Martyrium Avid Juicy 5

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Hi,
ich habe tiereische Probleme mit dem Druckpunkt meiner am Vorderrad befestigten Juicy 5. Ich hoffe, ihr könnt anhand meiner Infos das Problem identifizieren.

Story:
Da sich der Bremsehebel bis auf ein paar cm an den Griff heranziehen ließ, habe ich die Bremse beim Händler entlüften lassen. Der Druckpunkt war anschliessend nicht perfekt, aber besser. Zum Transport im Auto habe ich das VR ausgebaut und den roten Transportklotz (Plastik) zwischen die Bremsklötze schieben wollen. die saßen (so wie eigentlich immer) so eng zusammen, dass ich sie erst ein wenig auseinanderschieben musste, damit der Plastikklotz passte. Habe das Rad bewusst nicht umgedreht, sondern aufrecht transportiert.

Zu Hause angekommen --> Rad eingesetzt --> shit! Druckpunkt schon wieder nah an den Griff gewandert!

Probleme sind aktuell:
1. Druckpunkt zu nah am Griff. Siehe Bilder 1-3 unten.
2. Bremskolben bewegen sich kaum bei Ziehen am Griff. Gehen nur 1-2 Millimeter zusammen. Die Klötze sitzen dementsprechend sehr nah an der Bremssscheibe, welche natürlich kaum schleiffrei zu bekommen ist.

Was wurde getan?:
1. Beim Händler Entlüftet --> Problem kurzzeitig behoben.
2. Habe die Bremsklötze aus dem Hinterrad eingesetzt, da dort mehr Belag vorhanden ist.
3. Bremssattel von innen gereinigt, versucht, etwas WD40 aussen auf die Bremskolben zu bringen.
4. Stellschraube zur Griffweitenverstellung bereits ganz nach innen gedreht, weiter geht nicht.

Bremsen tut die Bremse ansonsten ganz ok.
Siffen tut die Bremse eigentlich nirgends.
(Hat sie in 9 Jahren nie getan)

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODgvMTc4ODA0OS1uMGJ1YnhhcmdreHgtMjAxNTAyMjhfMTIwMjAyLW1lZGl1bS5qcGc.jpg

1. Bremshebel in Ausgangsstellung

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODgvMTc4ODA1MS1taTR6bDQ1OThnM24tMjAxNTAyMjhfMTIwMjA2LW1lZGl1bS5qcGc.jpg

2. Druckpunkt beginnt hier.

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3ODgvMTc4ODA1My03ZmRkZzk4a2pocHMtMjAxNTAyMjhfMTIwMjEyLW1lZGl1bS5qcGc.jpg

3. Bis hierhin lässt sich der Hebel mit Kraft ziehen. In Aktion auch teils bis an den Griff heran.


Lässt sich was machen? Muss ich die Bremse "einfach" nach jedem Transport entlüften? Oder sollte ich den Müll entsorgen und für 50 Tacken ne SLX plus Bremsscheibe für 15 Tacken besorgen?
 
Allgemein: Anleitung lesen, kein Zeug an die Bremse schmieren !
Was sagt der Händler zu deinen Problemen ?

zu 1. :
Sieht für mich nach idealem Weg aus ? Ist der Druckpunkt schwammig und weich ?
Mit Gewalt lässt sich der Hebel sicher auch noch bis an den Griff verbiegen.
Oder meinst du der Hebel lässt sich ohne viel Widerstand bis an den Lenker ziehen ?

zu 2. :
Die Kolben bewegen sich nicht viel, der Luftspalt ist sehr gering. Schleiffrei einstellen geht am besten per Auge und Lichtspalt.
Aber du könntest die Kolben (komplett) zurückdrücken, und dann vorsichtig! ohne Scheibe schauen ob sie gleichmäßig ausfahren.
Wenn nicht - > Kolben gängig machen.
Scheibenbremsen-Kompendium hier im Forum suchen.

und nach 9 Jahren kann sie am Ende ihrer Lebenszeit sein - was sich zB im ungleichmäßigem ausfahren äußert.
 
Also ansich ist die Juicy eine ziemliche Sorglosbremse solang man einige Punkte beachtet, zB Vermeidung von Überfüllung.
Ich hab mir grad wieder eine Juicy 5 vo+hi ans Rad geschraubt, die Shimano Zee ist runtergeflogen. Die Juicy reicht fürs Mittelgebirge und da hatte ich noch einige Beläge übrig...

WD40 an die Bremskolben IST GANZ FALSCH! Das mögen die Dichtungen garnicht. Entweder kommt da nur die DOT-Bremsflüssigkeit ran oder ein für EPDM-Dichtungen geeignetes Fett. Ich habe zB von Grimeca noch eine Tube übrig, damit kann man die Kolben wieder relativ einfach gängig machen, wenn sie mal hängen sollten.

Ferndiagnose bei deiner Bremse:
Anscheinend ist der Hebel nicht anständig entlüftet, da scheint eine Luftblase herumzuwandern.

In die Entlüftung des Hebel sollte man schon etwas Zeit investieren (die der Händler oft nicht hat). Das heisst, auch mal die Hebelposition verändern, Rad auf die Seite legen, Auf die Leitung/Hebelgehäuse klopfen, eventuell den Hebel vom Lenker montieren und ganz wichtig: Wenn die Spritze vom Hebel geschraubt wird, die Bohrung wieder RANDVOLL mit Bremsflüssigkeit füllen! Auch dafür das Rad auf die Seite legen.

Ansonsten: Die Kolbendichtungen sollten vom WD40 wieder gereinigt werden.
 
Ah, ok. Dann werde ich die paar Tropfen WD40 gleich als Erstes entfernen!
Ja, auch für mich stank es ziemlich nach Luft im System, ich wusste jedoch nicht, dass es so schwierig sein kann, diese zu erwischen.
Lassen sich Blasen im System besser entfernen, wenn man das DOT direkt durchdrückt und neues einfüllt, oder kann ich mir das sparen?
Da ich gerade am zweiten Wohnort bin, kann ich direkt einen anderen Händler ausprobieren :D

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten