Was für Probleme hattest du denn mit der Fox 36?
Die Fox Gabeln sind momentan sehr zuverlässig, zumindest wesentlich zuverlässiger als alles sonst auf dem Markt (Freeride/Endurogabeln)
Und das mit dem jährlichen Service ist kein Argument.
Erstens schreiben alle Hersteller vor, dass die Federelemente einmal im Jahr gewartet werden sollten. Rock Shox und Marzocchi machen auch Angaben zu ihren Ölwechsel/Serviceintervallen.
Wer das nicht beachtet, der hat bei Sport Import oder Cosmic auch keine besseren Karten. Oder anders ausgedrückt, so leid es mit tut (mir wäre es anders auch lieber) - ein Federelement gehört mindestens einmal im Jahr gewartet, da ist nicht viel Öl drin und das Teil muss bei normaler Fahrweise auch wirklich einiges wegstecken.
Im Auto beschwert sich auch keiner über Serviceintervalle und der Kaminfeger kommt auch jedes Jahr --> soll bedeuten: Wartung und Pflege sind ganz normal.
Was ganz anderes sind natürlich Teile, die aus der Schachtel raus nicht funktionieren!
Und wenn Marzocchi für 2009 nicht alles über den Haufen schmeißt, sondern die bestehenden Modelle in nem benutzbaren Zustand verkauft, dann ist das für mich OK.
Wobei ich auch finde, dass die Modellpolitik fragwürdig ist.
Eine 55 Eta mit RC3 (oder RC2 - das war doch in Ordnung) und Stahlfeder würde bestimmt sehr vielen Leuten gefallen. Ob die 150g mehr wiegt, das stört die wenigsten, solange sie zuverlässig funktioniert.
Die 66er mit Stahlfeder RC2 und Eta oder X Kartusche waren auch extrem beliebt. Irgendein Pfennigfuchser hat die Produktion verlagert und der einst phänomenale Ruf von Marzocchi ist ruiniert.
Das mittlerweile kaputte und schlechte Image von Marzocchi (selbst die Fanboys beklagen sich) wieder herzustellen und aufzupollieren wird mit Sicherheit nicht günstig. Die ganzen Garantie/Kulanzregelungen auch nicht.
Obs im Endeffekt billiger war, als einfach weiterhin Made in Italy und die alten Modelle noch ein wenig weiterlaufen zu lassen - das kann ich nicht beurteilen. Aber irgendwer hat in die ******** gegriffen.
Die 2006er/2007er 66er sind mittlerweile manchmal teurer als neue 2008er 66er.
Grüße Znarf