Marathon-Vorbereitung Kurzstrecke

@ wildcamp
Na ja, es sind 4km mehr und 200hm weniger. Das kann, je nach dem, einen großen Unterschied ausmachen. Deine Strecke ist halt flacher. Auch sind die Bodenverhältnisse nicht zu unterschätzen. Das genau zu vergleichen ist halt im Grunden unmöglich.
Direkt vergleichbar ist es nur im direkten Vergleich :D

Gruß Kai
 
Ich denke mal Du wirst mit Deinen Angaben umgefähr in meinem Leistungsniveau fahren. Ich bin beim oben genannten Marathon einen 21er Schnitt gefahren und damit 227. von 700+x Fahrern geworden. Mein Kumpel war 10 Minuten schneller und war 117.
 
Irgendwas mache ich falsch!
Ich bin in Sundern in beiden Wertungen (Gesamt+Altersklasse) nur in die zweite Hälfte des Rankings gekommen. Genaue Platzierungen habe ich verdrängt ;)
Ich habe dieses Jahr 1:42h oder so gebraucht (30km; 700hm oder so).
Der Boden war allerdings sehr tief.

Gruß Kai
 
Irgendwas mache ich falsch!
Ich bin in Sundern in beiden Wertungen (Gesamt+Altersklasse) nur in die zweite Hälfte des Rankings gekommen. Genaue Platzierungen habe ich verdrängt ;)
Ich habe dieses Jahr 1:42h oder so gebraucht (30km; 700hm oder so).
Der Boden war allerdings sehr tief.

Gruß Kai


Du weiß doch das da richtige Cracks antreten, mit nur mal a bisserl Training isses da halt mal net getan.......um wenigstens ins vordere Drittel zu kommen.:heul:
Ausswerdem für ne 30 km Distanz heißt es voll anschlag fahren, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Normalerweise nen Monat vorher mal in der Woche mindestens 3x Distanzen bis 50km so schnell we es geht, abwechselndes Terrain versteht sich, vorallem keine STRASSE, berghoch und runter.:daumen::daumen:
Dann packt man ne 30er Distanz recht locker und das ziemlich weit vorne.:daumen:
Ich seh das doch selber, aber wenn man schaffen gehen muß hat man halt nicht die Zeit und vorallem die Lust.....immer volles Rohr am Ball zu bleiben.:heul:
Gruß
Stolli
 
@ stolli
Sicher richtig.
Von der Sturzserie erschrocken, habe ich gestern und heute mal eine Geländeeinheit eingelegt. Klappt auf jeden Fall wieder deutlich besser. ;) Und ein paar Tage habe ich noch bis zum Rennen ;) Wird also schon schief gehen ;)
"Voll Anschlag fahren" trainiere ich ja im Grunde gar nicht. Sicher auch ein Grund, warum es nicht so lief wie es hätte laufen sollen ;)

Gruß Kai
 
Hi,
sorry wenn ich mich hier einfach so einmische, aber



Ich bin 24 J. Machte die letzten 1 1/2 Jahre gar keinen Sport (vorher nur Fitnessstudio) jetzt seid 1 1/2 Monaten fahre ich MTB (so ca. 3 mal die Woche).
Nun zu meinen Zeiten:
22 Schnitt bei 34km und 600 Höhenmeter.
Ich dachte immer meine Zeiten sind "Tourenfahreranfängerniveau". Wenn ich mir aber jetzt die WETTBEWERBSNIVEAU Zeiten im Zitat anschaue, frage ich mich ob ich vieleicht ein Naturtalent bin :confused: :D
Jetzt mal spaß bei Seite, wie gut/schlecht sind meine Zeiten wirklich (oder die im Zitat)?


Ja das interessiert mich jetzt aber auch... das fahr ich ja bei uns im Wald auch....

Gruß
Tom
 
Fahrt doch einfach einen Marathon mit, dann werdet Ihr schon sehen wie gut oder schlecht Ihr seid. :D

Ich bin schon mitgefahren und das in Pfronten 53 km und 1900 Hm und war mit meiner Zeit ganz zufrieden.

Ne Spaß beiseite. Also Kermit B4. Was fährst du für Marathons? Haben die viele kleine Anstiege oder sind das auch mal so 400-600 Hm am Stück.... denn das frißt die Körner. Nicht die Kleinen Hügel.
z.B. in Pfronten fährst du 600 Hm am Stück zwischen 10 und 20 % dann 300 Hm zwischen 10-15% und dann am Schluß nur noch 800 hm auf 6 km..... Und genau das macht dich fertig... und ich war froh im MITTELFELD mitzufahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom

Die Strecken, die ich fahre sind wie schon anfangs erwähnt immer die Minidistanzen von 30 - 40 KM bei ca. 800 HM. Die Strecke in Frammersbach von letztem Sonntag belief sich auf 3 längere Anstiege.

MFG
 
:confused:
Warst du jetzt da oder nicht?
Auf welchem Platz bist du denn gestrandet... äääähhh gelandet ;)

Gruß Kai


Hi Kai.
letztes Jahr bin ich die Marathonstrecke gefahren in 3 Std. 54
war 433 gesammt von 800 und in meiner Altersklasse 306. Und für den Trainingszustand ganz zufrieden. Bin ja eigentlich ein Tourenfahrer.

dieses Jahr bin ich auch nur die kurze gefahren. Ne woche zuvor hat mich ne Erkältung lahmgelegt. Aber die wollte ich trotzdem mitnehmen. War ja schon angemeldet :)


Gruß
Tom
 
Hi Kai.
letztes Jahr bin ich die Marathonstrecke gefahren in 3 Std. 54
war 433 gesammt von 800 und in meiner Altersklasse 306. Und für den Trainingszustand ganz zufrieden. Bin ja eigentlich ein Tourenfahrer.

dieses Jahr bin ich auch nur die kurze gefahren. Ne woche zuvor hat mich ne Erkältung lahmgelegt. Aber die wollte ich trotzdem mitnehmen. War ja schon angemeldet :)


Gruß
Tom
Hallo Tom.
433. von 800. ist ja so in etwa meine Kragenweite. :D
Zufriedenheit stellt sich bei mir darüber nur bedingt ein. ;)

Ach ja, die gute alte Erkältung. Ist ne Woche vor dem Rennen einfach da und liefert eine 1a Entschuldigung für das langsam schleifende Training. :lol: Nee, kleiner Spaß ;)
Welchen Platz hast du denn jetzt genau gemacht? Das Mittelfeld ist groß ;)

Gruß Kai
 
Auf der kurzen strecke war ich 110. und in der Altersklasse 54. von 350 startern. Also trotz erkältung ganz ok... Wollte zwar lieber wieder die normale runde fahren wie 2007 und gegen meine eigene zeit fahren. Aber wenn man die Luft nicht dazu hat bringt es ja nichts.
 
Hi,
so´n kleiner Marathon von 30-40km oder leichtes Cross Country Race wäre schon was feines. Würde sehr sehr gerne bei einen starten, ABER keine Ahnung wo hier in meiner Umgebung/Region eines abgehalten wird.
Zudem kommt das ich keine Ahnung habe wie so ein Rennen abläuft. MTBler kenne ich auch nicht. Und ganz alleine ohne Ahnung in´s kalte Wasser, ich weiß nicht.
 
Hi,
so´n kleiner Marathon von 30-40km oder leichtes Cross Country Race wäre schon was feines. Würde sehr sehr gerne bei einen starten, ABER keine Ahnung wo hier in meiner Umgebung/Region eines abgehalten wird.
Zudem kommt das ich keine Ahnung habe wie so ein Rennen abläuft. MTBler kenne ich auch nicht. Und ganz alleine ohne Ahnung in´s kalte Wasser, ich weiß nicht.

No Risk, no fun mein lieber...bin bei meinem ersten Marathon auch ganz schön abgekackt...na und nur so lernt man es.
Denn merke....es gibt immer nen besseren, wenn du aber nie ausprobierst wie gut du bist, dann kannst du niemals feststellen wie gut du sein könntest.
Die entsprechenden Info´s findest du im Netz, wo was stattfindet..Google machts möglich.
Gruß
Stolli
 
Hi,
so´n kleiner Marathon von 30-40km oder leichtes Cross Country Race wäre schon was feines. Würde sehr sehr gerne bei einen starten, ABER keine Ahnung wo hier in meiner Umgebung/Region eines abgehalten wird.
Zudem kommt das ich keine Ahnung habe wie so ein Rennen abläuft. MTBler kenne ich auch nicht. Und ganz alleine ohne Ahnung in´s kalte Wasser, ich weiß nicht.
Ich würde den scheíß sein lassen. Das tut nur weh und so. :)
Nee, klar, wenn du schon mal Rad gefahren bist, wirst du zumindest die kleine Runde locker schaffen. Soltest halt so ein bisschen Fahrtechnik haben. Sooo heftig sind die meisten Marathons aber nicht.
Wo bei dir in der Gegend Rennen sind weiß ich nicht. Frag doch mal im passenden Lokalforum nach und quäle die Suchmaschinen.
Du wirst da sicher fündig.

Gruß Kai
P.S.: Es gibt doch hier ein Extra Unterforum "Marathon, Race..."
 
Zurück
Oben Unten