MARIN(enkäfer) für den Spring-ins-Feld Nachwuchs

DrChaos

crazy scientist
Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
242
Ort
Ein kleines Dorf in Vorpommern
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Anfang:

mein Ältester Sohn (12) meckert herum das sein 24er Spezi nicht mehr passt, zu klein um damit noch zur Schule zu fahren (übrigens 14 km einfache Strecke, da ist er stolz der Papa ;)).

Ich schlage ihm vor doch stattdessen sein 26er Dirtbike erst mal anzupassen. Darauf hin der Sohn: OK Papa, dann will ich aber auch ein vollgefedertes Bike zum springen!

Auch das erfreut den Herrn Papa, so dass er sich auf die Suche macht. Aber einfacher gesagt als getan. Der Jung' ist 156 und wiegt kaum über 40 kg.

Nach langer Suche fand ich dann im Bikemarkt folgende, sehr schwer zu beurteilende, Bilder eines 13-zölligen Marin B17/Wolfridge:

1398391-large.jpg

1398390-large.jpg

Schnell (nun ja, auch nach ein paar besseren Bildern) wurde ich mir mit User xxxxxxxxx (der hatte wohl mal die selbe Idee für den Nachwuchs) einig, und der Rahmen kam zu uns.

Die Grundsubstanz des Rahmens war in Ordnung, auch wenn die vielen Vorbesitzer zT sehr gepfuscht hatten, u.a.:

- zig Schichten Baumarktspraydosenlack
- Die Lager im Eimer und vollkommen falsch montiert, d.h. ohne Deck-/Tragscheibe, so dass das Alu der Schwinge am Alu der Lageraufnahme schleifte ... aua.
- viel andere Klenigkeiten ...

LAGER:

Also MARIN (naja, was es davon heute noch gibt) kontaktiert, die hatten noch einen Lagersatz und haben mir den (wie immer) kostenlos als Ersatz zugeschickt.

Als Info: MARIN benutzte (bis zum Quadlink 2) keine Standardindustrielager, sondern Speziallager, angefertigt (von Enduro) für niedrige Drehzahlen oder Pendelbewegungen und sehr hohe Traglasten.
(KP5APC26 oder KP6APC26, gibts auch noch zB hier.)

RAHMEN:

Als nächstes Problem galt es sich durch die zahllosen Schichten Baumarktspraydosenlack zu arbeiten.
Entgegen meinen Gewohnheiten entschied ich mich gegen das Pulverstrahlen, sondern für eine mildes Abbeizen - ganz, ganz, ganz blöder Fehler!

So sah es nach vier Durchgängen aus:

DSC_0421.JPG


Nach mehr als einer Woche Mühe (und mit der Hilfe meines Stammhalters), konnte es dann erledigt werden und grundiert und gefüllert (sagt man das so?) werden.

FARBE:

Also Sohn, welche Farbe darf es sein? - Schwarz und Rot! Und Matt!

OK, also dunklen Füller-Haftgrund, hier nach drei Schichten mit zwischenzeitlichem Beischleifen mit 800-1200er Sandpapier:

DSC_0431.JPG


Das ganze wurde dann mit schwarzem Decklack und seidenmattem Klarlack vollendet, für Hauptrahmen und Schwinge (eine rote Schwinge stand kurz zur Diskussion).

Die Gabel:

So, womit springt ein kaum-über-40-kg Floh? Da der Papa noch Teile einer alten Judy XL da hatte, kommt ihm eine Idee und mit Hilfe zweier Spender Judys wird eine Frankenstein Judy-XL-SL gebaut.

Der Ausgang:

IMG_20121111_152518.jpg

Das Innenleben kommt von der XL (Standrohre, gelbe weiche Federn), dazu konnte ich noch eine neues Dämpferkit ergattern (oben links).

Das Casting kommt von einer Judy SL (aus Magnesium), dies wurde (Backpulver-)gestrahlt (scheiß Beizerei ;)), und nach Wunsch grundiert und rot lackiert (Feuerrot, RAL 3000):

DSC_0433.JPG


Nach einigem Hin und her entschied sich der Bauherr, obwohl es so schön glänzte, aber auch hier für ein mattes Finish.

Das Casting bekam dann neue Laufbuchsen (Bild unten, oben rechts), mit Hilfe der folgenden hausgebackenen Werkzeuge zum ziehen (links) und einpressen (rechts):

tools.jpg

Dazu gab es dann natürlich auch neue Abstreifer und modernere Dichtungen (rechts unten).

Das ganz konnte dann zusammengebaut und mit 5W Gabelöl befüllt werden.

DECALS:

nach langem hin und her-probieren entschied sich der Bauherr für eine kleines modernes Decal auf dem Oberrohr und gegen ein klassisches auf dem Unterrohr. Dazu das vorletzte Logo der Firma (mit Bär) auf dem Steuerrohr, das ganze natürlich unter dem Klarlack!

Erstes zusammenstecken:

marin_lackiert.jpg


Da der Junge Mann es nicht erwarten konnte, haben wir es mit dem zusammengbaut, was da war, und zusätzlich konnte ich noch einige Sätze Michelin Wildgripper Hot-S besorgen.

Das ist der Stand-Der-Dinge:

jr-big02.jpg
jr-big01.jpg
jr-big03.jpg


Rahmen: Marin B17, 13 Zoll, Baujahr 2000
Gabel: Judy XL-SL hybrid (weiche Federn, 5W Öl)
Dämpfer: 200 mm Shockworx (mit sehr weicher Feder)
Schaltung: SRAM 9.0 ESP Drehgriff (mit extra angepasstem roten Griff) und SRAM X7 Werk
Kurbel und Tretlager: Schimano DX
Pedal: Point SPD
Bremse: Giant MPH (viel besser als Ihr Ruf!)
Scheiben: Formula 2-Teilig, hinten 160, vorne 185 mm
Sattelstütze: FUNN
Sattel: Shogun
Vorbau: BlackMarket
Lenker: Syntace Vector
Griffe: klassische OURY
Felge hinten: XT Nabe und Sun Rims Rhyno
Felge vorne: LX Nabe und Mavic 221 [suche Ersatz!]
Reifen: Michelin Wildgripper Hot-S 2.1

Whats Next?

Wir suchen noch nach einem Sun Rims Rhyno Vorderrad, oder einem VR/HR Satz Sun Single Track.

Und natürlich: shredden! :D

//DrChaos
 

Anhänge

  • 1398390-large.jpg
    1398390-large.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 78
  • 1398391-large.jpg
    1398391-large.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0421.JPG
    DSC_0421.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20121111_152518.jpg
    IMG_20121111_152518.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 69
  • tools.jpg
    tools.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 66
  • marin_lackiert.jpg
    marin_lackiert.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 70
  • jr-big01.jpg
    jr-big01.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 76
  • jr-big02.jpg
    jr-big02.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 72
  • jr-big03.jpg
    jr-big03.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
wiedermal ein super Bericht mit tollen Bildern :daumen:
und ein klasse Ergebnis ...da kann Junior und Senior stolz sein

Gruß Holger
 
Interessantes Rad. Die Judy ist schön geworden. Eine Ketteführung würde ich unbedingt montieren! Funktioniert die Bremse richtig (auch wenn nicht gerade viel Gewicht abzubremsen ist)? Über die MPH habe ich bisher nie etwas Gutes gehört, glaube ich.
 
Interessantes Rad. Die Judy ist schön geworden. Eine Ketteführung würde ich unbedingt montieren! Funktioniert die Bremse richtig (auch wenn nicht gerade viel Gewicht abzubremsen ist)? Über die MPH habe ich bisher nie etwas Gutes gehört, glaube ich.

Die Bremse, zusammen mit den Formulascheiben und Belägen von Hope funktionieren klasse! Ich kann nichts schlechtes sagen. Benötigt allerdings ein wenig Zuwendung beim Einbau und Einstellen, da es ein geschlossenes System ist (muss sehr genau ausgerichtet werden)....Geduld und eine Reihe 0,1 mm Shimscheiben unter den Bremssätteln....bremst sehr gut, merke subjektiv keinen Unterschied zu meinen Formulas.

KeFü stimmt, suche was von Roox, ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wiedermal ein super Bericht mit tollen Bildern :daumen:
und ein klasse Ergebnis ...da kann Junior und Senior stolz sein

Gruß Holger

Interessantes Rad. Die Judy ist schön geworden. Eine Ketteführung würde ich unbedingt montieren! Funktioniert die Bremse richtig (auch wenn nicht gerade viel Gewicht abzubremsen ist)? Über die MPH habe ich bisher nie etwas Gutes gehört, glaube ich.

Super Sache :daumen:
Ich wünsche deinem Sohnemann viel Spaß damit.


Danke, danke :rolleyes:....jetzt kommt natürlich mein Jüngster (10) und will auch, suche einen Rahmen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal richtig gut aus! Respekt! Da ist der Sohnemann sicher stolz! Ob ich das Rad in Greifswald mal sehe!?=) Allzeit gute Fahrt für den Nachwuchs!
 
Super Projekt!

Könntest du wohl ein paar genauere Worte zum Aus- und Einziehen der Buchsen bei der Judy verlieren? Ich möchte sowas auch machen können, habe mich aber bisher nicht drangetraut.
 
Super Projekt!

Könntest du wohl ein paar genauere Worte zum Aus- und Einziehen der Buchsen bei der Judy verlieren? Ich möchte sowas auch machen können, habe mich aber bisher nicht drangetraut.

Klaro, obwohl ich leider vergessen habe Bilder davon zu machen.

Wie schwierig das Ausziehen ist hängt stark vom Korrosionszustand des Castings ab. Mein Magnesiumcasting ist besonders schnell korrodierend. Daher brauchte ich viel Kraft um die Buchsen vom Casting zu lösen - sie waren schon etwas in das Casting "hineingewachsen".

[ Siehe auch diesen Thread von @struppi ]

Obere Laufbuchse:

Im Grund wird zuerst nur das linke Werkzeug so eingeführt, dass die große seitlich angeschnittenen Scheibe exakt unter die alte Buchse kommt. Die ist lose und kann, angewinkelt unter die Laufbuchse geführt werden. beim hochziehen stellt sie sich gerade und liegt exakt unter der Buchse. Dann wird gezogen. In meine Fall passierte aber erst einmal gar nichts. Also habe ich zuerst die Buchse etwas vom Casting gelöst in dem ich das Einpresswerkzeug auf die Buchse schob (der vordere Teil des rechten Werkzeugs mit dem geringeren Durchmesser nimmt die Buchse auf) und mit ein paar leichten Schlägen mit dem Holzhammer das ganze etwas löste. Dann lies sich die obere (1 cm hohe) Buchse mit etwas Gewalt auch herausziehen.

Da die obere Buchse bündig im Casting nach oben abschließt, brauchte ich hier keine Einbauhöhe markieren.

Vom user @struppi:
buchse-jpg.67612


Untere Buchse


Um den korrekten Sitz der unteren (2 cm) Buchse zu markieren habe ich, nachdem die obere herarausgezogen war, das Einpresswerkzeug eingeführt und die genaue Einbauhöhe der unteren markiert. Man sieht die schwarzen Markierungen auf der Gewindestange.

Dann das gleiche Spiel, mit ein wenig Gewalt gelöst und dann gezogen. Dabei hatte ich das Casting an den Cantibolzen im Schraubstock fixiert.
Dann musste nur die neue Buchse auf das Einpresswerkzeug geschoben werden und dem Holzhammer vorsichtig bis zur Markierung eingepresst werden. Danach war alles wie neu, und die Judy konnte zusammengebaut werden.

Eine kleine Skizze: :D:dope:

LaufbuchsenJudy.jpg


Hier noch mal das Bild der Werkzeuge:

tools.jpg


Ich hoffe das war hilfreich - sonst einfach nachfragen!

Hier noch ein paar Links:

Rockshox Manuals zur Judy

Handbuch der 1999er Judy XL inkl. Ölserviceanleitung (meine ist eine 99er)
Handbuch der 2000er Judy XL (andere Dämpfung)

Ölservice bebildert:
(Quelle: http://www.rideandrepair.co.uk/maintenance_guides/TMB_Judy_Service_July_1999.jpg)

TMB_Judy_Service_July_1999.jpg
 

Anhänge

  • tools.jpg
    tools.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 61
  • LaufbuchsenJudy.jpg
    LaufbuchsenJudy.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 65
Klasse! Danke dafür.
Eine kleine Frage ist mir noch eingefallen. Wie weiss man, wann die Untere Buchse auf der richtigen Höhe ist? Gibts da einen Anschlag? Oder sind dafür die Kleber/Striche auf den Gewindestangen?
 
Klasse! Danke dafür.
Eine kleine Frage ist mir noch eingefallen. Wie weiss man, wann die Untere Buchse auf der richtigen Höhe ist? Gibts da einen Anschlag? Oder sind dafür die Kleber/Striche auf den Gewindestangen?

Dafür sind die Markieungen auf der rechten Gewindestange (für die untere Buchse, bei der oberen sieht man ja alles).

LG

PS: die Kleber links haben hier keinen Sinn, ich benutze das linke "Multifunktionswerkzeug" aber auch zum Einpressen der Tretlager in mein GaryFisher, Standardindustrielager wie bei Kleins, und da schützen sie die Gewinde der Kurbelaufnahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten