Marta oder Gustav M

Also wenn dir das gewicht egal is und der preis auch, dann nehm die gustl, die zieht auf jeden mehr als die martha...

cya $ucker

Du hast natürlich völlig recht..., aba er hat nach dem zug gefragt und er hat gesagt dass ihm das gewicht egal is.
deshalb die gustl

cya $ucker

Die Frage ist schon lächerlich:
Eine der leichtesten CC Bremsen gegen ne reine DH Bremse.......

Natürlich ist das Forum für fragen da, aber wenigsten sowas kann man schon vernünftiger auf der Magura HP abgrenzen.

Und die Aussage es kommt min. ne 200er Scheibe dran.

Rockt sicher Martha mit >200mm Scheibe.......

Wie jeder glaubt.

Zu der eigentlichen Frage:

na klar, die Gustl und am besten mit Stahlflex, dann reicht die kleine 190er Scheibe auch.

die gustav taugt meiner meinung nicht für den vollen alltagseinsatz bei dem auch km anfallen ... war sechs tage am gardasee ... das ding war immer im grünen bereich ... ne xt hat schon das schwitzen angefangen ... aber ich hab halt vorn fast nen ganzen belag weggebremst ... hab jetzt hinten ebc gold drin ... hat optimal gefunzt ohne fading

Nich dass ihr mich falsch versteht ich würde dir zu ner gustl raten, weil die is halt vom zug her echt krass! ICh ahbe auch nichts gegen die marta nur der vergleich erscheint mir doch leicht lächerlich

Also die beiden Bremsen zur Wahl zu stellen ist schon sonderlich!!! :p
Entweder ich will ne Bremse die für CC ist (leicht, gute Bremsleistung) , oder ich fahre FR/ DH und hole mir die passende Bremse die mördermäßig bremst!
Das kommt ja dann wohl eher auf den Einsatzbereich an und wenn Du den kennst gibt´s da dann die Auswahl zwischen Modell X und Modell Y!
Aber zur Frage: Natürlich bremst die Gustl besser(heftiger).

Mfg
Ciao
Helius :bier:

Original geschrieben von SteffenScott
Will mir demnächst vielleicht ne disc zulegen nun hab ich mal ne frage welche zieht besser die gustl oder die marta das gewicht is mir rellativ egal da ich dann eh ne scheibe mit mind.200mm ranbau.
hast du eigendlich keine angst um deine gabel?ich meine ne gustav und ne rst 281?

die gabel verkauf ich eh ,ich will mir warscheinlich ne Mz MXC Air holen da ich nich mehr als 250€ fürne gabel ausgeben würd. Ich fahr meine 3000km im jahr mit dem bike also ganzjährig ich achte eigentlich auf das gewicht ausser bei ner bremse is mir das rellativ egal, den sicherheit muss sein :p

ne Luftfedergabel mit Gustl ? aua.. da verteilen sich bei der ersten gewaltigen Bremsung die Tauchrohre in der Landschaft, bzw. knicken einfach weg und die Gabel verzieht sich im Parallelogramm.
Nimm die Martha... hat genug Bremspower, und is leicht

@Steffenscott:

Die Gustav M _muss_ eine solch gewaltige Bremskraft aufbringen, da sie eine reine DH Bremse ist. In deinem Fall würde ich etwas kleiner treten :)

Wenns dir um power und ein bisschen weniger gewicht geht, kannste genausogut auch die hope mini kaufen. soll ja recht gut sein!!!

cya $ucker

Original geschrieben von SteffenScott
Ich bleib Magura treu da weiß ich was ich hab. Was kostet eigentlich ein adapter und scheibe um eine noch größere scheibe dran zu haben und wo gibs sowas?

bei louise,kannst du auch die gustav fahren!was willst du den deiner gabel zumuten das du so eine bremspower brauchst?
also ne z2 atom und ne louise fr mit grosser scheibe,is genauso unsinn wie ne rst 281 mit ner gustav.aber bitte nich wundern wenn die gabel in kurzer zeit aufgibt:bier: :bier:

Original geschrieben von homer

bei louise,kannst du auch die gustav fahren!was willst du den deiner gabel zumuten das du so eine bremspower brauchst?
also ne z2 atom und ne louise fr mit grosser scheibe,is genauso unsinn wie ne rst 281 mit ner gustav.aber bitte nich wundern wenn die gabel in kurzer zeit aufgibt:bier: :bier:

Alles Käse .....

Fahre die Gustl an meiner Z2 Atom 80 seit über einem Jahr
im Alltagsbetrieb und kann nix nachteiliges feststellen.
Durch die niedrige Bauhöhe von 450 mm verwindet sich
die Z2 fast nicht beim Bremsen.
Das bleibt auch so mit 30 Kilo auf dem Anhänger
und 20 % Gefälle !
Und auch solo unterwegs muß die Bremse für Bike
und Fahrer über 100 kg abbremsen.
Jede andere Bremse hätte ich da kleinbekommen.

Wenn die Gustl einmal korrekt angebaut ist, dann ist das
die Null-Problem Bremse mit super Bremskraft.

Den Belagverschleiß bei den Endurance-Belägen finde
ich o.k.

Grüße

Wolfgang

ich weis ja nicht wie du bremst aber wenn ich richtig rein lange verdreht sich soziemlich jede gabel.und ne rst 281zb schlingert regelrecht schon mit v-brakes.und ne z2 mit gustav ist da sicher nicht steifer.

Zurück