Marta Sl oder doch lieber XTR

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5. September 2001
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Hallo,
ich habe bei meinem Radelrutsch die standartmäßige XTR Schreibenbremse durch eine Marta SL 2008 getauscht. Leider habe ich seither nur Probleme, so dass ich mir den Rückbau überlege.

Diesbezüglich habe ich eine Frage die hauptsächlich das Gewicht betrifft. Kann es sein, dass die XTR doppelt so schwer ist wie die Marta SL. Die Homepages (Paul Lange und Magura) geben hier nicht so viel her (z.B. Modellabhängig etc).

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Danke
Thomasino
 
Ich habe leider keine Antwort, mich würde aber die gleiche Fragestellung interessieren. Speziell das Gewicht einer aktuellen XTR mit einzelnen Griffen (kein Dual Control).

VG
Alex
 
Das eine Bremse nicht funktioniert ist meist ein Anwenderfehler bei der Montage oder die Bremse ist nicht richtig entlüftet.

Vom Gewicht ist die Marta schon leicht. Kann mich aber nicht mehr errinner wie viel unterschied war.

Ob eine besser bzw. schlechter ist muß jeder selber für sich einschätzen. Zum Beispiel ich liebe meine Marta SL. DIe XTR hat für mich einen zu weichen Druckpunkt.
 
Hi, meine XTR wiegt 244g vorne und 256g hinten. Jeweils Bremse mit Bremsgriff (kein Dualcontrol), Leitung, Bremssattel und Belägen. Ohne Scheibe und Adapter.
Bremsscheiben wiegen 135g (160er) und 165g (180er), jeweils mit Lockring.
Die Adapter wiegen zwischen 30 - 45g pro Stück.
Gruß Ralf
 
Leider habe ich seither nur Probleme, so dass ich mir den Rückbau überlege.

Welche Probleme sind es denn genau ? Vielleicht kann man die ja aus der welt schaffen, wenn man weiss worum es sich handelt.

Grundsätzlich funktionieren die Maguras eigentlich Top (Montagsmodelle gibts leider aber überall) Mir z.B. würde keine andere Bremse als Magura mehr ans Rad kommen :daumen:
 
Hallo,

speziell die Hinterbremse macht Probleme. Wenn ich bremse kommt es vor, dass irgendetwas dann in unregelmäßigen Abständen "klackert". Ich dachte zuerst, dass das Wellenprofil der Scheibe an dem Bremssattel schleift. Hab dann verucht den Bremssattel so hoch als möglich zu schrauben. Half jedoch nur bedingt weiter. Nun ist es so, dass das "Klacken" mal kommt und mal nicht. Ich bin völlig ratlos.

Gruß

Thomasino :confused:
 
schau dir mal die aktuelle XT / XTR Kältediskussion an, ich werde wohl von der XTR auf die normale Marta mit SL Scheiben umrüsten.

Meine XTR-VR wiegt 254 Gramm (Hebel, Leitung, Zange)
 
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