Marathon-Vorbereitung Kurzstrecke

KermitB4

Member of the A-Team
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Frammersbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Jahren Marathon und will dieses Jahr mal richtig vorbereitet an den Start gehen. Also nicht so "larifari" und "dabei-sein-ist-alles" sondern Vollgas geben. Ziel sollen mehrere Podiumsplätze in meiner Altersklasse sein.

Die Marathonstrecken sind jeweils immer nur die Mini-Distanzen von 30 - 35 KM.

Zu meiner Person:
- männlich
- 23 Jahre
- 1,85 m
- 77 KG
- ich esse eigentlich realtiv ungesund, das heisst, wenig Obst (1 Banane am Tag) und kein Gemüse (1x pro Woche Salat). Vor einem Marathon habe ich mich eigentlich immer eine ganze Woche vorher von Nudeln, Reis und ähnlichem ernährt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es das bringt, weil ich ja wie schon ober erwähnt nur eine sehr kurze Distanz fahren möchte.

Morgens vor dem Start habe ich meist ein Vollkornmüsli gegessen. Mittlerweile habe ich aber hier auch schon gelesen, dass die Balaststoffe nicht so gut bekömmlich sind als ein einfaches Toastbrot mit Marmelade oder ähnliches. Außerdem trinke ich vor dem Start immer 2 Liter Wasser ohne irgendwelche Iso-Zusätze. Während des Rennens gibts ebenfalls Wasser zu trinken und ein Powergel, sowie irgendwas von der Verpflegungsstelle.

Was wären eure Vorschläge, wie ich mich von der kulinarischen Seite noch besser vorbereiten könnte.

Danke euch bereits im Vorraus.

MFG
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du durch entsprechende Ernährung einen Podiumsplatz bei einem Rennen zu erreichen. 30-35 km kann man allerdings nicht Marathon nennen.

Während des Rennens gibts ebenfalls Wasser zu trinken und ein Powergel, sowie irgendwas von der Verpflegungsstelle.

Was willst du bei der kurzen Strecke an der Verpflegungsstelle ???:confused:
Ich dachte, du willst vorne mit dabei sein. Bei diesen Sprintrennen geht es um Sekunden, nicht um Minuten.

Da du das Ganze aber sowieso nicht ernst meinen kannst, lassen wir das mit Training, Renntaktik, etc.
 
Das ist kein Marathon, das ist vom Stil her eine XC Strecke, die wird praktisch über die meiste Zeit im anaeroben Pulsbereich gefahren. D.h., neben GA ist "ein" Intervalltraining (in vielen Formen) das A und O, mit GA alleine kommt man nicht auf einen vorderen Platz. Hierzu gibts ja haufenweise Trainingspläne usw., muss man nicht alles erneut erwähnen...

Was die Ernähung angeht, würde ich mal schnellstens umstellen, schon wegen der allg. Gesundheit zuliebe. Für einen XC Kurs brauchts keine Tonnen von Kohlenhydrathen, und schon gar nicht die ganze Woche im Voraus (mit einem "r :) ).

Gruss
 
ich denke auch, dass Rennen über 35 km eine andere Vorbereitung brauchen als "echte" Marathons (die gehen allgemein bei der doppelten Distanz los...).
In der Klasse der 23-jährigen sind immer richtig fitte Jungs am Start, die fahren die 35 km mit 1.000 m - 1.200 m Anstieg mit 'nem 23-26er Schnitt, d.h. nach max. anderthalb Stunden ist das Rennen auch schon wieder rum.
Die durchschnittliche Herzfrequenz liegt dann bestimmt bei über 160 Schlägen pro Minute und da brauchts (wie pitti schon geschrieben hat) eine ausgeprägte anaerobe Fitness die sich auch nicht über Nacht antrainieren lässt. Wenn Du Podiumsplätze anstrebst, solltest Du das Thema längerfristig angehen, 2-3 Jahre Training braucht's da schon um in den Bereichen anaerobe Ausdauer und Kraft auf Wettbewerbsniveau zu kommen.
 
Vll habe ich mich etwas falsch oder ungenügend ausgedrückt.

Ich fahre Zeiten die "wettbewerbsniveau" haben. Soll heissen: Ich war letztes Jahr in meiner Altersklasse schonmal auf dem 2. Platz. Mein Schnitt liegt zwischen 21,5 und 22,5 auf einer Strecke von 30 KM mit ca. 800 Höhenmeter.

Was die Verpflegungsstelle anbelangt, ich halte da nicht an, ich lasse mir einen Riegel oder eine Banane reichen und gut ist.

Kann mir jemand mal einen Link geben, wo ich mich über Trainingspläne oder ähnliches informieren kann.

MFG
 
Was die Verpflegungsstelle anbelangt, ich halte da nicht an, ich lasse mir einen Riegel oder eine Banane reichen und gut ist.
Schon mal ein großer Fehler.

1. sind die Bananen bei Marathons IMMER zu grün,

2. verdaut man so was überhaupt nicht, in der Zeit und bei dem Puls (knapp über IAS)

3. Riegel sind auch kontraproduktiv, in einem hochpulsigen Rennen.

4. haben wirklich ambitionierte "Podestfahrer" Betreuer dabei, die ihnen anreichen.

5. nimmt man für so was einfach Gels - eins vor dem Start, eins in der Mitte, dann reicht es.

6. dazu was passendes Trinken.
Hängt vom Wetter ab ob mehr oder weniger Elektrolyte.

Aber wie schon erwähnt wurde, muss man vorher halt auch trainieren.

Thb
 
Trainieren tu ich eigentlich so 3 - 5 mal die Woche auf meiner Hausstrecke und auf diversen anderen Rundkursen. Ich bin meiner Meinung nach vom Körper her schon fit um vorne mit dabei zu sein.

Ok dann werde ich das mit den Bananen sowie den Riegeln lassen und komplett auf Gel umstellen. Und zwecks trinken werde ich auch auf Wasser mit etwas Isozusatz umstellen.

Was habt ihr sonst noch so für Vorschläge?

MFg
 
hi,

ich fahre am Sonntag 29.06. die kurzstrecke (33km 1000Hm) und weiß auch net so genau wie ich des mach, ich werde rechtzeitig aufstehen 2-3 toast essen. auf jeden fall keine Kaffee trinken. Wasser auf jeden Fall. Und so 60 MIn vor dem Start werde ich anfagen bis Startbeginn 1 LIter wasser zu trinken. Kurz vor Start 1 Gel und bei Halbzeit auch ein Gel. 500ML Wasser sollten reichen oder nen Becher Iso-zeug bei der Versorgung. Danach warm anziehen und viel Trinken (Cola, Pfirsicheistee)

ps. keine Ahnung obs so richtig ist, bei mir sollte es passen, ka

lg
 
ich kenn die Strecke nicht, nur des profil vom blatt^^,
ankommen und nicht als letzter.
ich fange langsam an und fahr lieber den grabich gscheit hoch. sonst hab ich keine ziele. Spaß haben und keine stress machen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so 60 MIn vor dem Start werde ich anfagen bis Startbeginn 1 LIter wasser zu trinken. Kurz vor Start 1 Gel und bei Halbzeit auch ein Gel. 500ML Wasser sollten reichen oder nen Becher Iso-zeug bei der Versorgung.

Kenne dich natürlich nicht, aber wenn ich 1h vor Start erst anfange 1l Wasser zu kippen, dann muss ich nach spätestens der halben Strecke mal sowas von dringend wohin...also ich trinke vor dem Start auch viel ("bis der Urin klar ist" heißt es ja immer) aber eben so lange vorher, dass ich die Blase mit dem Überschuss auch noch vor Start entleeren kann.
Denke auch daran, dass man als Faustregel immer liest, dass man garnicht mehr als ca. 600-800ml pro Stunde aufnehmen/verwerten kann.

Während dem Rennen eben das Trinken v.a. nicht vergessen - das geht leichter als man denkt.
Wenn ich eine Wettbewerbszeit von max. 2h plane, dann nehme ich ca. 0,7l mit und lasse mir einen Becher bei der Versorgung - fliegend geben.
Bei längeren Geschichten plane ich dann aber schon ca. 0,6-0,7l pro Stunde, natürlich rechnet man die Auffüllstationen mit ein.

Aber bitte nicht vergessen, bei den Angaben oben handelt es sich um Erfahrungswerte aus dem Training und meinen ersten Marathons - die mir passen !
grüße und viel Spass und Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@doubleyu

die 30er Strecke geht nicht den Grabig hoch. Also brauchst du dir dafür die Kraft nicht einzuteilen.

Ich werde zum Frühstück folgendes essen: Toastbrot mit Marmelade und Milch (gut oder schlecht?)

MFG
 
ich hab mal gehört, dass man des müsli auch mit orangensaft gut essen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat der stollenreifenheizer schon sehr gut angemerkt. Ich würde auf die Milch verzichten, weil sie Schleim produziert und das nicht gut ist ;)
Gegen das Marmeladentoast habe ich nichts einzuwenden. ;)
Die letzten Tage vor dem Rennen solltest du noch mal ein bisschen fahen (~ 1,5h, aber auch nicht zu viel- mach langsam). Am Tag vorher vielleicht auch noch mal eine Stunde. Aber schön die Speicher schonen und auf keinen Fall wirklich anstrengen.
Vor dem Rennen ordentlich warm fahren und dann sollte es klappen. Körperlich bist du ja schon ein ganz Großer.

Gruß Kai
 
wie siehts eigentlich mit musik aus? habt ihr beim marathon/kurzstrecke nen stöpsel im Ohr (einen im Ohr den anderen nicht)
welche Reifen werdet ihr in Frammersbach aufziehen?
lg
 
wie siehts eigentlich mit musik aus? habt ihr beim marathon/kurzstrecke nen stöpsel im Ohr (einen im Ohr den anderen nicht)

Also ich nicht. Ich käme nicht mal auf die Idee. Dann würde ich ja meine Fans garnicht hören :lol: -> SCHERZ!
Habe ich nicht, würde ich auch nie machen.
Und auf diese Orangensaft-Geschichte würde ich auch verzichten (aber wer's mag ;) )- genauso wie auf Ernährungsexperimente kurz vor dem Rennen ;)

Kai
 
ich hab mal gehört, dass man des müsli auch mit orangensaft gut essen kann?

Das mag stimmen.....igitt ich mag das eine noch das andere....Müsli generell nicht und schon gar nicht mit O-Saft.
Den Körnerfraß solltest du vor nem Rennen mal ganz vergessen, wenigstens ich vertrags gar nicht.....liegt mir zu schwer im Magen.
Ich esse vor nem Rennen oder Marathon meist 2-3 Marmelade Brötchen das schickt völlig, und an der Verpflegung schau ich das ich mir nicht zu viel Obst einfahr....liegt auch zu schwer im Magen....besser ein Gel....wenn man´s mag.
Und trinken auch wenn man keinen Durst hat, aber nicht sinnlos reinschütten.
Mach mir meist ne Schorle mit a bisserl Salz. Weil Krämpfe z.b. kommen nämlich net wie fälschlicherweise angenommen von Magnesiummagel sondern von Natrium(Salz) Mangel.
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten