marta 180mm mit adaptern?

hi,

hab jetzt die marta mit der post bekommen. hab ich für is2000 bestellt jetzt hab ich mal ne frage zu den beiliegenden adaprter, denn der verkäufer meinte ich brauche wegen der 180er disc adapter. jetzt ist an der hinterradbremse der adapter16. der sieht sinnvoll aus, weil er den abstand zur radmitte erweitert. jeißt also fürs hinterrad hab ich den adapter für größere scheiben. fürs vorderrad allerdings is der adapter3 montiert. der bringt mir gar nix, da er von is2000 auf postmount is. jetzt wollte ich fragen, ob ich für vorne UND hinten diesen 16er apadter brauche oder nur für hinten, wenn ich beides mal 180er scheiben habe?
danke.

Marta geht vorne auch mit Adapter 16 von IS 2000 160 auf 180.
schöner ist natürlich, wenn du voenr die HR-Zange verwendest: Adapterlose Lösung.
Ich hab gerade auch ne 160/260er Marta verbaut (aus der Serie, als es noch gar keine 180er Scheiben für die Marta gab). Es sträubt sich in mir, an ner Leichtbaubremse nen fetten Adapter anzuschrauben, versuch's erstmal mit 160 vorne.
Der Mensch, von dem ich die Bremse gekauft habe hat sie selber mit 180/180 SL-SCheiben (denen, die z.B. bei der Louise verwendet werden) gefahren, hatte dazu v/h jeweils Adapter 16 dran.

also sind die adapter falsch vormontiert?
hr-zange ist ohne adapter mit 180er fahrbar nur die vr brauch den 16er apadter, ja?

Eine HR-Bremszange kann man am Vorderrad ohne Adapter mit 180er Scheibe fahren, am Hinterrad braucht man den Adapter aber. Liegt daran, dass sich die Aufnahmen am Vorder- und Hinterrad eben im Abstand von der Achsmitte unterscheiden.

Bei den alten Louise FR wurde auch einfach eine Louise Bremszange fürs Hinterrad an der Front montiert.

unterscheidet sich die vr/hr-bremszange denn? kann da nix erkennen. brauch ich dann für vorne überhaupt einen adapter wenn ich 180er scheibe fahre? der beiligende adapter is eh völlig unbrauchbar, weil er für postmount ist. also wenn ich vorne nen adapter brauche für 180er und der nr.16 nicht verwendet werden kann, würde mir nen adapter fehlen.

keine Panik, es gibt die Sättel mit Langarm = 180 und mit kurzarm =160
am Vorderad.
Langarm an VR = 180 ohne das adapter Gebraucht wird

ein Langarm ohne adapter Nr 16 am HR = 160mm
mit NR 16 =180

Ich fahre VR 180/ HR 160 ist optimal und man braucht wenn man zwei langarm Bremssättelhat KEINE Schei** Adapter

Grüße Felix

danke.
kann ich nachmessen, ob es kurz oder langarm ist? könnte dann ja notfalls immer noch hinten auf 160er runterrüsten. vorn 180er is eh wichtiger als hinten. mal testen.

Der Magura-Adapter Nr.16 kann NICHT vorne verwendet werden!

Doch Adapter Nr. 16 sollte passen:
sh. Magura Homepage im Bereich "Zubehör" für die Marta:

"Adapter Nr. 16

Der Adapter Nr. 16 (Best. Nr. 0721 683) ermöglicht die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe am Hinterrad (in Verbindung mit einer Bremszange n. IS2000 mit "langem" Unterarm) oder 180 mm am Vorderrad (i.V. mit einer Bremszange n. IS2000 mit "kurzem" Unterarm) "

also laut magura hp passt die vordere bremszange nicht für is2000, denn:
Adapter Nr. 3

Der Adapter Nr. 3 (Best.Nr. 0721 643) ermöglicht die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe an einer Gabel mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit einer Marta IS2000-Bremszange mit "kurzem" Unterarm.
also hat die bremszange vorne wohl nen kurzen unterarm :(
kann mir vlt. jemand die werte geben, damit ich es nachmessen kann.

also hab mir das jetzt nochmal etwas "genauer" angeschaut und man kann den unterschied ja doch deutlich sehen. also wie befürchtet hat die vr-zange den kurzen arm mit dem postmount-adapter. die hr-zange ist langarm mit adapter.
kann ich doch mit diesen adaptern in keinem fall vorne und hinten mit 180er scheiben fahren oder? dazu fehlt mir vorne doch auch der 16er adapter.
muss ich den verkäufer mal anschreiben...

Hallo,
wieso ordert Dir Dein Händler eine IS-Kurzarmzange in Verbindung mit dem "PM-auf-IS"-Adapter Nr.3 für's VR, wenn Du doch eine Gabel mit IS2000-Zangenbefestigung fährst? Richtig wären in dem Fall 2(!) "Adapter Nr. 16 gewesen, sofern eine IS-Kurz- und eine IS-Langarmzange (v&h) geliefert wurden und Du tatsächlich über eine IS2000-Gabel verfügst! Besagter Adapter Nr. 3 ist für 6" Postmountgabeln gedacht, um dort dann eine 180 mm Scheibe zu fahren!
Fazit: Adapter Nr. 3 gegen Adapter Nr. 16 tauschen!

Gruesse
Luzi

Hallo,
Fazit: Adapter Nr. 3 gegen Adapter Nr. 16 tauschen!

richtig. hab ja noch die hoffnung, dass er die ganze bremszange gegen die mit langarm austauscht. sonst komm ich um die adapter nicht rum. zumindest vorne wollt ich nämlich schon 180er fahren.
hr-kurzarm mit adapter16 für 180er scheibe passt nicht oder? bzw. ohne adapter für 160er scheibe. da brauch man die langarm-version in beiden fällen?

Zurück