• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marathon mit Enduro?

O

Onni

Guest
Liebe Wissenden, bislang bin ich nur per Hardtail unterwegs gewesen, habe mir aber nun zu Weihnachten ein AM/Enduro mit 160mm und 15 Kg Gewicht geschenkt. Hauptgrund für diese Entscheidung ist ein Aha-Erlebnis bei einer Testfahrt mit diesem Rad: Meine kaputte Bandscheibe kam mit der Haltung auf dem Hardtail nicht mehr klar, die Sitzposition auf dem AM war einfach klasse, keinerlei Beschwerden im Rücken. Nun möchte ich trotzdem Marathon (St. Wendel) fahren, ist das noch vernünftig möglich bei einem einigermaßen gutem Trainingszustand? Über blöde Sprüche sehe ich hinweg, die bekomme ich eh schon wegen meines Alters von 47 , und dann auf einem AM. Anscheinend hat die Jugend das Recht gepachtet, mit solchen Bikes unterwegs zu sein. Danke für die Antworten, Joachim

Grundsätzlich hängt es doch von deiner Kondition ab, ob Du glaubst das Du es mit dem Rad durchstehen kannst. Ich würde vielleicht schauen ob Du an den Reifen noch etwas Gewicht sparen kannst. Die frage ist auch, wie neutral ist der Hinterbau beim Antritt.

was sollte denn dagegen sprechen?

Hallo Dubbel. Meine Unwissenheit. Ich bin letzte Woche zum erstem Mal so ein Teil gefahren, das war allerdings in unseren Düsseldorfer Bergen:heul:

Der Eindruck war toll, nur wußte ich nicht, wie es im Mittelgebirge aussieht, wenn man 1500 HM bewältigen muß. Außerdem gebe ich zu, das ich blöde Sprüche nicht mag. Die werden wohl kommen, wenn man mit so einem Bike am Start steht, und das noch als Gruftie, oder? Ich weiß, da sollte ich drüberstehen...

Dann musst Du halt mehr trainieren, dass Du die meisten am Berg stehen lässt ;)
Es gibt für einen Leichtbau HT CCler wohl nichts schlimmeres als jemand auf einen deutlich schwereren Bike der in abhängt :D

Liebe Wissenden, bislang bin ich nur per Hardtail unterwegs gewesen, habe mir aber nun zu Weihnachten ein AM/Enduro mit 160mm und 15 Kg Gewicht geschenkt. Hauptgrund für diese Entscheidung ist ein Aha-Erlebnis bei einer Testfahrt mit diesem Rad: Meine kaputte Bandscheibe kam mit der Haltung auf dem Hardtail nicht mehr klar, die Sitzposition auf dem AM war einfach klasse, keinerlei Beschwerden im Rücken. Nun möchte ich trotzdem Marathon (St. Wendel) fahren, ist das noch vernünftig möglich bei einem einigermaßen gutem Trainingszustand? Über blöde Sprüche sehe ich hinweg, die bekomme ich eh schon wegen meines Alters von 47 , und dann auf einem AM. Anscheinend hat die Jugend das Recht gepachtet, mit solchen Bikes unterwegs zu sein. Danke für die Antworten, Joachim

Mein erstes Hardtail, mit dem ich auch Marathons gefahren bin wog 14,x Kg. In jedem Rennen fahren im Hobbybereich Leute mit AM und Enduro mit.
Warum auch nicht, ist ja Breitensport.
Siegambitionen solltest du dann aber nicht haben aber trotzdem vorher sehen, dass du Gewicht reduzierst (Reifen tauschen)

Viel Spaß bergab - Geduld bergauf
Gruß
Roudy

Enduros wie das Lapierre Spicy wiegen doch nichts mehr
Natürlich kannst Du damit einen Marathon fahren. Gehts Dir darum diesen auch zu gewinnen, allerdings sicher nicht die beste Wahl.

Mittlerweile gibt es haufenweise leichte und haltbare Komponenten, so dass es doch kein Problem mehr ist, ein Rald leicht aufzubauen.
Mein Enduro Radl wiegt mit 16 cm FW vorn und hinten, samt Stahlfederdämpfer und haltbarer Ausstattung ~13 kg und das bei einem relativ hohem Rahmengewicht.

Mach aber eine laute Klingel an den Lenker um Dir Berg ab Platz schaffen zu können :p

Auf jeden Fall kannst Du Dich mit einem Enduro Radl Berg ab besser vom Anstieg erholen als andere. Evtl. kannst Du ja daraus auch Deinen Nutzen ziehen.

Spätestens wenn du sowas mit deinem Enduro fährst:

und ein großer Teil da doch lieber schiebt und trägt (es gab natürlich auch Hardtailer, die da gefahren sind), macht ein Enduro beim Marathon Sinn.
Das da ist ein Bildchen aus einem Marathon.
Hauptgrund wäre für mich: Wenn es mir taugt und sich mein Rücken wohlfühlt, warum sollte ich was anderes fahren?

Einfach machen. Was soll passieren. Im schlimmsten Fall wirst Du letzter ;-)

Im Ernst, ich habe alle meine CC-Feilen aussortiert. Gestreckte Haltung gibts bei mir nur noch auf dem Rennrad.

Das Gewicht ist imho zwar lästig, tatsächlich aber kein Grund, auf das AM/Enduro zu verzichten.

Da stört schon eher die Geo, der langhubigen Gefährte. Wenn das Tretlager zu weit nach vorne und die Front zu weit nach oben wandert, kann es an langen, steilen Rampen schon sehr anstrengend werden.

Ich würde:

einen 2. leichten Laufradsatz mit einer ca. 2,25 Zoll Bereifung, schmaleren (leichteren) Felgen und angepasster Cassette etc. vorhalten. Der Laufradsatz sollte die gleichen Naben und Scheiben wie der Endurolaufradsatz haben. Dann ist der Umbau in 3 Minuten erledigt und bedarf keiner Korrektur an den Bremssätteln.

Ggf. eine Sattelstütze ohne Versatz fahren und Versuch das Gewicht insgesamt etwas nach vorne auf die Front zu verlagern. Investiere in den verstellbaren Vorbau von Syntace und Du hast die Möglichkeit schnell ein anderes Setup zu wählen.

Wenn das noch nicht reicht würde ich mich auch nicht scheuen, ein paar kurze Lenkerhörnchen zu montieren, so wandert das Gewicht noch weiter nach vorne.

Und dann natürlich alle Möglichkeiten Deines Fahrwerks (Gabel, Dämpfer) ausnutzen. Gabelabsenkung, Dämpferplattform etc.

Notfalls hilft etwas mehr Druck im Dämpfer um Wippen im Wiegeschritt (auf Kosten des Komforts) etwas einzuschränken.

Gruß

einen 2. leichten Laufradsatz mit einer ca. 2,25 Zoll Bereifung, schmaleren (leichteren) Felgen und angepasster Cassette etc. vorhalten. Der Laufradsatz sollte die gleichen Naben und Scheiben wie der Endurolaufradsatz haben. Dann ist der Umbau in 3 Minuten erledigt und bedarf keiner Korrektur an den Bremssätteln.

man kann auch die unterlegscheiben, mit denen man die bremssättel ausrichtet zum ausrichten der scheiben benutzen, so muss man nicht die gleichen naben fahren, zumal es da auch toleranzen gibt.

Ggf. eine Sattelstütze ohne Versatz fahren und Versuch das Gewicht insgesamt etwas nach vorne auf die Front zu verlagern.

oder so eine automatisch versenkbare stütze, dann könntest du das potenzial des fahrwerkes auf den abfahrten auch voll ausnutzen, ohne zum einstellen der sitzhöhe absteigen zu müssen.

Gerade im Hobbybereich ist ja der Typus Familienvater mit Bauchansatz auf 5t€+ Kohlekiste im Assos Team Dress des öfteren anzutreffen. Wenn der damit nicht schneller ist als der Typ mit dem Enduro, Flatpedals und unrasierten Beinen weiss ich auf jeden Fall wen ich peinlicher finde. Ich bin dieses Jahr auch auf mehreren Marathons mit einem 14cm fw, 14 kg Bike gestartet. Ich habe nur andere Reifen aufgezogen dann passt das. Das Ziel war eh nur ankommen.

is doch alles unfug. keine gedanken machen.
die teenies, die sich hier über erwachsene leute mit teuren rädern auslassen, bemerkt man in freier wildbahn nicht, entweder weil sie sich nicht trauen :D oder weil man sie einfach nicht bemerkt.

auf jeden fall sagen wie es klappt wenn du testest, hatte auch mal darüber nachgedacht wieweit mein enduro das wohl macht, läßt sich jedenfalls bei 30km nicht schlechter fahren als mein tourenhardtail

is doch alles unfug. keine gedanken machen.
die teenies, die sich hier über erwachsene leute mit teuren rädern auslassen, bemerkt man in freier wildbahn nicht, entweder weil sie sich nicht trauen :D oder weil man sie einfach nicht bemerkt.

Bin selbst Erwachsener mit teurem Rad und Bauchansatz :lol:

Ich bin zweimal den Marathon in Saalhausen im Hochsauerland mit meinem 20kg-Freerider mitgefahren. In den Abfahrte war ich schön schnell;)

Und in Willingen mit einem 150 mm Enduro war ich auch am Start. War alles spaßig, das passt schon. Wenn du auf Ergebnisse achtest ist das natürlich nicht ideal.

P.S.: Spielereie
Saalhausen2006-Fakie.JPG
nach der Runde in Saalhausen:

Hallo Onni,
ich würde mir keine Gedanken mehr machen und einfach starten!

Bei meinem letzten Marathon (Gäsbockbiker/Lambrecht) waren auch zwei Assos Jungs in weiss mit Titan-Bikes dabei. Die haben ihre Bikes an mancher Stelle z.B wie kelme zeigt, lieber geschoben. Mit Fahrtechnik und Enduro kannst Du dann locker weiterfahren. Deine Lebenserfahrung kann Dir kein 20 Jähriger nehmen.
Ein Freund von mir fährt auch immer mit einem AM/Enduro Marathons und steigt nirgends ab. :eek: Im Gegensatz zu mir. :rolleyes:

Gruss rmfausi

Danke für eure Berichte und eure Meinung.:love:
Ihr habt recht, worüber mache ich mir eigentlich einen Kopf?
Ich freue mich auf St. Wendel!

Jawoll so ist es, fahre selbst ein AM Simplon Elvox mit knapp 13 kg und fahre damit Marathon, es kommt auf den Fahrer an. Es ist immer wieder erstaunlich wie früh die Obergestylten Jungs auf den Sauteuren Rädern absteigen, und ich mit 25 Jahren Bikeerfahrung locker dran vorbei. Sieh zu, daß die Gabel absenkbar und blockierbar ist, der Dämpfer ne gescheite Plattform hat und ab damit.
Viel Spaß.
Tom

Zieh leichte, der Strecke angepasste Reifen auf den Bock und du wirst Spaß haben. Bin ein paar Marathons mim Cube Stereo gefahren und die Blicke/Kommentare einiger Leichtbauer auf Carbonhardtails sind lustig (ähnlich denen wenn man in der Startaufstellung vonnem CC Rennen auffm Stahl-Hardtail mit 130mm Federweg und Klingel in der Reihe ausschließlich zwischen Carbonrädern steht *g*).

Machs einfach.

grüße,
Jan

Bin selbst Erwachsener mit teurem Rad und Bauchansatz :lol:

war auch nicht auf die bezogen!

sondern auf die sorgen des TE, die er ja lang und breit dargelegt hat.

Es ist immer wieder erstaunlich wie früh die Obergestylten Jungs auf den Sauteuren Rädern absteigen, und ich mit 25 Jahren Bikeerfahrung locker dran vorbei.
also dürfen jungs mit trikot und teuren rädern nicht absteigen?
:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück