Marathonfully - Carbon oder Alu?

Ommlinio

...:dropking:...
Hallo,

ich würde mir gerne ein Marathonfully zulegen! Preis bis max. 3000 Euro!
Es sollte nicht schlechter, als auf Shimano XT Basis ausgestattet sein und nicht mehr als 12 kg schwer sein.

Meine Frage nun: Eher Carbon oder Alu Fully? Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Bei mir hat sich bereits ein Favorit heraus kristallisiert:

Das Ghost RT Lector Team! :)

Was meint ihr dazu?

Grüße Ommlinio

benutz für die ersten wochen einfach die SuFu, wurde alles schon huntertausendemale durchgekaut. wenn de in paar wochen immer noch fragen hast stelle sie.

ach SuFu = suchfunktion

Merci für den Tipp! ;)

Aber vielleicht gibt es ja noch Leute hier, die auch einem Neuling auf seine Fragen zum Thema antworten möchten.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr speziell zu meinem geschriebenen Beitrag etwas schreiben könntet!

Vielen Dank euer Ommlinio

@ HB76
Begrüßt man so Neulinge? ICH denke nicht!
@ Ommlinio
Willkommen im Forum :)
Rein inhaltlich hat mein Vorredner aber Recht ;)
Ich finde das Ghost RT Lector Team schon ganz gut.
100mm Federweg, 11kg Gewicht (allerdings Werksangabe ;) ).
Kennst du denn deine Maße?
Wenn ja kannst du dein Bike ohne Probleme im Inet bestellen. Solltest aber auch kleinere Reperaturen selbst erledigen können.
Was hältst du denn von dem Lux MR?
Oder einem Giant Anthem? (kein Versender)
Hast du mal nach einem Scott Spark geguckt (aber Premiumhersteller- wenig Bike fürs Geld, dafür großer Name).
Auch Cannondale und Specialized haben gute Bikes, sind aber, ähnlich wie Scott, auch sehr teuer.
Carbon ist leichter als Alu, kostet aber auch erheblich mehr Geld.
Ich würde mir im Moment kein Carbonbike kaufen, weil ich Angst hätte, dass es mir auf dem Trail auf einmal in zwei Teile bricht. Nicht das Carbon nicht belastbar wäre (CrossCountry- und Marathon-Profis fahren nichts anderes mehr, nehmen das Bike aber sicher härter ran als du ;) ), aber ein Rahmenbruch etc. deutet sich nicht unbedingt an.
Der Rahmen geht einfach so kaputt. Bei Alu sind dann Risse etc. zu sehen.
Außerdem kommt in einen Alu-Rahmen eine Delle rein (z. B. bei Steinschlag) und ein Carbon-Rahmen geht dann einfach kaputt (natürlich nur bei sehr heftigem Steinschlag).
Ich weiß auch nicht, wie es in Sachen Hitzebeständigkeit bei Carbon aussieht.
Ich bin und bleibe bei Alu, auch wenn es schwerer ist.
Ein Carbonbike kann in dieser Presklasse aber schon Sinn machen.
Musst du wissen.
Es war aber auch eine sehr einseitige Argumentation, ich gebe es zu.

Hoffe trotzdem, ein wenig geholfen zu haben
Gruß Kai

Rahmen brechen grundsätzlich bei normaler Belastung extrem selten, ( da gabs aber doch letztens mal so einen Thread, bei dem bei einem Rose Red Bull Alurahmen das Steuerrohr einfach während der Fahrt abgerissen ist ).

Was mich bei einem Karbonrahmen stören würde, wären die Steinschlagmacken an hinteren Streben und am Unterrohr.

Karbon dämpft besser als Alu, allerdings ist das ja bei einem Fully egal.

Vergleich das Ghost doch mal mit einem anderen Ghost mit der gleichen Ausstattung und dann frag Dich ob Dir 400g Gewichtsersparnis ca 800Euro Mehrpreis wert sind.

Vor allem setz das ins Verhältnis zu Deinem Körpergewicht. Ich wieg z.B. 85kg, ob dann mein Bike 11, 12 oder 13kg wiegt ist unerheblich.

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Statements! Also ich wiege ebenfalls 85 kg und bin 1,89 groß! Wegen dieser Rahmenbruch-Sache:
Ich bin 2006 ein `05er Steppenwolf Tundra gefrahen, ebenfalls ein Alurahmen. Bei einer Ausfahrt auf heimischen Trails im Pfälzer Wald ist dann tatsächlich der Rahmen am Steuerrohr gebrochen. Großartig "angekündigt" hat sich da nichts. Der Rahmen war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Ich schraube eigentlich fast alles am Bike selbst, weil mir Bikeshops einfach zu teuer sind und meistens zu schlampig arbeiten.
Allerdings bewegen sich meine Bikes um die 2000 Euromarke. Also nichts hier mit XTR, X.O., SLR, etc.!

Bei einem Fully würde ich eben bis 3000 gehen, ein bisschen Qualität muss schon sein.

@Race-Kralle88

Was meinst du mit Hitzebeständigkeit? In unseren Breiten Graden wirds doch nicht wirklich soooo heiß?

Die Alternativen gefallen mir ganz gut, aber Scott, Specialized & Co. sind echt zu teuer für´s Geld. Canyon ist ganz ordentlich. Wie sind die denn so mit Service, wenn am Rahmen was wäre.
Bei Ghost könnt ich ja einfach zum Händler gehen.

Merci euer Ommlinio

Also es ist Egal ob du Alu oder Carbon nimmst !!

In der Preisklasse wird der Gewichtsunterschied nur gering sein, ein gut aufgebautes Alubike kann in der Preisklasse sogar leichter als ein Carbonbike sein.

Ich fahre jetzt sein 6jahren Carbonbikes, vorher 10 Jahre Alu und 3Jahre Stahl, gehalten hat beides(auch Stahl) und bei Feindkontakt (Großer Stein) werden beide Rahmen schrott sein !!

@ Ommlinio
Ich weiß nicht, wie es genau aussieht, wenn das Bike an einem sehr heißen Sommertag stundenlang in der Sonne steht. Kann mich aber schwach erinnern, dass es nicht sooo schlimm ist (er wird aber heiß).
Na ja, ich weiß auch nicht.
Zum Thema Canyon kann dir die Suchfunktion sicher mehr sagen.
Oder direkt hier *klick* machen.
Es soll aber mitunter sehr lange Wartezeiten geben und auch der Service soll nicht so toll sein. Da du aber nach eigener Aussage eh vieles selbst machst, ist das nur ein kleiner Nachteil. Wenn du die Sachen allerdings auf Garantie/Gewährleistung tauschen willst, sieht es schlecht aus, weil du u. U. recht lange Warten musst.
Von meinem Bruder (der hat ein Canyon) habe ich aber auch noch keine Klagen gehört. Ich selbst hatte noch nie ein Canyon.
Kannst du dir ja noch überlegen.
Das Anthem (mein Anthem :D) bin ich heute noch gefahren.
Fährt sich super. Es soll ein bisschen dazu neigen, dass das Vorderrad aufsteigt.
Das kann man aber mit einem längeren Vorbau, Barends und/oder guter Fahrtechnik beheben.
Das Spark wird sich sicher auch ganz toll fahren. Optisch ist es in meinen Augen auch nicht schlecht.
Da sind die Specialized's und Cannnondale's schon eher Geschmackssache.

Du hast 3.000,-€ und somit auch die Qual der Wahl.
Was ist eigentlich mit KTM?
Kannst du dir sowas vorstellen?

Gruß Kai

Ich weiß nicht, wie es genau aussieht, wenn das Bike an einem sehr heißen Sommertag stundenlang in der Sonne steht. Kann mich aber schwach erinnern, dass es nicht sooo schlimm ist (er wird aber heiß).

Richtig, ein Alurahmen bleibt in der Sonne kalt:lol: nur Carbon wird heiß:lol:

Das KTM schaut übrigen saugut aus:daumen: und der Preis stimmt.

@ Race-Kralle88 : ktm hab ich doch auch schon vorgeschlagen.

@ Ommlinio : am besten du kaufst dir ein schonen rahmen und bastelst deine wunschteile selber dran. ich glaub, das ist die beste möglichkeit.

Sonnenstrahlung und Hitze machen Carbon nichts aus.Im Flugzeugbau und der Formel 1 würde das Material sonst wohl nicht eingesetzt.
Der Vorteil von Carbon gegenüber Alu ist daß der Rahmen praktisch ewig hält.(Materialermüdung)

am besten du kaufst dir ein schonen rahmen und bastelst deine wunschteile selber dran. ich glaub, das ist die beste möglichkeit.

Zumindest die teuerste;)

Ich meine aber, dass er heißer wird als ein Alu-Rahmen und die Hitze schelchter verträgt.

Was erzählst du denn für einen Stuß:rolleyes: Metalle werden doch viel wärmer bei Sonneneinstrahlung, wobei das bei beiden Materialien völlig hupe ist;)

Der Vorteil von Carbon gegenüber Alu ist daß der Rahmen praktisch ewig hält.(Materialermüdung)

Den Vorteil kannst du vergessen,

1. wird häufig das Gewichtslimit ausgereizt und somit sind nicht allzuviele Reserven da,

2. lassen nur kleine Fehler in der Verarbeitung Carbon schnell brechen,

3. will sowieso jeder nach 5 Jahren wieder was neues;)

@ Matze.
Du kennst die Bedeutung von dem Wort "schelchter"?
Na ja, war ja nur ein Buchstabendreher.
Ich hatte noch nie einen Carbonrahmen.
Ich habe das ja auch nur gehört.
Da wurde mir dann wohl was falsches erzählt.

Den letzten Satz von deinem Post kann ich nur bestätigen. Wobei 5 Jahre schon eine Menge Holz sind.
Auch die anderen beiden Punkte sind in meinen AUgen nicht falsch.
Ein Rahmen muss sehr leicht sein und so lange halten, bis die Gewährleistung abläuft.
So ist es leider heutzutage.

Gruß Kai

wenn carbon, dann vielleicht ein simplon stomp ?

bin mal ne runde probegefahren... würde mir auch zusagen, aber ich bleibe noch eine weile bei meinem lexx

generell: alu ist kostengünstiger zu fertigen, daher können teurere komponenten gegenüber der carbonversion eingesetzt werden bei gleichem endpreis... aber carbon ist edel und macht sicher viel spass zum fahren... ich würde aber nur einen carbonrahmen bei einem seriösen hersteller kaufen...

ich kann Race-Kralle88 nur zustimmen.

dass carbon was kann zeigt ja die formel eins, luft und raumfahrt und und und.

obs im MTB bereich was zu suchen hat, vorallem bei fullys im gelände, wage ich allerdings ernsthaft zu bezweieln! wenn carbon anfängt auszufransen (sei es durch steinschlag, sei es durch einen sturz, etc.) lässt sich das kaum noch aufhalten.

ich kenne für mich persönlich eh null grund für ein carbonrahmen. MEHR kann der auch nicht ernsthaft, ist nur leichter. und solange ich noch kilos zuviel habe (und aufgrund des bierkonsums und tiefkühlpizza wird das wohl bleiben :D :D :D), brauche ich auch nicht einen kilo am bike sparen.

ich finde, wenn man nur straße oder forstautobahnen fährt, wo die gefahr eines sturzes gering ist, ists ok. erst recht, wenn man gewichtfanatiker ist.

ansonsten finde ich es schwachsinn einen solchen aufpreis zu zahlen.

Also ich habe einen guten Ghost Händler vor der Türe und nenne daher ab März das Rt Lector Team mein Eigen, für 2200 Euro.
Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis von Ghost einfach sehr gut.
Mein Beileid :)
Nee, ist ja auch ein schönes Bike.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Ghost ist in der Tat ganz gut.
Glückwunsch zum Bike!

Wünsche dir ganz viel Spaß damit,
Gruß Kai

Hallo Leute, nochmals vielen Dank für eure Meinungen!

Also ob Carbon oder Alu - naja, es gibt halt Vor- und Nachteile, die ich am besten selbst abwägen sollte!

Allerdings haben sich nun bei mir ein paar Favoriten heraus kristallisiert (mal von meinem geliebten Ghost http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=45 abgesehen)!

Giant:

http://www.ready2bike.de/product_info.php?info=p231_Giant-Anthem-1.html

Canyon:

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=144

Simplon (allerdings mit der "ADVANCED LEVEL" Ausstattung) Preis???:

http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut

Cube (in der "K24" Ausstattung):

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STING-_id_20801_.htm#anker

5 Bikes - 3x Carbon, 2x Alu: Was meint ihr, welches Bike sollte das Rennen machen? :confused:

Euer Ommlinio

ich kann dir Cannondale empfehlen. da machst du nix falsch. super rahmen sowohl alu als auch Carbon. Wenn du es etwas sportlicher haben willst kommt vllt sogar das scalpel in frage, ansonsten das Rush!

google mal radsport-biking. der bietet cannondale auf custom basis, also mit komplett xt oder was du haben willst. kannst auch gut verhandeln.

obs im MTB bereich was zu suchen hat, vorallem bei fullys im gelände, wage ich allerdings ernsthaft zu bezweieln! wenn carbon anfängt auszufransen (sei es durch steinschlag, sei es durch einen sturz, etc.) lässt sich das kaum noch aufhalten.

Das ist ja auch Schwachsinn:rolleyes: durch Steinschlag franst nichts aus, und was meinst du, wie ein Alurahmen nach einem fetten Sturz
ausschaut:rolleyes: da gibt´s auch nichts mehr zu reparieren.

ich kenne für mich persönlich eh null grund für ein carbonrahmen. MEHR kann der auch nicht ernsthaft, ist nur leichter. und solange ich noch kilos zuviel habe

Das gilt auch für mich, den theoretischen Vorteil eines Carbonrahmens könnte ich, wie wohl die meisten anderen Hobbybiker nie ausnützen;)
Aber die Entwicklung geht weiter, und am Anfang stehen immer Vorbehalte gegenüber einer "neuen" Technik.
Ich kenne diese Diskussionen schon seit ich 1988 mein erstes Bike gekauft habe:D . Wer denkt heute noch daran, daß man vor 15 Jahren massenhaft brechende Alurahmen und lebensgefährliche Federgabeln prophezeite:rolleyes: :D

Das ist ja auch Schwachsinn:rolleyes: durch Steinschlag franst nichts aus, und was meinst du, wie ein Alurahmen nach einem fetten Sturz
ausschaut:rolleyes: da gibt´s auch nichts mehr zu reparieren.

dann nimm nicht den stein, sondern den sturz ;) denn da geht man das risiko ein, dass sich fasern lösen. und bei alu zieht sich ein kratzer auf keinen fall weiter rein! von daher ist der kratzer zwar drin, aber verursacht keine weitere beschädigung.

ich bin voll für carbon, aber eben nicht dabei ;)

Zurück