Apollon
ausgebüchst
Hi,
ich habe tiereische Probleme mit dem Druckpunkt meiner am Vorderrad befestigten Juicy 5. Ich hoffe, ihr könnt anhand meiner Infos das Problem identifizieren.
Story:
Da sich der Bremsehebel bis auf ein paar cm an den Griff heranziehen ließ, habe ich die Bremse beim Händler entlüften lassen. Der Druckpunkt war anschliessend nicht perfekt, aber besser. Zum Transport im Auto habe ich das VR ausgebaut und den roten Transportklotz (Plastik) zwischen die Bremsklötze schieben wollen. die saßen (so wie eigentlich immer) so eng zusammen, dass ich sie erst ein wenig auseinanderschieben musste, damit der Plastikklotz passte. Habe das Rad bewusst nicht umgedreht, sondern aufrecht transportiert.
Zu Hause angekommen --> Rad eingesetzt --> shit! Druckpunkt schon wieder nah an den Griff gewandert!
Probleme sind aktuell:
1. Druckpunkt zu nah am Griff. Siehe Bilder 1-3 unten.
2. Bremskolben bewegen sich kaum bei Ziehen am Griff. Gehen nur 1-2 Millimeter zusammen. Die Klötze sitzen dementsprechend sehr nah an der Bremssscheibe, welche natürlich kaum schleiffrei zu bekommen ist.
Was wurde getan?:
1. Beim Händler Entlüftet --> Problem kurzzeitig behoben.
2. Habe die Bremsklötze aus dem Hinterrad eingesetzt, da dort mehr Belag vorhanden ist.
3. Bremssattel von innen gereinigt, versucht, etwas WD40 aussen auf die Bremskolben zu bringen.
4. Stellschraube zur Griffweitenverstellung bereits ganz nach innen gedreht, weiter geht nicht.
Bremsen tut die Bremse ansonsten ganz ok.
Siffen tut die Bremse eigentlich nirgends. (Hat sie in 9 Jahren nie getan)
1. Bremshebel in Ausgangsstellung
2. Druckpunkt beginnt hier.
3. Bis hierhin lässt sich der Hebel mit Kraft ziehen. In Aktion auch teils bis an den Griff heran.
Lässt sich was machen? Muss ich die Bremse "einfach" nach jedem Transport entlüften? Oder sollte ich den Müll entsorgen und für 50 Tacken ne SLX plus Bremsscheibe für 15 Tacken besorgen?
ich habe tiereische Probleme mit dem Druckpunkt meiner am Vorderrad befestigten Juicy 5. Ich hoffe, ihr könnt anhand meiner Infos das Problem identifizieren.
Story:
Da sich der Bremsehebel bis auf ein paar cm an den Griff heranziehen ließ, habe ich die Bremse beim Händler entlüften lassen. Der Druckpunkt war anschliessend nicht perfekt, aber besser. Zum Transport im Auto habe ich das VR ausgebaut und den roten Transportklotz (Plastik) zwischen die Bremsklötze schieben wollen. die saßen (so wie eigentlich immer) so eng zusammen, dass ich sie erst ein wenig auseinanderschieben musste, damit der Plastikklotz passte. Habe das Rad bewusst nicht umgedreht, sondern aufrecht transportiert.
Zu Hause angekommen --> Rad eingesetzt --> shit! Druckpunkt schon wieder nah an den Griff gewandert!
Probleme sind aktuell:
1. Druckpunkt zu nah am Griff. Siehe Bilder 1-3 unten.
2. Bremskolben bewegen sich kaum bei Ziehen am Griff. Gehen nur 1-2 Millimeter zusammen. Die Klötze sitzen dementsprechend sehr nah an der Bremssscheibe, welche natürlich kaum schleiffrei zu bekommen ist.
Was wurde getan?:
1. Beim Händler Entlüftet --> Problem kurzzeitig behoben.
2. Habe die Bremsklötze aus dem Hinterrad eingesetzt, da dort mehr Belag vorhanden ist.
3. Bremssattel von innen gereinigt, versucht, etwas WD40 aussen auf die Bremskolben zu bringen.
4. Stellschraube zur Griffweitenverstellung bereits ganz nach innen gedreht, weiter geht nicht.
Bremsen tut die Bremse ansonsten ganz ok.
Siffen tut die Bremse eigentlich nirgends. (Hat sie in 9 Jahren nie getan)
1. Bremshebel in Ausgangsstellung
2. Druckpunkt beginnt hier.
3. Bis hierhin lässt sich der Hebel mit Kraft ziehen. In Aktion auch teils bis an den Griff heran.
Lässt sich was machen? Muss ich die Bremse "einfach" nach jedem Transport entlüften? Oder sollte ich den Müll entsorgen und für 50 Tacken ne SLX plus Bremsscheibe für 15 Tacken besorgen?