Marin Hidden Canyon fürs liebe Kind

Ächtz... ich habe gerade eine knappe Stunde in den Kurbeln gewühlt und auch ein paar gefunden. Hauptsächlich (Thun?) Kinder Rennradkurbeln mit einem 44er Blatt. Die sehen eigentlich ganz schick aus, leider kann man das Blatt aber nicht wechseln.
Alle anderen waren bleischwer.
Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank Tewje!
Hab ich direkt bestellt.
Die passt ins Konzept!
Das 42er Blatt werd ich gegen einen kleinen Rockring tauschen.
hmm, irgendwie läuft mir der Thread aus dem Ruder...Das ganze sollte doch mindestens 2 Jahre dauern bis zur Fertigstellung...
Verdammt...:p
Oh, jetzt muß ich schnell mal in den Keller flitzen und was für Sebastian kucken.:daumen:
Gruß,
Christian
 
Ach ja, hatte ja versprochen das 20" Fuchs Rahmenset mal zu wiegen. Es wiegt exakt so viel wie dein Rahmen :D

 
Jaaa, und an das Fahrrad gehören unbedingt noch Stützräder, ne mindestens drei Meter hohe Fahne und wenns geht nochn Airbag. Integralhelm und feuerfester Anzug is eh klar...

Sorry, der musste noch sein.
Bitte nicht mehr OT, der Fred is zu gut!
:daumen:

PS: Gruss an die Milf..!
:D

PPS: Nix für ungut...
:bier:
 
Heute sind ein paar schöne Teile fürs Bike angekommen.Hatte nur kurz gewogen und mich gefreut.:p
Morgen hoffe ich mal wieder Fotos präsentieren zu können.
Zum Laufräder reinigen hatte ich leider immer noch nicht die Muße.
Somit auch noch kein wirkliches Gewicht ohne Dreck und Schmodder.
Über die von Tewje gepostete Stronglight Kurbel freue ich mich immer noch.Das ist genau so eine Kurbel, nach der ich auch gekuckt hätte.
Wichtig war mir ne LP Kurbel um die Innenlagerachse schön kurz und somit leicht zu halten, deshalb war und ist die Deore-Kurbel-Lösung in meinen Augen für unser Projekt nicht die ideale Lösung.
Aber das war auch nur so ein Gedanke.Vielleicht wiegt die bearbeitete Kurbel ja wesentlich weniger als die Stronglight und meine paar Gramm gesparte Achslänge reißen somit gar nix raus...
Das Fuchs ist wirklich ein schönes Bike.Aber nicht aus Stahl.
Somit raus.:D
Gruß,
Christian
 
So, hier gibts dann auch mal was neues zu berichten.
Teils bearbeitet, teils vorhanden, teils per Post...
Nachdem ich vergangene Woche beinahe jeden Abend in der Werkstatt stand und laienhaft versuchte Spacer und Spider zu bearbeiten, sprang natürlich auch noch was für Ole´s Marin dabei heraus.
Ich habe mir den Vorbau als Tuning-Objekt herangezogen.
Hier mal der Ursprungszustand mit dem zu optimierenden Startgewicht:

large_IMG_7163_1200x800.JPG


Da ist und war natürlich ne Menge Gewichtsverlustpotential.
Also einmal alles aus Alu bitte...
Folgendes hab ich geändert:
Klemmschraube: Syncros Z-Bolt
Klemmkeil: innen ausgedreht und unten abgedreht
Kappe: Alukappe vom 1 1/8" Vorbau abgedreht und zurecht gefeilt
Lenkerklemmschraube: 6x25mm Titan
Umlenkrolle: Alu
Schaft: 2cm abgesägt

Ergebnis:

large_IMG_7226_1200x800.JPG


Das hat sich doch gelohnt.
Exakt 90g Gewichtsverlust.
Das macht mit den eingesparten 30g am Steuersatz bislang 120g Ersparnis an der Bikefront.:daumen:
Komplettiert habe ich die Lenkzentrale mit einem schon ewig hier rumliegenden Tioga Alu Lenker.
Das Ding wollte ich immer verscherbeln, aber es wollte nie jemand haben.Jetzt weiß ich warum der Lenker hier bleiben sollte.
Passt wie die Faust aufs Auge.
Der verbaute Marin-Lite Lenker ist 6cm kürzer und mit 151g immer noch 2g schwerer als der Tioga.Nebenbei hat er an beiden Seiten Biege- und Klemmspuren von Hörnchen.Also weg damit...
Hier mal der Tioga in voller Schönheit...

large_IMG_7229_1200x800.JPG


Mit 149g bei 54cm Breite ist die Stange auch sehr leicht.
Die Breite steht noch nicht wirklich fest.Ich weiß ja nicht was Ole für eine Lenkerbreite braucht bis er das Rad fahren wird.Somit kommt der Prügel erstmal in voller Länge/Breite ans Rad.Kürzen geht immer.

Dann ist die Tage auch noch was von Ketterechts bei mir eingeflogen.
Ich hatte mir Gedanken gemacht wie ich die Dia-Compe U-Brake ersetzen bzw. erleichtern könnte.
Eine Shimano U-Brake fällt aus Gewichtsgründen von vorneherein raus.Da ist selbst die DC noch leichter.
Ich habe dann mal eine normale Suntour XC-Sport Rollercam gewogen.Die nimmt sich aber nicht wirklich was mit ner U-Brake und hat nebenbei auch noch eine Einbaulänge inkl. Trangel, die mir nicht in den Kram passt, da der Zuggegenhalter dies nicht zulässt.
Dann kam mir Frank´s Gedanke mit der polierten XCD 6000 RC Bremse an seinem Zaskar in den Sinn
Durch die zentrale Feder sollte dieses Modell eigentlich Gewichtstechnisch besser darstehen als die höherwertigen Bremsen mit 1 Feder/Bremsarm.
Schnell am C-Dale gemessen...und jawoll, die Einbaulänge nimmt sich mit einer U-Brake inkl. Querzugträger quasi nix.
Fündig wurde ich im Basar.Benjamin hatte eine silberne XCD 4050 RC-Bremse im Angebot.
Da habe ich zugeschlagen.
Die Bremse ist baugleich mit der XCD 6000, nur eben silber.
Nun haben die günstigen Suntour RC-Bremsen bauartbedingt ein recht hohes Auslösemoment, welches überwunden werden muß.
Ich denke aber, daß es für ein Kind welches größenbedingt auf ein 20" Bike passt, eigentlich kein Problem sein dürfte diesen Druckpunkt am Bremshebel mit seiner Handkraft zu überwinden.
Bremspowertechnisch sollte die Bremse fürs HR auf jeden Fall reichen.
So sieht die Bremse verbaut aus:

large_IMG_7240_1200x800.JPG


Gewichte dazu gibts später.Momentan weiß ich noch nicht was die Bremse mit Belägen und Klemmungen wiegt.
Leichter als die DC ist die RC aber auf jeden Fall.Und das nicht zu knapp.:p

Welches Pendant die Verzögerung am VR übernimmt weiß ich noch nicht genau.
Habt ihr da Erfahrungen?
Eine V-Brake widerstrebt mir zutiefst, da dann die Umlenkrolle am Vorbau nutzlos wäre...
Andererseits solls natürlich auch zufriedenstellend bremsen.
Meine Idee wäre eine silberne Grafton SC1.
Die läge hier halt ungenutzt rum und ist nebenbei auch schön leicht.
Bremspower hat die ja auch.
Wenn V-Brake, würde ich eine silberne XT 739 (?) bevorzugen.
Wobei ich dann auch wieder auf V-Brake Hebel festgenagelt wäre und nicht weiß wie die mit der HR-Bremse harmonieren.
Tips und Anregungen bitte zu mir!

Dann sind auch schon die Kurbeln eingeflogen! (Tewje!:daumen:)
Schick und wirklich sauber verarbeitet sind se!
Und die Kurbelschrauben gabs auf lau dazu.Was wolln wa mehr?

large_IMG_7232_1200x800.JPG


Zum Gewicht kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich kaum vergleichen kann.
Was wiegen denn die von Gruenbär bearbeiteten Shimano Kurbeln?Wäre nett wenn da mal jemand wiegen könnte.
Das 42er KB werde ich noch gegen nen Schutzring oder neudeutsch Bashguard tauschen.
Da sollte es was für 34er KB´s geben.Ansonsten wird was gewasserstrahlt und angepasst.
Am Gewicht wird sich dann hoffentlich nicht mehr allzuviel ändern.Alu Kettenblattschrauben und Titankurbelschrauben werdens wohl noch.
Vielleicht kann ich damit dann das Mehrgewicht des Rockrings kompensieren.:D
Beim Innenlager bin ich mir noch unschlüssig.Einfach ne Patrone reinschieben?Eigentlich wesentlich zu schwer.
Ich habe hier vom Aalexander noch Ritchey Lagerschalen für 17mm Achsen liegen.Da sollte doch auch was titaniges in seeehr kurz aufzutreiben sein oder?
So 104/105/106/107mm sollten an sich reichen.Ihr könnt ja mal nachkucken.
Dann muß ich mir nur ne Hülse basteln um die Achse zu fixieren.Das sollte aber hinzubekommen sein.

Zum Schluß nochmal die Front in voller Pracht.(ja, an den Aufkleber habe ich mich noch nicht rangetraut...)

large_IMG_7237_1200x800.JPG


large_IMG_7235_1200x800.JPG


Gute Nacht,
Ole (der schon laaange schläft) & Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Christian!
Kleiner Tipp: Anfang der 90er hatte Tune lange Alu-Dehnschrauben für Schaftvorbauten im Programm, vielleicht kannst Du so eine auch noch auftreiben. Hier ist so eine:

cimg1367mnjs2.jpg

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hmm, aber was soll die noch rausholen gegenüber dem Z-Bolt?Der ist doch auch aus einer Alu-Irgendwas Legierung und schon extremst leicht.(finde ich zumindest.)
Gruß,
Christian
 
Das Rad wird der Ober-Knaller!!!
Grosses Kompliment zu Deinem Gespür für die richtige Zusammenstellung der Teile, das lässt schon jetzt ein tolles 'Endprodukt' erahnen... Danke für die schöne Doku!

Weiter so!
 
Sehr schön Christian! :daumen:

Die Arbeit am Vorbau gefällt mir sehr gut! Die Ti-Schraube könntest du noch problemlos gegen eine Al tauschen, bringts aber nicht wirklich (1-2g?).

Zum Thema Bash und Gewicht: Dein Kleiner wird ja nicht volle Moppe mit 100kg auf den Rippen und dem Bash gegen einen Baumstamm moshen [slang aus], also genügt es wenn du einem gebrauchten 38er (?) Kettenblatt die Zähne raubst. Das ist leicht, stabil genug, schnell in der Beschaffung und sieht je nach KB sehr gut aus.

Innenlager: WI-Lagerschalen, dann kannst du die Achse verschieben nach Lust&Laune (Fixierung mit Madenschrauben) und brauchst keine Hülse, sparst also auch da wieder. Vermutlich sind die WI-Lagerschalen so und so leichter wie die Ritcheys. Die WI kann ich auch mal wiegen.

Gruß
 
……Ooohhhh mein Gott! Welche Ausuferungen….. geiles Projekt.
Und jetzt kommt meine Tochter daher und braucht ein neues MTB mit kleinem Rahmen. Das 24" Stevens ist zu klein, also alles Umrüsten auf 26" mit kleinem Rahmen, aber bei den Vorgaben hier kann man ja nicht einfach irgendwas holen….das wird dann der nächste Aufbau.

….für die, deren Kidds noch nicht so weit sind, habe demnächst einen 24" Stevens Rahmen abzugeben
 
Bei dem Rockring steht auch zuallererst der Hausfrieden im Vordergrund.Der könnte leiden wenn nach jeder Fahrt die Hose vom KB völlig verschmiert und zerfetzt ist.:p
Die Idee mit dem Kettenblatt ist gut.Hätt ich auch selbst drauf kommen können...:rolleyes:
Gruß,
Christian
 
Bei dem Rockring steht auch zuallererst der Hausfrieden im Vordergrund.Der könnte leiden wenn nach jeder Fahrt die Hose vom KB völlig verschmiert und zerfetzt ist.:p
Die Idee mit dem Kettenblatt ist gut.Hätt ich auch selbst drauf kommen können...:rolleyes:
Gruß,
Christian
hab ich für mein Projekt auch schon überlegt. Allerdings brauche ich n schwarzes Kettenblatt und der Aufwand, alle Zähne schön abzufeilen und ein rundes Endergebnis zu erhalten, ist erheblich...
 
Dann gib mir bitte nen Tipp..!

Ich wollte die Zähne erstmal grob mit der Zange abkneifen und dann mit ner flachen Feile weitermachen...
Dann hätte ich (wenn ich ordentlich arbeite) nur ne blanke Kante, aber weiterhin ne schwarze Fläche.
 
Flex mit Fächerscheibe - nicht zu lange an einer Stelle rumeiern, damit es nicht zu heiss wird. Am Ende mit einer Schleiffeile!
 
Zähne mit ner Zange einfach orthogonal wegbiegen bis sie abbrechen, das KB an die Schleifmaschine halten und fertig ist die Geschichte. Silbernen Ring entweder mit Rewell nachziehen oder ganzes KB neu eloxieren bei Farbbedarf. Ist hier im Thread aber so und so nicht der Fall, soll ja silber bleiben.
 
Die Ti-Schraube könntest du noch problemlos gegen eine Al tauschen, bringts aber nicht wirklich (1-2g?).

Bringt's schon!
Eine normale M8x90 wiegt ungefähr 40g, in Titan dann etwas über 20g und in Alu ganz grob ca. 13g!
Da Klemmschrauben für Schaftvorbauten aber oft um einiges länger sind, können da gleich 10 bis 20g zu Titan gespart werden!
Überschlägig sagt man Titan ist halb so schwer wie Stahl, und Alu wiegt 1/3 so viel wie Stahl.
 
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