Trailbike als Zweitrad zum Enduro - Sinn oder Unsinn?

schwarz würde ich nicht nehmen, da extrem weicher Lack und drunter ne weiße Grundierung ist

Ist der Lack von Orange grundsätzlich weich oder speziell der Schwarze?
Wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen, aber wenn ich stattdessen ein dunkles Grau nehme hilft das ja auch nicht viel. ;-)

Aber was verdammt ist eine "steile Enduro Strecke"? :ka:

Ich meine damit eine steile Strecke mit tendenziell größeren Absätzen/Stufen und generell etwas wurzeliger und verblockter. Eben die Trails auf denen mehr Federweg und flacherer Lenkwinkel Vorteile bringen.
 
Steil ist wenn die SLX (oder Guide) Bremse versagt und man sich eine Saint wünscht ;) also zB so steil dass man zu Fuss nicht runter gehen würde und daher lieber das Rad nimmt.
 
Steil alleine ist ja nicht das Problem sondern in Kombination mit Absätzen, da bin ich sowieso ein gebranntes Kind. Und je mehr ich das "ich gehe über den Lenker" Gefühl habe, desto blöder wäre es.
Aber wie gesagt, für solche Strecken würde ich dann sowieso mein Knolly nehmen.
 
Wenn man alles in Betracht zieht bräuchte man ein Transformers Bike, aber bis das kommt wird es wohl noch ein bisschen dauern
 
Steil alleine ist ja nicht das Problem sondern in Kombination mit Absätzen, da bin ich sowieso ein gebranntes Kind. Und je mehr ich das "ich gehe über den Lenker" Gefühl habe, desto blöder wäre es.
Aber wie gesagt, für solche Strecken würde ich dann sowieso mein Knolly nehmen.
Steil und Absätze...das kann man nie so konkret definieren.
Hardtail bleibt Hardtail, es scheppert hinten halt immer gewaltig wenn man hart landet (auch mit 3.0 Reifen und Stahlrahmen); ich mach da keine Experimente, fahre auf Sicht und wage keine Sprünge die ich nicht kenne - eben immer etwas vorsichtiger als mit einem Fully. Daher nehme ich das Hardtail ja für Rennen, damit ich mich nicht so schnell abschieße.
Haarigste Momente (wie oben geschrieben) waren so Kompressionen. Also kurzen steilen Waldhang runter Vollgas, dann unten vorm querenden Waldweg ein weiter tiefer Graben. Das war schon grenzwertig, so eben noch in den Manual gerissen sonst hätte es nen Köpper gegeben. Wartburg.
 
Ich wollte es auch nicht konkret definieren. ;-)
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Man muss mit dem HT vorsichtiger fahren und man hat grundsätzlich stärker das "nach vorne Kipp" Gefühl, da der Lenkwinkel beim Einfedern im Vergleich zum Fully steiler wird. Wenn ich mich auf einer Strecke mit dem HT dann zu unsicher fühle, fahre ich sie damit eben nicht mehr sondern nehme das andere Bike, das ist ja das schöne daran, wenn man die Wahl hat. :)
Ob der Unterschied zwischen 65° / 140 mm zu 66,5° / 130 mm deutlich spürbar ist weiß ich nicht, aber da ich vermutlich sowieso nicht vor habe die Downhill Grenzen des neuen Bikes auf den ruppigen Strecken auszuloten, ist das für mich kein grundsätzliches Argument gegen das P7 29.
Was mich noch ein Bisschen stört ist, dass ich hier im Forum und sonst auch kaum aktuelle Erfahrungsberichte und Reviews zu Orange Stahl Hardtails finde. So habe ich ein wenig das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen.
 
Darf ich meine Faulheit zur Suche hier kurz ausleben?
Für ein Restetrailbike suche ich einen Stahl- oder Alurahmen (Hardtail), der für Boost in 27,5 vorgesehen ist. Nukeproof Scout käme schon mal in Frage, aber vllt. gibt es ja was schickeres mit ähnlicher Geo. Zum Shan finde ich keine Angabe zur Einbaubreite hinten.
 
Fastforward hat eine Art boost für 135mm.

Orange Erfahrungen? Schau doch in einem englischen Forum, die Briten sind doch ganz verrückt nach Orange.
 
Darf ich meine Faulheit zur Suche hier kurz ausleben?
Für ein Restetrailbike suche ich einen Stahl- oder Alurahmen (Hardtail), der für Boost in 27,5 vorgesehen ist. Nukeproof Scout käme schon mal in Frage, aber vllt. gibt es ja was schickeres mit ähnlicher Geo. Zum Shan finde ich keine Angabe zur Einbaubreite hinten.
Pipedream Moxie und das Alutech doch auch oder?
 
Ich habe mich nun letztendlich doch für das alutech entschieden und vorbestellt.
Das gute ist aber, dass aktuell ja fast alle Bikes dieser Kategorie, auch die Fullys, mit den gleichen Standards raus kommen, so könnte ich nach einer gewissen Zeit auf einen Stahl Rahmen oder sogar ein Fully umbauen, sofern mir danach ist.
 
Sauber, wirst sicher viel Spaß mit dem Alutech haben. Was hat denn letztlich den Ausschlag gegeben?
Ich hatte mich zwischenzeitlich immer mehr für das Orange P7 29 interessiert, als ich dann aber erfahren habe, dass es doch knapp 3kg wiegt und für Stahl vergleichsweise wenig Flex bietet war das auch wieder raus aus dem Rennen.
Die Motivation noch länger nach einem passenden Stahl Rahmen zu suchen der mir gefällt war weg und bin daher wieder zurück zum Alutech für das ich mich ja bereits vor der Suche nach Stahl fast schon entschieden hatte.
 
Ich habe mich nun letztendlich doch für das alutech entschieden und vorbestellt.
Das gute ist aber, dass aktuell ja fast alle Bikes dieser Kategorie, auch die Fullys, mit den gleichen Standards raus kommen, so könnte ich nach einer gewissen Zeit auf einen Stahl Rahmen oder sogar ein Fully umbauen, sofern mir danach ist.
Wenn es dann irgendwann so weit ist, wären ein paar tiefer gehende Infos über das Fahrverhalten, die "Erfüllung" Deiner Erwartungen usw. sehr erfreulich...
 
Für alle die es interessiert, hier mein Endprodukt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/project-cheaptrick-2018.864692/page-2#post-15231483

Und hier mein Feedback nach der ersten ausführlichen Testfahrt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/project-cheaptrick-2018.864692/page-2#post-15233578

Gestern bin ich dann spontan eine weitere Runde gefahren, 52km und 1100 HM. Weiß nicht wann ich das das letzte Mal mit meinem Enduro gemacht habe. :) Das Alutech geht wirklich gut vorwärts und die 29" Walzen rollen vorzüglich. Bis jetzt bin ich zufrieden!
 
Für alle die es interessiert, hier mein Endprodukt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/project-cheaptrick-2018.864692/page-2#post-15231483

Und hier mein Feedback nach der ersten ausführlichen Testfahrt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/project-cheaptrick-2018.864692/page-2#post-15233578

Gestern bin ich dann spontan eine weitere Runde gefahren, 52km und 1100 HM. Weiß nicht wann ich das das letzte Mal mit meinem Enduro gemacht habe. :) Das Alutech geht wirklich gut vorwärts und die 29" Walzen rollen vorzüglich. Bis jetzt bin ich zufrieden!
Boah das ist sicher ne geile Alternative zu deinem Chili.
Habe genau wie du- den Deli fürn Park/ härtere Sachen und für alles andere mein PP Shan (nur mit 26“- 29“ müssten sich am Hardtail aber echt gut machen).
Bisher Wexl Trails und viele andere Sachen damit gefahren... Wureltrails sind anstrengender dafür lernt man richtig gute Fahrtechnik :p
 
Es sind meine ersten Erfahrungen mit einem 29er. Und bisher bin ich echt zufrieden.
Die Dinger rollen einfach verdammt gut und trotzdem ist das Bike eigentlich wendig genug. Hatte noch nie das Gefühl irgendwo nicht herum zu kommen.
Und ja, Hardtail fahren trainiert gleich wieder ganz andere Muskeln und Gehirnzellen, das ist herrlich. :D
Bin schon richtig gespannt wenn ich jetzt nach ein paar Wochen mal wieder auf mein Knolly steige.
 
Zurück
Oben Unten