Marathon Fully XS

Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin, 1,60 groß, ein Fully in Gr. XS mit 27,5" und möglichst leicht, also unter 12 Kg. Federweg 100 bis 120 reicht völlig aus.
Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller so etwas anbietet?
Beste Grüße

Hmm, leider nicht sehr hilfreich. Es darf zur Not auch Größe S sein. Dabei sollte aber das Sitzrohr möglichst kurz sein, damit sie mit beiden Beinen bei eingefahrenem Sattel sicher auf den Boden kommt. Das gibt einfach Sicherheit im schwierigerem Gelände. Im einfachen Gelände spielt die Radgröße keine so große Rolle. Leider werden die Räder auch in den letzten Jahren immer schwerer. Also leicht und klein sind die wesentlichen Anforderungen.

Hmm, leider nicht sehr hilfreich. Es darf zur Not auch Größe S sein.
Trek, Cube, Scott z.B.

Es ist schwieriger einen Radlhersteller zu finden der keine so kleinen Räder baut.

EDIT: Ahja unter 12 kg. Dann evtl. ein Trek Supercaliber.

VPACE Moritz 27,5 Zoll
Das hat mich neugierig gemacht. Der Rahmen ist grösser, als die kleinsten Trek Fuel, Cube Sting, Cube AMS oder Scott Spark und wird für Kinder ab 140cm empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wankel.

Schau dich mal bei Liv um, das ist die "Damenmarke" von Giant.
Das Pique ist das XC-Rad und gibt es ab Rahmengröße XS - wobei 1,60 schon eine S sein dürfte.
Ja, Laufradgröße ist 29" aber vielleicht wäre es ein genereller Tipp sich beide Radgrößen anzuschauen und einen Test entscheiden zu lassen.

https://www.liv-cycling.com/de/bikes/mountain/full-suspension#kategorie=xc
Wenn ihr generell bei der Radgröße flexibel seid hättet ihr eine recht große Auswahl an Rädern.

Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen. Leider sind die meisten Räder mit weniger als 140mm Federweg nur noch mit 29" ausgestattet. Canyon als einer der wenigen Hersteller macht bei den kleinen Größen eine Ausnahme, was für mich absolut sinnig erscheint. 29" reduziert die Möglichkeit der Gewichtsverlagerung nach hinten im steilen Gelände insbesondere bei kleinen Menschen erheblich. Wer eher technisch fährt und weniger springt dem reichen m. E. 120 mm Federweg vorne und 100 mm hinten vollkommen aus. Und dann sollte das Rad noch leicht sein. Und dann noch irgendwie bezahlbar, sagen wir maximal 4000€.
Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Zudem sind die meisten Räder vor Allem in kleinen Größen derzeit ausverkauft. Mal schauen, was die neue Saison bringt. Ich fürchte vor Allem noch mehr Gewicht.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee:
Gr. XS oder evt. S
120 mm vorne, 100 mm hinten
27,5" Räder
unter 12 Kg
unter 4000€
Flacher Lenkwinkel
Viele Grüße

Hey!

Wie siehts aus mit dem YT IZZO Pro? Das gibts von S bis XXL, ich vermute also, das S durchaus passen könnte. Wiegt 12,4 KG also knapp über 12 und kannst du mit 27,5 Rädern bekommen. Und kostet unter 4.000€.

ja, das kommt der Sache schon näher. Flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, Gewicht geht gerade noch, 130 mm Federweg. Aber 40 cm Rahmenhöhe ist schon ganz schön hoch bei kurzen Beinen.
In der Beschreibung ist aber die Rede von 29" Rädern

Entschuldige, das war jetzt mein Fehler. Bei allen anderen Rädern von YT kannst du die Radgröße wählen, nur hier scheinbar nicht ? Tut mir leid, vergiss meinen Vorschlag einfach.

Zurück