Marta SL mit Postmount Adapter für hinten

Ich hab vor, mir die Marta SL für mein leichtes CC-Fully zu besorgen. Was mich allerdings an den Teilen heftig stört, daß es nur die VR-Bremse mit ner Postmountaufnahme gibt. Das ewige Gefummel beim LR-Wechsel mti Unterlegscheiben will ich mir nicht antun. :aufreg: bin diesbezüglich von meinen Hayes-Scheiben sehr verwöhnt :hüpf:

Hab mir gedacht, ich besorge mir einfach 2 VR-Bremsen mit Längslochverstellung, und baue eine davon mit ner längeren Leitung über einen IS-Postmount-Adapter ans HR.

Hat das schon mal jemand hier gemacht, oder betrete ich damit Neuland? :confused:

Ich verstehe nicht wieso so viele Problem mit ihren Bremsen beim Ein- und Ausbau der Laufräder haben. Einfach das Laufrad einsetzen und den Schnellspanner wieder festziehen. Sollte es dann einwenig schleifen drückt man die Scheiben an den schleifenden Belag und betötig dabei den Bremshebel und schon hat mein seine Bremse wiederschleiffrei. Das dauert nur wenige Sekunden.

Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Ich verstehe nicht wieso so viele Problem mit ihren Bremsen beim Ein- und Ausbau der Laufräder haben. Einfach das Laufrad einsetzen und den Schnellspanner wieder festziehen. Sollte es dann einwenig schleifen drückt man die Scheiben an den schleifenden Belag und betötig dabei den Bremshebel und schon hat mein seine Bremse wiederschleiffrei. Das dauert nur wenige Sekunden.

Wenn man immer nur ein und das selbe Laufrad aus- und einbaut, gibt es logisch keine Probleme. Aber wechsel mal zwischen verschiedenen LR diverser Marken hin und her. Nachdem das Thema Maßhaltigkeit im Radlbau offenbar nicht vorkommt, hast du schnell Abweichungen von bis zu nem Milimeter. UNd da jedesmal mit den UNterlegscheiben rumzufummeln, um die Scheibe exakt mittig zu haben, ist echt zu blöde. Mit Längslochverstellung geht das ganz einfach: Schrauben auf, Bremsen ziehen und festhalten, Schraube zu und schon hat man in Sekunden eine perfekt eingestellte Bremse.

Ok das ist natürlich was anderes ging aus deinem Post jedoch nicht heraus.
Kannst du nicht unter die Scheiben des einen Laufrades Unterlegscheiben drunter machen, so könntest du das Problem doch auch umgehen, oder?

Problem:
Für die Montage eines PM-Sattel hinten, z.B. mit dem Quickmount-Adapter der Julie, brauch man eine hintere Scheibe mit einem um 20mm geringeren Durchmesser.

Lösung: Es gibt einen entsprechenden Magura-Adapter für die Montage von PM-Sätteln an hinteren IS-Aufnahmen (also in Verbindung mit 160er Scheiben), mit der Teile-Nr. 0721 695.
Wiegt natürlich mit den zugehörigen Schrauben locker 37g, kostet ca. 15€.

Ds ist natürlich - da der Adapter nur für den OEM-Bereich konzipiert ist - eine sog. "Bastellösung", deshalb keine Gewährleitung und keine Garantie.

Zurück