Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Ölschmierung macht keine Probleme. Fahre meinen auch so, bzw. alle meine Dämpfer.
Und nur weil es mal bei .... Dämpfern ein Problem gibt verzichte ich nicht auf die wesentlich bessere Funktion!

hab heute die luftkammer geölt, sollte den def leichtgängiger machen, aber an der bockigkeit bei minusraden wirds net viel ändern,,,

Hast du die Druckstufen- und Zugstufendämpfung verringert? Bei meiner Gabel waren das heute locker mal 6-8 Klicks damit es passabel war.

Dann brauchste einfach ein anderes Setup. Daher weniger Dämpfung. Damit könntest du dann auch sehr kalte / heiße Tage ausregeln.
Ist aber bei anderen Dämpfern nicht anders.

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S3C2R zuzulegen, aber die Unsicherheit bzgl. Service und Ersatzteilversorgung lässt mich noch zögern.

Wer ist denn aktuell Servicepartner? Macht das noch Cosmic Sports? Kann man da direkt einschicken oder muss das über den Händler laufen?

Nach allem was ich gelesen habe, ist der R2D2 ein interessantes Teil, aber auf unsicheren Service und nicht vorhandene Ersatzteilverfügbarkeit hätte ich keine Lust...

Aktuell sieht die Lage miserabel aus. Ersatzteilversorgung ist derzeit nicht gegeben, wird sich laut Cosmic aber hoffentlich in 2-3 Monaten legen.
Versuche aktuell auch 2 Dämpfer zu reparieren, es sind aber keine Teile zu bekommen. Nichtmal Standteile wie Ventilkörper oder Dichtungskits.

Ob es in Zukunft eine gesicherte Ersatzteilversorgung geben wird ist wohl auch noch unklar, Fox als Mutterkonzern scheint da noch nicht alles geordnet zu haben.

Danke für die Antwort. Habe ich so befürchtet.

Mein Kopf sagt nein zu dem Dämpfer, aber irgendwo kommt da doch ein Habenwill-Impuls her...

Vernünftiger, preiswerter und sicherer wäre es wahrscheinlich den Monarch Plus zu Fahrrad-Fahrwerk zu schicken. Vor allem, da ich noch nicht mal weiß ob der 053er gut ins Spitfire passen würde...

@Symion

Winterzeit ist Service Zeit :daumen:
Meine 888 CR ist mal wieder dran. Habe beim Zerlegen festgestellt, dass die Plastikumhüllung der Feder nur noch eine löchriche Beschaffenheit aufweist. Hast du eine Ahnung ob ich die Feder auch ohne Einbauen kann, oder dann ein Schlagen der Feder (Klappern) verursache? Weiterhin würde mich interessieren, ob die Plastikstückchen welche sich mit dem Öl vermischen die Funktion der Gabel einschränken? :)

Von Fox kenn ich die Lösung mit den Schrumpfschläuchen. Sollte ich diese komplett um die Feder wickeln oder nur in der Mitte? Und welchen Schrumpfschlauch kann ich nehmen?

Soe siehts aus :-)

Ja die Umhüllung von MZ ist fürn Popo da nicht elastisch.
Gibt hier verschiedene Ansätze, kommt darauf an wie viel Platz die Feder im Rohr hat. Bei der CR muss man darauf achten, dass das Rohr im oberen Teil konifiziert ist. Die Feder muss sich auf jeden Fall frei bewegen können.
- Frischhaltefolie
- elastischer Schrumpfschlauch, 3 Stücke oben - mitte - unten
- Inlay aus Kunststoff (wie bei der Lyrik damals)
Schrumpfschlauch und Inlay hab ich auf Lager.
Dann außen schön schmieren.

@Symion

Danke für deine (wie immer) überaus kompetente und stets freundliche Antwort :love:

Schreib mir doch bitte eine pn wg. der Abwicklung, würde den Schrumpfschlauch gern direkt von dir beziehen :)

Tatsächlich, gestern waren die Luftdämpfer noch da. Hab die Tage mit Cosmic wegen Ersatzteilen für diese gesprochen, da gab es keine Info das die aus dem Programm genommen werden.

wenns es nicht immer nur so einr unart wäre ein Satz 10 cent gummis für 50 euro zu verkaufen konnte man auch mal mehr kaufen

Besorgen dir doch ne ordentliche Ladung an Ersatzteilen. Dann hätte wir dich als Service Partner;)
@Symion for Servicepartner!
i-want-you-giwy.jpg

Anhänge

• i-want-you-giwy.jpg
    i-want-you-giwy.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 119
Falls noch jemand auf der Suche nach neuen 053 S3C2R ist:

Ich hab in einem italienischen Shop noch welche gefunden.

https://cristalbike.erashop.net/it/...53-s3c2r-marzocchi-200x57-216x64.html?q=S3c2r

Sollten noch zwei 216er und drei 200x57 da sein. Inkl Versand nach Deutschland per UPS 396€.

Kommunikation war etwas schwierig aber sehr sehr nett. (hab auf Englisch geschrieben, Enrico hat auf Italienisch geantwortet. Mit Google translate hat das recht gut funktioniert)
Versand hat ca 5 Werktage gedauert.

Der Dämpfer kam nicht in OVP, scheint OEM Ware zu sein.

Kommunikation war immer sehr nett und sehr zeitnah. Zahlung ging nur per Überweisung. Hat alles bestens geklappt.

Gruß
Georg

Naja für das was geboten wird ist der Preis doch ok. Ein DB IL kostet mehr, ein X2 noch viel mehr.
Einen Monarch kann man nicht ernsthaft mit dem Zocchi vergleichen.

Zurück