Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Folgende Frage: Wie groß ist die Ausgangslänge (Originallänge) des Elastomers? Habe meine Gabel gerade von Cosmic Sports retour bekommen und jetzt, nachdem ich das Elastomer ausgebaut habe, sieht es so aus, als hätte schon wer den Elastomer gekürzt (Spuren Schnittfläche).

Meine Vorgehenweise für Einbau und Ausbau des Elastomers:
Ausbau der Feder
2x lange 1/4" Verlängerungen eines Nussensatzes + 19er Nuss und nun mit den Verlängerungen und der Nuss am Ende die Nuss auf den Elastomer drehen und drücken (damit sich der Elastomer in der Nuss verklemmt). Dann einfach alles rausziehen (Elastomer ist nur in Gabel reingesteckt). Nun Elastomer kürzen und in das Rohr fallen lassen. Nun mit einer 21er Nuss am Ende der 2 Verlängerungen den Elastomer positionieren und in die Haltebohrung drücken (ist eine kleine Spielerei, ist aber rasch erledigt). Nun Feder einsetzen und alles andere wieder zusammen bauen.
Vorteil: kein Zerlegen der Gabel von unten und es muss kein Öl abgelassen werden.
Nachteil: Man braucht für den Einbau ein wenig Fingerspitzengefühl.

LG Tom
 
hat zufällig jemand schonmal die maße der dbc kartusche abgenommen? soll einen umbau einer 2014er 888cr auf die dbc kartusche machen aber hatte die kartusche noch nie ausgebaut in der hand!
 
Hey ihr Techniker, hab da mal ne Frage...hab mich heut mal mit dem grauen Spring Preload-Knopf auseinander gesetzt der sich nicht drehen ließ...zack Lappen drüber und ein wenig mit der Zange nach links und recht gedreht....und siehe da, auf einmal läuft das Ding richtig geschmeidig.
Problem ist jetzt nur, dass ich auf einmal die Kopf, also die graue Scheibe in der Hand hatte. und die kleine Kugel die für die Klicks sorgt runter hüpfte. Naja, nach etwas suche war diese auch wieder da...können da noch mehr teile runtergefallen sein? Das hab ich leider so nicht richtig mitbekommen.
Jetzt kommts...wie bekomme ich den Drehknopf wieder auf den Dämpfer? Ich kann das Ding zwar wieder auflegen, aber ich glaube die Gewindestange ist nach unten gesackt, in der der Knopf eigentlich aufgenommen wird...kann das sein?
Anbei noch ein schlechtes Kellerfoto...hoffe man kann erkenne was ich meine...

Besten Dank vorab!

Nachtrag....
hab grad die Explosionszeichnung gefunden...Dämpfer A
Teil 87... was das für eins? Stellt das die Verbindung zwischnen Teil 58 und der Kappe 60 her ?


Hallo zusammen, auf Nachfrage bei YT wollen sie, dass ich die Gabel einschicke...das kanns doch auch nicht sein?!
Hat noch keiner von euch das Ding abgehabt und wieder befestigt:confused:
Das muss doch einfacher gehen als die ganze Gabel einzuschicken. Vermutlich dauert das nen Moment länger und der September is gleaufen :(

Bin um jeden Hinweis dankbar!
 
Hey lucent - sorry bin gerade im Urlaub und kann dann nur selten antworten. Sonst bin ich ja immer recht schnell mit meiner Hilfe ;-)

Der preloadstellknopf ist verschraubt.

Es ist ein kleiner inbus glaube Größe 2 der von unten am Ende des Stabes sitzt.
Also man braucht einen ellenlangen inbus....

Die federführungskappe kann man einfach von dem Stab ziehen.

Ich hoffe das Gewinde ist nicht ausgerissen.

Ich habe zum Glück einen recht langen Schlitzschraubendreher der in den Stab passt. Dazu einen abgesägten und eingeschlitzen inbus - damit kann ich die topcap festziehen bzw lösen
 
Hi R@lle, besten Dank für deine Antwort...hoffe dein Urlaub ist auch ohne ständiges Internet recht schön :D
...sowas hab ich schon befürchtet... passendes Werkzeug hab ich so in der Form nicht, da wird doch der Vorschlag von yt wieder recht charmant...die Jungs sagten, dass machen sie selber und die Gabel muss nicht zu cosmic...mal schauen was ich da mache...
 
Ich habe heute beim Putzen der Gabel bemerkt das sich an der Beschichtung der Tauchrohre lauter kleine Blasen bilden.
An ein paar Stellen ist die Beschichtung dadurch sogar schon abgeplatzt.
Hatte jemand von euch auch schon das Problem??
 

Anhänge

  • K1024_IMG_4770.JPG
    K1024_IMG_4770.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 30
Oh weh...schaut gar nicht gut aus...

Ab zu cosmic damit.

Ich habe an beiden standrohren feine Kratzer...
 
Ja mal schauen was YT dazu meint...
Das mit den feinen Kratzern ist mir auch schon früh aufgefallen. Da scheint die Beschichtung sehr empfindlich zu sein.
 
weiss jemand was das ist ???
Sieht aus wie korrodiert...lässt sich jedenfalls nicht abwischen...ist aber auch nicht erhaben.

Kann mir jemand sagen wo ich Ersatzschrauben zur Klemmung der Steckachse herbekomme? Mir ist gerde aufgefallen das immerhin noch eine von den Vieren anwesend ist :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2014-08-16 16.29.08.jpg
    2014-08-16 16.29.08.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 22
Kann mal bitte jemand kurz zusammenfassen, was minimal gemacht werden muss um den Ölstand der Federseite zu überprüfen. Kann man einfach oben den Deckel aufdrehen, die Gabel auf den Kopf stellen und wenn sie leer gelaufen ist wieder 60ml rein kippen? Hat schon jemand Motoröl verwendet und kann dazu was sagen - sollte ja deutlich besser schmieren?
 
weiss jemand was das ist ???
Sieht aus wie korrodiert...lässt sich jedenfalls nicht abwischen...ist aber auch nicht erhaben.

Kann mir jemand sagen wo ich Ersatzschrauben zur Klemmung der Steckachse herbekomme? Mir ist gerde aufgefallen das immerhin noch eine von den Vieren anwesend ist :rolleyes:

Evil meinte mal, dass man sie mit einem Baumwolltuch und Scheinenreiniger blitzeblank bekommt.

Grüße
 
Ich habe heute beim Putzen der Gabel bemerkt das sich an der Beschichtung der Tauchrohre lauter kleine Blasen bilden.
An ein paar Stellen ist die Beschichtung dadurch sogar schon abgeplatzt.
Hatte jemand von euch auch schon das Problem??
Diese Blasen habe ich bei mir auch bemerkt, unter den Anschlagpuffern. Hast du schon eine Rückmeldung?
 
Ja, hab schon ne Antwort bekommen. Ist ein Garantiefall, muss die Gabel einschicken zu YT.
Werd jetzt aber noch paar Wochen so weiter fahren (vorausgesetzt es wird nicht arg schlimmer) und sie dann erst einschicken.
Weil sonst ist die Saison rum bis ich die Gabel wieder bekomme.
 
Hat jemand eine Idee wie man es hinbekommen könnte, die Federseite zu entlüften? Bzw unterdruck zu erzeugen?
 
ich fahre nun wieder Avalanche Kartusche. Mit ca 320ml Öl und Elastomer nur auf letzten 1.5cm. Bin gespannt...

Ah und noch was ... hinterlassen bei Euch die Brückenklemmungen auch so tiefe Spuren in den Standrohren? ... füher waren die Brücken eloxiert. Nun sind sie nicht mal poliert von innen. Geschweige den Pfusch mit der Farbe auf der Innenseite.
 
Sieht so aus als hätte mz davon auch die Nase voll. Die neue 380 hat kackbraune rohre. Espresso Beschichtung
 
Zum Glück habe ich die schon :). Allerdings dachte ich es soll 2015 drei Versionen der 380 geben. Die Teuerste wie bisher, dann eine etwas Günstigere mit Espresso Coating und die Günstigste mit schwarzen Standrohren. Das Titangedöns haben dann natürlich auch nicht alle Versionen.
 
Zum Glück habe ich die schon :). Allerdings dachte ich es soll 2015 drei Versionen der 380 geben. Die Teuerste wie bisher, dann eine etwas Günstigere mit Espresso Coating und die Günstigste mit schwarzen Standrohren. Das Titangedöns haben dann natürlich auch nicht alle Versionen.


du hast schon die neuen espresso Rohre? wenn ja hast du das über cosmic geregelt oder über yt?
 
Zurück
Oben Unten