Marta 200mm+

MountainFled

Liteviller
Hallo,

da ich im Sommer einen AX plane und mit meinen 78kg plus 7kg Gepäck wohl an die Grenzen meiner Marta SL (aktuell 180/160) stossen werde, plane ich den Umbau auf eine große Scheibe vorne...

...es ist zu erwähnen, dass ich vorne die 180mm IS-Version mit langem Bremszangenarm habe, also kein Adapter von Magura offiziell freigegeben ist...

Offensichtlich bieten sich 2 Möglichkeiten:

1) A2Z-Adapter 486 mit Langlöchern, Verwendung einer 203mm Scheibe (kostengünstige Lösung Shimano XT)

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/A2Z-Disc-486-Adapter-von-IS-160mm-auf-IS-180mm-185mm::10252.html

2) Magura Adapter Nr.15 (+30mm) und Verwendung einer Magura SL-Scheibe mit 210mm (Pizzateller :eek: )

-Hat jemand Erfahrungen mit dem A2Z-Adapter, ist ein Verrutschen des Bremssattels durch die auf ihn wirkenden Kräfte in den Langlöchern auszuschließen?

-Kann eine Marta-Langarmzange die auftretenden Kräfte aufnehmen ohne Schaden davon zu tragen, schließlich ändern sich ja auch die Hebelverhältnisse...

Lösung 1 wäre preislich natürlich sehr attraktiv, zumal ich im Alltag weiterhin mit meinen 180/160mm Scheiben zufrieden sein werde! :daumen:

Ich bin auf eure Meinung gespannt,

Viele Grüße Johannes

Ich sehe grade, dass die 210mm Magura-Lösung wohl gar nicht in Frage kommt:

Eine freigegebene und in der Standfestigkeit auch verbessernde Ventidisc ist ja für einen vergleichbaren Preis (~50 EUR) zu bekommen, da gehe ich dann das Risiko des Garantieverlustes nicht ein :)

Also: Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen A2Z-Adapter und einer Marta???

Grüße

nur um evtl noch ne Option zu benennen, die Du noch nicht genannt hast: PM Zange besorgen. Dazu Adapter 5 und 12 und Du kannst gemütlich zwischen 180er und 203er Scheibe wechseln.

das mit den langlöchern würde mich auch interessieren, bin auch am überlegen ob ich für meine Louise fr (langarm) diesen adapter mir besorg, damit ich meine 203 mm große Avid scheibe am enduro fahren kann.
Bin nur noch skeptisch wegen den langlöchern, aber original 210er Magura+ adapter is einfach viel zu teuer.

Zurück