranstalter natürlich etwas verdienen und die Mitarbeiter wollen auch ihren Lohn haben!

Noch Fragen?

Oh, mir kommen gleich die Tränen.
Ich glaube kaum, dass die Aussteller den Stellplatz umsonst bekommen. Du etwa? 8€ sind meiner Meinung nach verdammt viel Geld für eine so kleine Messe. Und dass die Siegerehrung nur für zahlende Gäste veranstaltet wird, ist auch echt clever;) Damit lockt man bestimmt dem ein oder anderen Angehörigen noch ein bisschen Geld aus der Tasche.

Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn man sich früh genug anmeldet und dann für alles 50 € bezahlt ist das doch ok.
was meiner Meinung nach wichtiger gewesen wäre ist das die Lütte Runde für alle 25 € gekostet hatte. Diese sollte für Neueinsteiger sein und da hätte man es etwas schmackhaft machen können.
Bei uns sind auch 2 für die Lütte abgesprungen weil es ihnen zu teuer war.
Zum Marathon ich war zufrieden, das Wetter war trocken, ja gut zu kalt, mit 96 km bin ich auch an meine grenze gekommen, aber nächstes Jahr bin ich bzw. sind wir wieder mit dabei und natürlich wieder 96 km.
Verpflegung fand ich sehr gut, ok ich habe die erste verpflegung ausgelassen aber an der 2 gabts Apfeltaschen, Riegel, Bananen, Apfelsinen, wasser und iso genau so an der 3 was will man noch mehr.
Und Streckenposten, überall wo es steil abging oder etwas riskant wurde stand jemand, also wenn das nicht reicht.
Zuschauer, wer stellt sich bei dem Wetter schon gerne an die Strecke.

Ich fands ok und bin auf jeden Fall wieder dabei, Willingen war 2000 mein erster Marathon und wenn ich irgendwann in Rente gehe wir es mein letzter sein. Aber das dauert noch einige Jahrzehnte :D

Hallo Leute!
Hab mich letztes Jahr ungefähr genauso über Willingen aufgeregt und daher dieses Jahr meine Konsequenzen gezogen und bin zu Hause geblieben! War mal richtig schön einen Sonntag zu entspannen!
Übrigens: Ich freue mich riesig auf Kirchzarten, Frammersbach, Neustadt, Bad Wildbad, Erbeskopf, St. Ingbert, etc. Aber auf Veranstaltungen von Upsolut bekommen mich keine 10 Pferde mehr!
Gruß Limit!

Also bei rechtzeitiger Anmeldung gingen die Kosten ja noch in Ordnung! Und dass es in Willingen keine Mörderhammer-Strecke gibt war auch klar, sich hinterher darüber zu beklagen ist nur doof.

Die Orga von UVAbsolut war voll in Ordnung. Streckenverpflegung und Zielverpflegung mit Pasta hat gepaßt. Dass keine Gimmicks im Startparket waren, konnte ich verschmerzen.

Die Messe fand ich super. Nur rüber schlappen bringt es natürlich nicht. Wir haben uns den ganzen Tag Räder ausgeliehen sind jedesmal die gleiche Strecke abgefahren. Da läßt sich ganz gut ein Urteil bilden über die aktuellen Fahrwerkskonzepte und man muss nicht nur das Glauben was im Bike so steht!:lol:

Mahlzeit,

bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Saarschleife) meide ich diese Großveranstaltungen schon seit ich diesen Sport betreibe.
Sorry, aber ich bin nicht bereit, 35€ und mehr für einen Ritt über langweilige Waldautobahnen zu zahlen.
Man kann es nicht jedem Recht machen aber Entscheidungen wie T-Shirt ja/nein, sollte man schon den Teilnehmern überlassen.

Dass es auch anders geht, kann man bei unseren belgischen Nachbarn sehen. Die Marathons der EBBT-Serie (z.b. Malmedy & La Reid) - da kriegt man für 15-20€ einen Marathon mit feinsten Trails, erstklassiger Verpflegung und T-Shirt geboten. Da beschwert sich dann auch niemand mehr über das Shirt ;)
Wer das ganze drumherum nicht braucht und nicht all zu weit weg wohnt, sollte sich am 18.06. evtl. einmal in Malmedy blicken lassen.

Grüße
Ralph

Ps: Ja, ich lebe in Belgien - nein, ich arbeite nicht für die EBBT ;)

rpo35 schrieb:
Mahlzeit,

bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Saarschleife) meide ich diese Großveranstaltungen schon seit ich diesen Sport betreibe.
Sorry, aber ich bin nicht bereit, 35€ und mehr für einen Ritt über langweilige Waldautobahnen zu zahlen.
Man kann es nicht jedem Recht machen aber Entscheidungen wie T-Shirt ja/nein, sollte man schon den Teilnehmern überlassen.

Dass es auch anders geht, kann man bei unseren belgischen Nachbarn sehen. Die Marathons der EBBT-Serie (z.b. Malmedy & La Reid) - da kriegt man für 15-20€ einen Marathon mit feinsten Trails, erstklassiger Verpflegung und T-Shirt geboten. Da beschwert sich dann auch niemand mehr über das Shirt ;)
Wer das ganze drumherum nicht braucht und nicht all zu weit weg wohnt, sollte sich am 18.06. evtl. einmal in Malmedy blicken lassen.

Grüße
Ralph

Ps: Ja, ich lebe in Belgien - nein, ich arbeite nicht für die EBBT ;)

Mir gehen die immer höher werdenden Startgebühren auch auf den Sack. Daher start ich auch z.B. nicht in Willingen. Das Rennen in Malmedy hört sich ganz nett an und ist in etwa 2 Stunden Autofahrt von mir zu erreichen. Mal sehen, vielleicht bin ich am Sonntag am Start.

Zurück