nrgmac
Trailfox
Sind die nicht auch wieder von metrisch auf den schwachsinnigen Zoll-Gedöns umgestiegen?Manitou ist was schmaler und geringerer Durchmesser als rock shox
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind die nicht auch wieder von metrisch auf den schwachsinnigen Zoll-Gedöns umgestiegen?Manitou ist was schmaler und geringerer Durchmesser als rock shox
Soooo heute war ich Bissl unterwegs, zu meinen Daten wiege 74kg fahrfertig. Fahre mit knapp 10 Bar im dämpfer
Sag hab ich 25% 3 Klicks high Speed und 2 klicks lowspeed druckstufe drin. Gate Control ist bisher unangetastet.
Um zu den kleine Strecken zu kommen musste ich ein Stück über Schotterpiste fahren, hatte das Trail adjust auf bergauf gestellt, es fungiert im Prinzip wie ein lock out, welcher allerdings über das gate eingestellt werden kann. Das Rad geht in dieser stellung wie ein hardtail vorwärts. In der mittelstellung hatte ich minimalen wiegetritt könnte dies aber durch die Low Speed kompensieren, wie gesagt war minimal. An der Strecke angekommen (viele Wurzeln und Wurzel Absätze sowie Sprünge), Trail adjust komplett auf und hier offenbart er sein können. Das Heck liegt satt auf der Strecke ohne durch den federweg zu Rauschen. Der Dämpfer spricht extrem sensibel an, nimmt die groben schläge auf ohne unruhig oder zu sehr progressiv zu werden, man kann ihn sehr gut mit dem Moto c2r vergleichen. Am Ende der Strecke hatte ich noch Ca 1,5cm bis zum endanschlag frei.
Im Vergleich zu meinem Double Barrel air ist dieser Dämpfer in jeder Hinsicht Welten voraus.
Weitere Erfahrungen folgen.
MerciBergauf ist der Dämpfer hart, darum kannst du ja auch hier das blow Off einstellen, wann er aufmachen soll.
Die high und low Speed funktioniert erst im bergabfahr modus.
Neue Erfahrungen heute gemacht?
Inwieweit lässt sich die HSC/LSC überhaupt verstellen? Ist der Einstellbereich ähnlich dem CC oder ist der auch von der Vorserie auf ein paar wenige Klicks herunterreduziert worden? Die Funktion im Slayer mag gut sein, jedoch ist der Hinterbau auch ein wenig speziell und funktionierte schon früher mit den Zocchis gut.
Inwieweit lässt sich die HSC/LSC überhaupt verstellen? Ist der Einstellbereich ähnlich dem CC oder ist der auch von der Vorserie auf ein paar wenige Klicks herunterreduziert worden? Die Funktion im Slayer mag gut sein, jedoch ist der Hinterbau auch ein wenig speziell und funktionierte schon früher mit den Zocchis gut.
Gestern konnt ich meinen 053 auch mal ausgiebig testen. Vorher hatte ich einen Monarch RC3+ im Rahmen. Mit dem 053 merkt man endlich mal, dass man hinten Federweg hat. Das hat mir immer gefehlt bei meinen Touren (Enduro, Allmountain) Bikes. Das Hinterrrad hat viel mehr Bodenkontakt und es fährt sich viel besser. Auch wenns es ruppiger wird. Ausserdem ist der 053 30g leichter als der Monarch. Das Gate habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es mal länger bergauf geht ist die Trail Position hilfreich. In der UP Position ist der Dämpfer zu. Vielleicht kann man hier mit dem Gate noch etwas nachhelfen. Das werde ich bei gelegenheit mal testen. Durchschlagschutz scheint auch sehr gut zu sein, zumindest bei kleineren Drops.
Fazit: Beim Touren Bike ist er für mich DER Dämpfer.
Der Roco Air geht genauso gut wie der Coil, allerdings erst mit einem gescheiten Shimstack. Warum der beim Air Modell so schwach ausgelegt ist weiß ich leider auch nicht.
Der Coil ist mit etwas Hand anlegen aber immer noch in der obersten Liga zu Hause, leider nur für Insider da kein Marketing und Produktpflege. Dafür gebraucht günstig.
Das sind OEM-Preise. Die haben wenig mit denen im Aftermarket zu tun.In der Grafik "Preise und Gewichte" ist der 053 sogar noch günstiger als der (imho) durchschnittliche RC3 Debon Air.
Was denn nu?
Ach so, stimmt ja. Die Groß- und Einzelhändler kaufen die Dinger ja nur im edlen Platinkasten mit Seidenfutter und von daher kann man die Preise nicht vergleichen.Das sind OEM-Preise. Die haben wenig mit denen im Aftermarket zu tun.