Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Soooo heute war ich Bissl unterwegs, zu meinen Daten wiege 74kg fahrfertig. Fahre mit knapp 10 Bar im dämpfer
Sag hab ich 25% 3 Klicks high Speed und 2 klicks lowspeed druckstufe drin. Gate Control ist bisher unangetastet.
Um zu den kleine Strecken zu kommen musste ich ein Stück über Schotterpiste fahren, hatte das Trail adjust auf bergauf gestellt, es fungiert im Prinzip wie ein lock out, welcher allerdings über das gate eingestellt werden kann. Das Rad geht in dieser stellung wie ein hardtail vorwärts. In der mittelstellung hatte ich minimalen wiegetritt könnte dies aber durch die Low Speed kompensieren, wie gesagt war minimal. An der Strecke angekommen (viele Wurzeln und Wurzel Absätze sowie Sprünge), Trail adjust komplett auf und hier offenbart er sein können. Das Heck liegt satt auf der Strecke ohne durch den federweg zu Rauschen. Der Dämpfer spricht extrem sensibel an, nimmt die groben schläge auf ohne unruhig oder zu sehr progressiv zu werden, man kann ihn sehr gut mit dem Moto c2r vergleichen. Am Ende der Strecke hatte ich noch Ca 1,5cm bis zum endanschlag frei.
Im Vergleich zu meinem Double Barrel air ist dieser Dämpfer in jeder Hinsicht Welten voraus.
Weitere Erfahrungen folgen.

Neue Erfahrungen heute gemacht? :)
 
Bergauf ist der Dämpfer hart, darum kannst du ja auch hier das blow Off einstellen, wann er aufmachen soll.
Die high und low Speed funktioniert erst im bergabfahr modus.
Merci :daumen:
Klang ja bei deinem ersten Bericht auch schon durch, aber ich dachte ich frag nochmal sicherheitshalber. Ist ja (grade steil) bergauf auch echt ein Vorteil, da nicht im Sag rumzuhängen, sondern nen ordentlichen Sitzwinkel zu behalten. Fällt mir jetzt beim Wechsel vom Hardtail aufs Fully immer wieder auf.
 
Inwieweit lässt sich die HSC/LSC überhaupt verstellen? Ist der Einstellbereich ähnlich dem CC oder ist der auch von der Vorserie auf ein paar wenige Klicks herunterreduziert worden? Die Funktion im Slayer mag gut sein, jedoch ist der Hinterbau auch ein wenig speziell und funktionierte schon früher mit den Zocchis gut.
 
Inwieweit lässt sich die HSC/LSC überhaupt verstellen? Ist der Einstellbereich ähnlich dem CC oder ist der auch von der Vorserie auf ein paar wenige Klicks herunterreduziert worden? Die Funktion im Slayer mag gut sein, jedoch ist der Hinterbau auch ein wenig speziell und funktionierte schon früher mit den Zocchis gut.

Das würd mich auch interessieren. Außerdem, hat sich schon jemand das Teil für ein 2015er Giant Reign bestellt und weiß ob der 1. ins Rad und 2. zum Hinterbau passt? Falls da jemand Erfahrungen hat freu ich mich...
 
Inwieweit lässt sich die HSC/LSC überhaupt verstellen? Ist der Einstellbereich ähnlich dem CC oder ist der auch von der Vorserie auf ein paar wenige Klicks herunterreduziert worden? Die Funktion im Slayer mag gut sein, jedoch ist der Hinterbau auch ein wenig speziell und funktionierte schon früher mit den Zocchis gut.

Wie meinst inwieweit sich Low und high Speed einstellen lässt? Du hast 7 high und 10 Low, reicht mehr als genug da effektiv, wirkt aber nur im modus bergab.Die Funktion von den Rocos zum Edge ist in keiner Weise vergleichbar, allein vom losbrechmoment. Will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich geh jetzt nochmal aufs rad:bier:
Gruß
Bgh
 
Genau diese Anzahl an Klicks meinte ich. Wenn da jetzt noch ein sinnvoll großer Verstellbereich mit abgedeckt wird, dann ist MZ endlich mal wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Ein Losbrechmoment kenne ich von einem voll funktionsfähigen Roco nicht, ob der 053 das noch toppen kann? Ich bin auf den ersten Fahrtest in meinem Rad gespannt......
 
Na klasse, mein Händler hat die Dinger aber bevor ich nicht weiss ob der passt kann ich ihn nicht ordern.
Mal nachfragen ob ich ihn mal zum Test haben kann dann kann ich berichten ob er ins Tyee passt.
 
Gestern konnt ich meinen 053 auch mal ausgiebig testen. Vorher hatte ich einen Monarch RC3+ im Rahmen. Mit dem 053 merkt man endlich mal, dass man hinten Federweg hat. Das hat mir immer gefehlt bei meinen Touren (Enduro, Allmountain) Bikes. Das Hinterrrad hat viel mehr Bodenkontakt und es fährt sich viel besser. Auch wenns es ruppiger wird. Ausserdem ist der 053 30g leichter als der Monarch. Das Gate habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es mal länger bergauf geht ist die Trail Position hilfreich. In der UP Position ist der Dämpfer zu. Vielleicht kann man hier mit dem Gate noch etwas nachhelfen. Das werde ich bei gelegenheit mal testen. Durchschlagschutz scheint auch sehr gut zu sein, zumindest bei kleineren Drops.
Fazit: Beim Touren Bike ist er für mich DER Dämpfer.
 
Sprich echter Lockout ala Manitou Lockout bzw DT Swisss Lockout OHNE Sag? (weil ist hart könnte ja auch hart mit Blow Off im Sagpunkt bedeuten).

Wie ist der im Vergleich mit Roco TST-R Stahl/Titan? Weil der Roco Luft war ja vom Gefühl 100% verschieden zum Roco mir Stahlfeder.. Zumindest bei meinem alten Rad war Roco TST-R mit Stahlfeder/Titanfeder absolut genial - Roco Air (TST wie WC) waren dagegen ziemlich enttäuschend (konnte nicht mithalten mit CCDB Air CS - der seinerseits aber kein Land sah gegen Roco TST-R).

Kann auch mal jemand nachmessen - ob er 053 wirklich volle Hublänge hat? Roco Air hatte ja etwa als 222x70 nur 222x65 in Realität... (der TST mit Stahlfeder hatte dagegen volle 70mm).
 
Der Roco Air geht genauso gut wie der Coil, allerdings erst mit einem gescheiten Shimstack. Warum der beim Air Modell so schwach ausgelegt ist weiß ich leider auch nicht.
Der Coil ist mit etwas Hand anlegen aber immer noch in der obersten Liga zu Hause, leider nur für Insider da kein Marketing und Produktpflege. Dafür gebraucht günstig.
 
Gestern konnt ich meinen 053 auch mal ausgiebig testen. Vorher hatte ich einen Monarch RC3+ im Rahmen. Mit dem 053 merkt man endlich mal, dass man hinten Federweg hat. Das hat mir immer gefehlt bei meinen Touren (Enduro, Allmountain) Bikes. Das Hinterrrad hat viel mehr Bodenkontakt und es fährt sich viel besser. Auch wenns es ruppiger wird. Ausserdem ist der 053 30g leichter als der Monarch. Das Gate habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es mal länger bergauf geht ist die Trail Position hilfreich. In der UP Position ist der Dämpfer zu. Vielleicht kann man hier mit dem Gate noch etwas nachhelfen. Das werde ich bei gelegenheit mal testen. Durchschlagschutz scheint auch sehr gut zu sein, zumindest bei kleineren Drops.
Fazit: Beim Touren Bike ist er für mich DER Dämpfer.

In was für einem Bike hast du den Dämpfer verbaut, getestet?
 
Der Roco Air geht genauso gut wie der Coil, allerdings erst mit einem gescheiten Shimstack. Warum der beim Air Modell so schwach ausgelegt ist weiß ich leider auch nicht.
Der Coil ist mit etwas Hand anlegen aber immer noch in der obersten Liga zu Hause, leider nur für Insider da kein Marketing und Produktpflege. Dafür gebraucht günstig.

Ich hab den Air nur mal kurz eingebaut gehabt. Aber die Charakteristik und Federwegausnutzung hatte irgendwie überhaupt nichts miteinander zu tun. Der Air war einfach Schrott im Vergleich (dabei wars ein Roco WC Air - vs TST-R Coil).


Kann bitte nochmal jemand bestätigen - dass der Lockout OHNE Sag ist?
 
Habe gestern in Braunlage noch mit den Leuten von Alutech gesprochen, die hatten ja vorab schon einen Prototypen zum Testen bekommen. Beide Fahrer waren ebenfalls wohl sehr angetan von dem Dämpfer.
Vielleicht kann @supurb-bicycles von ein paar Erfahrungen berichten, jetzt wo es das gute Stück auch zu kaufen gibt?
 
Der Marzocchi ist hier bei uns in der Schweiz en Hunderter teurer als der Debon Air:
Marzocchi 539 Franken und der RS 419 Franken.
 
Zurück
Oben Unten