Marathon-EM 2005 in Frammersbach

von welche mitteldistanz redest du? die gibts in frammersbach nicht...da gibts nur kurz und lang...und seit letztem jahr dieser "schnupper marathon"

und da die strecke füpr lang und kurz die gleiche ist, wird es auch an der verpflegung keine unterschiede geben

Fahre ich dann also mit 2 privaten Flaschen los, schmeiß die an der Verpfl.Station weg und nehme mir dafür zwei aufgefüllte neue mit? Oder wie darf ich mir das vorstellen? :confused:

LG
Signal
(der vorsichtshalber dochmal sein Camelback ins Auto legt)

@Hugo: ja, wegen dem Mini hab ich vorsichtshalber nicht Kurz- sondern Mitteldistanz geschrieben. Ich meinte die 60km.
Oh doch, ich hab schon oft (nicht in Frammersbach) erlebt, daß es auf der Langstrecke (also bei den im vorderen Bereich der Langstrecke) noch Flaschen gab, und die Mittel- oder Kurzdistanzen hatten Pech weil die Flaschen aus waren, wie gesagt in Frammersbach ist das anders - nämlich viel besser!

@Signal: Naja, ich hab schon überlegt nur mit einer loszufahren, es sind glaub ich 3 Verpflegungen da, das müßte reichen, wenn es jedesmal eine Flasche gibt, evtl. nehm ich aber (bei der Hitze) doch ne 2. mit, vor allem wenn ich so ein Pech hab wie heute und eine verliere, wär das fast besser :mad: . Aber mit 2en dürfte wirklich nix passieren.

signal schrieb:
Fahre ich dann also mit 2 privaten Flaschen los, schmeiß die an der Verpfl.Station weg und nehme mir dafür zwei aufgefüllte neue mit? Oder wie darf ich mir das vorstellen? :confused:

Genauso würde ich es machen! Allerdings mit 500ml Flaschen. Solche bekommst du auch von der Verpflegungsstation. Die erste lag letztes Jahr soweit ich mich errinern kann bei ca. 25 km, schon weit für nur 1 Flasche. Danach alle 15 km. Wenn du also 2 neue nimmst kannst du normalerweise 1 Station ausfallen lassen.

Jürgen

Hallo,
wie sind in Frammersbach die Abfahrten und Anstiege im Vergleich mit Wombach. Ähnliche technische anspruchsvolle Passagen, oder doch eher einfacher, mehr Schotter?

naja, so "technisch" anspruchsvoll wie in Wombach sind die Abfahrten nicht. Die Gefahr liegt er darin, dass es zum Teil sehr schnelle Trailabfahrten sind - schneller als die anspruchsvolleren Abfahrten in Wombach. Wenn man da mal fliegt, tuts richtig weh. Ansonsten sind es halt mehr HÖHENMETER :heul: (3400 für mich)

Frammersbach ähnlich wie Wombach :confused: :spinner:

Ich würd mal sagen Frammersbach in der Regel schön breit, gut planiert :D, Forstautobahnen eben.....Dafür nette Anstiege...

Wombach technisch recht anspruchsvoll, Downhills à la Presslufthammerbebebebebernhard :lol:

Zum Start in Frammersbach: Von wegen sortiertes Feld bereits auf den ersten 2 Km in Frammersbach... :o

@Hugo@ Wolltest Du mit Deiner Aussage etwa vermeiden, daß am Sonntag noch mehr versuchen nach vorne zu drängen ;) :D

Nimmt eigentlich irgend ein Lizenzler Wert auf ne Schultermassage bis in den Block ? Würd ich dann mal machen. Hab allerdings wegen meines Bikes nur eine Hand frei :lol:

Naja super technisch ist die Strecke nicht, es gibt 2-3 Trailabfahrten, die wie vorher schon erwähnt nicht so schwer, aber rel. schnell sind, und blöd ist es, wenn dann (wie letztes Jahr) recht langsame Leute drin sind, weil überholen ist da eigentlich nicht möglich. Ansonsten eher breite Autobahnen - und ein wirklich netter Anstieg (der Grabig) :D

Hi,
...der Fred hier gewinnt ja jetzt richtig an Dynamic! :daumen:

@rotwildmarcy
sei 1 Stunde vorm Start an der Absperrung und stell Dich so weit vor wie moeglich. Keine Angst, Du wirst nich einer der ersten sein!

So, nun mal auch mein Senft zu der ganzen Sache:

+ Dass es die Streckenbesichtigung ueberhaupt gibt
- Ich hatte keine Anhnung wer ueberhaupt die Streckenbesichtigung durchfuehrt. :confused: Vielleicht waere es sinnvoll gewesen, wenn sich die verantwortlichen Fahrer etwas gekennzeichnet haetten (Farbiges einheitliches Trikot, Leuchte auf dem Helm ;) ....). Aufstellung und Abfahrt nach Rundenzeiten waere vielleicht auch noch eine Massnahme gewesen.
Zur Verteiligung der Frammersbacher: Es waren halt sau viele Leute da. Ich wuerd mal auf 400 tipen.
- Ich muss Hugo recht geben, das war keine Streckenbesichtigung, das war ein Rennen (gel Spessarter ;) ). Auch ich bin schneller gefahren als ich eigentlich fahren wollte. :(
Der Unfall passierte auf der Trailabfahrt nach dem Stausee. Ich habs nicht gesehen, aber ich bin mir sicher, dass die Geschwindigkeit zu hoch war.

+ Die Beilage vom Samstag im Main-Echo. Die war wirklich super, im Gegensatz zu der Spessart-Bike Web Page
=> 7000 Radflaschen und 5000 Becher reichen die Helfer den Athleten. Also das ist schon mal geklaert, es gibt wieder Flaschen - und damit meine ich nicht die Biker ;)

+/- Es gibt nur eine Streckenaenderung zum Vorjahr. Die Abfahrt zum Grabig geht nicht mehr ueber eine Schotterpisste, sondern in Serpentienen den Wald runter. Das ganze ist bei trockenen Verhaeltnissen relativ gut zu fahren. Allerdings auch gefaehrlich, da steil. Bei Naesse wird es bestimmt hart!

Die Strecke ist sau schnell!
Denkt nicht an jede Sekund die Ihr schneller sein koennt, sonder vielleicht auch mal daran, dass Ihr Montags wieder Arbeiten muesst! Und Ihr vielleicht wieder heile nachhause kommen wollt.

Ich werde wie immer ohne Camleback fahren und nur eine 0,7er Flasche mitnehemn. Versorgungsstationen gibt es nach 24 km (Bayrische Schanz, nach dem 3ten Anstieg) und nach 40 km (nach der kurzen Abfahrt vom Stausee).

So - nun hader ich weiter mit mir die ganze Woche und ueberleg mir ob ich nicht doch lieber von der 120er in die 60er wechsle. So 2 Runden wie am Samstag die eine halte ich nicht durch. Die 300 Hm pro Runde mehr als bei Keiler sind schon ein Brocken. :heul:

Gruss
eDw

klaus_winstel schrieb:
Naja super technisch ist die Strecke nicht, es gibt 2-3 Trailabfahrten, die wie vorher schon erwähnt nicht so schwer, aber rel. schnell sind, und blöd ist es, wenn dann (wie letztes Jahr) recht langsame Leute drin sind, weil überholen ist da eigentlich nicht möglich. Ansonsten eher breite Autobahnen - und ein wirklich netter Anstieg (der Grabig) :D

---> Da diese Trails eh nur sau kurz sind, Du aber lange bergauffaehrts, bringt es viel mehr bergauf zu ueberholen! ;)

eDw schrieb:
So - nun hader ich weiter mit mir die ganze Woche und ueberleg mir ob ich nicht doch lieber von der 120er in die 60er wechsle. So 2 Runden wie am Samstag die eine halte ich nicht durch. Die 300 Hm pro Runde mehr als bei Keiler sind schon ein Brocken. :heul:
Hey, jetzt bloss nicht kneifen! Chacka, du schaffst das :p
Bloss kein Regen, bloss kein Regen, ......
Schönwetterfahre matthias

uiuiuiui die Langzeitwettervorhersagen sagen nix gutes, ich hoffe mal, dass die sich alle irren :confused: 120 Km bei Regen und dann noch angeschlagen machen mich extrem :mad: Also alle Daumen drücken :daumen:

Grüße.

Mal ne ganz andere Frage an die locals oder die, die sich dort auskennen:

Ich komme am Samstag mit dem PKW an und wollte auch darin übernachten.

Wär natürlich gut, wenn ich in der Nähe von den Duschen und vom Start stünde, es dabei noch halbwegs ruhig abends ist und ich Sonntags auch dort stehenbleiben kann.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich dazu am besten hinstelle?
Danke
Jens

kollo schrieb:
Mal ne ganz andere Frage an die locals oder die, die sich dort auskennen:

Ich komme am Samstag mit dem PKW an und wollte auch darin übernachten.

Wär natürlich gut, wenn ich in der Nähe von den Duschen und vom Start stünde, es dabei noch halbwegs ruhig abends ist und ich Sonntags auch dort stehenbleiben kann.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich dazu am besten hinstelle?
Danke
Jens

...Wenn Du von Floersbach reinkommst, dann kommst Du am Platz vorbei wo die Startaufstellung ist. Dort sind die Tennisplaetze. Und auch ein Teil der Duschen sind dort (soviel ich weiss). Dort ist ein Parkplatz und ich hab da schon mehr uebernachten sehen. Mit dem Bike sind es dann 5 Minuten auf einem Radweg zum Festplatz/Zielgelaende.
Auf der anderen Seite der Strasse ist auch noch die Brauerei mit schoener Sitzgelegenheit im Innenhof.
Als Tip noch das Schwimmbad. Das liegt nicht weit von den Tennisplaetzen entfernt.

Gruss
eDw

eDw schrieb:
+/- Es gibt nur eine Streckenaenderung zum Vorjahr. Die Abfahrt zum Grabig geht nicht mehr ueber eine Schotterpisste, sondern in Serpentienen den Wald runter. Das ganze ist bei trockenen Verhaeltnissen relativ gut zu fahren. Allerdings auch gefaehrlich, da steil. Bei Naesse wird es bestimmt hart!

danke für die info :daumen:

am schwimmbad waren letztes jahr übrigens keine duschmöglichkeiten. wird dieses jahr aber wohl wegen der jahreszeit anders sein.

uiuiuiuiui wenns schlechtes Wetter gibt, kürz ich ab und fahr die 60km!!! Ich hatte das vorletztes Jahr schon mit dem schlechten Wetter das ist nicht lustig!
Wenn man sich da die Leute angeschaut hat die ins Ziel kamen, da sah keiner glücklich aus!!! Ich selbst mußte dann vorzeitig beenden, da zum einen ein Bremshelbel sich verabschiedet hat, und zum anderen mein Bein etwas zu heftig geblutet hat :mad: (naja war ziemliches Pech, eigentlich war der Sturz nicht allzu hart, aber irgendwas hat sich in mein Schienbein gebohrt und eine Ader getroffen, ein winziges Löchlein, hat aber geblutet wie die Sau!)
Seither bin ich allergisch gegen Schlechtwetter-Rennen :D
Ach ja, und aufs Material geht das auch und zwar gewaltig, in einem solchen Rennen, geht mehr kaputt als man sonst in der ganzen Saison verschleißt!

leeqwar schrieb:
danke für die info :daumen:

am schwimmbad waren letztes jahr übrigens keine duschmöglichkeiten. wird dieses jahr aber wohl wegen der jahreszeit anders sein.

...Die Duschmoeglichkeiten die ich meinte befinden sich auch in den Gebaeuden an den Tennisplaetzen. Das ist 200-300 Meter weiter, da wo die 60er Startaufstellung ist.

eDw schrieb:
...Die Duschmoeglichkeiten die ich meinte befinden sich auch in den Gebaeuden an den Tennisplaetzen. Das ist 200-300 Meter weiter, da wo die 60er Startaufstellung ist.

achso dort. ich hatte schwimmbad und freibad verwechselt. wir zelteten voriges jahr an letzterem, direkt an der schlussabfahrt über die wiese. dort waren leider keine sanitären anlagen, was beim campen schon vorteilhaft gewesen wäre :rolleyes:
werden wir dann am samstag vorort entscheiden, wo wir uns niederlassen... :cool:

Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen....

Verrauen wir doch denen:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0202&type=WORLD&id=39705

ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL ENDLICH NEN TROCKENEN MARATHON DIESES JAHR FAHREN!!!!!!!! :mad: :mad:

Adrenalino schrieb:
ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL ENDLICH NEN TROCKENEN MARATHON DIESES JAHR FAHREN!!!!!!!! :mad: :mad:

Gestern in Kiedrich wars Staubtrocken! Stellenweise hat man auf den Feldwegen nur noch Staub gesehen.
10°C weniger wären mir lieber gewesen.

Gruss
Ralph

PS. Es gibt keinen Regen!!!!!!! :daumen:

Also nö, nix Grönland, er hat recht, bin gestern Kirchzarten gefahren - alles gleich! Staub bis zum abwinken, hoffe die Lunge erholt sich wieder :D und Temperaturen über 30 Grad, 20-25 reichen mir eigentlich ganz gut im Rennen :D Warm wirds mir auch so...

Adrenalino schrieb:
Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen, Es gibt keinen Regen....

Verrauen wir doch denen:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0202&type=WORLD&id=39705

Wenn Du da mal nicht daneben liegst. Im Moment sind es für Samstag schonmal 50% Regenrisiko... mal sehen was der Sonntag sagt...

Ich hoffe natürlich dasw Du recht hast :)

Noch ne blöde Frage :

Wenn man sich für 120km einschreibt und in deer zweiten Runde untergeht - sprich nicht ankommt - gilt man dann als 'did not finish' oder werden dann wenigstens die 60km gewertet ?

Zurück