Marta mit XTR Scheibe oder lieber CenterLock Adapter

Bin sehr günstig an ein neues Hinterrad gekommen, so daß ich in Kauf genommen habe, daß es eine Shimano-Nabe mit C.Lock Aufnahme hat, obwohl ich Marta fahre.

Funktioniert die Marta mit SL Rotor auch mir XTR Scheibe oder sollte ich mir lieber einen Adapter holen. Gut, Garantieverlust ist mir klar, aber wie sieht es mit der Funtion aus?

Funktioniert mit dem XTR-Rotor, würde an deiner Stelle aber die günstigere Variante wählen, was meiner Erinnerung nach der Adapter ist.

racemax schrieb:
Bin sehr günstig an ein neues Hinterrad gekommen, so daß ich in Kauf genommen habe, daß es eine Shimano-Nabe mit C.Lock Aufnahme hat, obwohl ich Marta fahre.

Funktioniert die Marta mit SL Rotor auch mir XTR Scheibe oder sollte ich mir lieber einen Adapter holen. Gut, Garantieverlust ist mir klar, aber wie sieht es mit der Funtion aus?
Wieso sollte die Funktion eine andere, schlechtere (??) sein?
Im Gegenteil, an der XTR Disc (SM-RT96) wirst du vermutlich gar mehr Bremspower haben, weil die Beläge durchgehend auf der Scheibe aufliegen im Gegensatz zu den SL-Rotoren von Magura!

mal ne prinzipielle frage: Unterscheiden sich Centerlock-Bremsscheiben und Magura Bremsscheiben in der Dicke?
Bezieht sich die Durchmesserangabe auf den Außendurchmesser, oder auf den Mittenkreis der Bremsfläche?

Wenn beide identisch sind, was spricht gegen die Verwendung einer Shimano-Bremsscheibe mit Centerlock und einer Magura Bremse?

bin die marta sl lange mit xtr scheiben und xtr naben gefahren. hat gut funktioniert, mit originalscheiben und hügi adapter ist die bremse aber weit bissiger gewesen (jeweils mit original performance beläge). fahre jetze mit den normalen, billigen hope scheiben - vorne 180 - paßt sehr gut, kein versagen bei harten abfahrten mehr.
zu den xtr scheiben muß ich noch sagen, daß sie, als ich sie entfernt habe, deutlich eingeschliffen waren in breite der bremsbeläge, d.h. die reibflächen waren bereits sehr dünn.

Zurück