Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Habe den shimstack wieder raus gezogen muss ich jetzt wieder neu anfangen und mit der zugstufe das Öl in die Zugstufe ziehen/pumpen weil Luft gezogen wurde bzw. kann ich ja nicht einfach wieder Öl nach kippen dann is zuviel im Kasting nachher?
Wir sind auf nummer sicher gegangen und haben das Öl aus dem Kasting abgelassen und wieder alles neu gemacht.

So, habe es jetzt soweit hin bekommen aber es gibt ein großes Problem mit dem Einbau der Druckstufe.

Also wenn ich den Shimstack mit der Nuss runter gedrückt habe und der Kollege gedreht hat hat das gewinde gegriffen.

Das Problem war, dass nach ca. 1,5 Umdrehungen das drehen immer schwerer viel, man muss vor dem Einbau die Highspeed voll aufdrehen. Dadurch das der Highspeed-Teller ganz unten wohl durch den Druck iwie sich schwer bewegen lässt frisst sich durch festeres einschrauben der Druckstufe oben das Gewinde des Tellers unten kaputt. Wir haben es nur so hin bekommen: Die ganze Druckstufe ein kleines Stück reingedrehht, dann wieder den Highspeedversteller in die andere richtung zurück gedreht. Das ganze ging dann so bestimmt 20 Minuten. Das war richtig ärgerlich, so ein Bullshit aber hätten wir einfach weiter gedreht wäre das Gewinde des Highspeed tellers unten kaputt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das Phänomen dass sich die low Speed druckstufe nicht mehr hat drehen lassen....nach Demontage und zerlegen des shimstacks, schmieren der Dichtungen ist alles wie vorher - eher besser

Hier der zerlegte Shimstack:
ImageUploadedByTapatalk1406229609.081169.jpg



7,7er Titanfeder habe ich immer noch zum tauschen/verkaufen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406229609.081169.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406229609.081169.jpg
    276 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
@chop1 :

Ich verwende zum Fetten das RSP Slick Kick (http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/r-s-p-supreme-bike-care/RSP-Slick-Kick-50g.html) bei allem IN der Gabel. auch die Dichtungen haben eine große Portion abbekommen.

Bei der Druchstufeneinheit habe ich NUR die Dichtungen und Gewinde dünn gefettet. auch hier war ich sparsam - nicht dass das Fett die Druckstufe verklebt.
Bei den Verstellrädchen habe ich extra auf Fett verzichtet, da dieses Dreck anziehen könnte und das verstellen dann nur sehr schwergängig ist.

Ich überlege bereits, bei den Verstellrädchen (Rot) noch 3 Zwischenbohrungen zu platzieren um eine feinere Einstellung durchführen zu können.
 
Ok Danke, das habe ich auch. Evtl wäre das einschrauben des Shimstack so besser verlaufen. Hauptsache ist das es jetzt wieder geht. Allerdings ist es wohl normal das die Einsteller der 380 so schwer zu drehen sind und Clickgeräusche nimmt man auch nicht wirklich wahr, das war aber schon vorher so.
Nach dem Service mit der richtigen Füllmenge jetzt kommt es mir vor als wäre die gabel etwas härter, vorallem die Enprogression. Ich persönlich hatte vorher aber keine Probleme mit ausnutzen des ganzen Federwegs bzw dem Elastomer.
Habe jetzt aber erst 2 lockere Abfahrten gemacht, denke erst mal größere Jumps usw austesten...
Könnte ja an der jetzt richtigen Ölmenge liegen weil von Werk aus ja immer weniger drin ist.

Ansonsten muss ich halt mal die Gabel aufn Kopf stellen beide Schrauben unten aufmachen, 2cm einfedern und wieder anziehen im eingefederten Zustand zum entlüften oder? bevor ich iwas anderes mache...
 
jo. ich habe den shimstack auch einfach wieder in die Kartusche gesteckt. habe nichts gepumpt oder öl nachgefüllt. laut MZ soll das ja so Funktionieren. das rumrollen in der Straße hat mir gezeigt, dass es wohl stimmen muss.

zum entlüften (bzw erzeugen von unterdruck in) der Dämpfungsseite baue ich die Feder auf der anderen Seite aus, löse die Kartusche (nicht den shimstack), Feder die Gabel so weit ich möchte ein - und schraube die Kartusche wieder in das standrohr. (mann muss die Kartusche nur so weit lösen, bis der O-Dichtring kommt hier ist schon ein leichtes zischen zu hören)

dann Feder wieder rein und zu machen - alles top :)
 
ok, dann muss man garnicht unten auf machen? Hoffe jetzt das ich nicht zuviel öl in der Kartusche/Kasting habe. Meinst du ich soll dann oben etwas Öl raus kippen? - wenn das überhaupt geht solange die Schraube unten fest ist.....

Wo hast du eig die Info von MZ her? Von CosmicSports?

D.h. also die 60ml bzw den Behälter des Shimstack bis zu Rand füllen reicht komplett für Dämpfungsseite aus also für Kartusche inkl. Kasting richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du unten nicht aufmachen. Das öl zum rauskippen geht auch oben raus - soviel lässt sich die Kartusche schon rausziehen.

Die Infos von der Montage des Shimstacks habe ich anfangs von Cosmic. Den Rest habe ich durch mühsames Probieren erfahren.

Ich warte immer noch auf eine Info von MZ mit der Service Anleitung.


Mit der Ölmenge bin ich mir da nicht sicher. Ich habe den shimstack verbaut mit voller Kartusche und dann von unten noch 60ml ins casting.

eine marzocchi lebt vom Öl :D
 
Also laut Cosmic sollte das alleinige befüllen des Behälters oben ausreichen also komplette Dämpfungsseite nur 60ml.

Dann sollte es ja eig keine Probleme geben wenn ich die Gabel mit soviel Öl weiter fahre:D?

Nur es scheint mir so das die Gabel halt jetzt härter ist:confused: was evtl garnicht mal schlecht ist, Öl habe ich das selbe wie Cosmic also das 7,5er Motorex genommen.

Der von Cosmic meinte aber alles neu machen Öl alles raus und oben mit 60ml den Shimstack reindrücken. Er meinte es kann nicht an zuviel öl liegen, das sich der Highspeedteller unten am Stack nicht mitdreht (also nur beim reinschrauben in die Kartusche) das könnt viele Ursachen haben verrutschen, Dichtungen ect.
Dadurch frisst sich das Gewinde unten am Shimstack ja kaputt^^

Weiß nicht ob ich das nochmal selber mache jetzt, gehe lieber zum Spezi der is versichert:lol:
Die Einheit also der Shimstack kostet 290,- Euro:heul:
 
Es ist nicht zufällig einer so nett und schreibt ne kurze Anleitung wie genau ich das Öl komplett erneuern kann?! :ka: Ich hab noch ein bisschen schiss die Gabel zu öffnen...
 
Wir habens so gemacht bzw. so sollte es jetzt richtig sein:

- unten beide Seiten auf und öl ablassen - jeweils an der dicken Mutter öffnen auf der Dämpfungsseite natürlich die Versteller der Zugstufe abschrauben an der kleinen Madenschraube.
( da sind von innen auf beiden Seiten o-ringe, kann sein das die nicht drauf bleiben und im Kasting unten zur Seite rutschen ) man kann auch vorher probieren die Feder rauszumachen wenn man en anständigen Schrumpfschlauch drum machen will ( auch hier Achtung, mit einem zu dicken geht das bei der 380 nicht wir haben einen extra dünnwandigen genommen für accus usw gibts bei ebay un den um die Feder am Stück und in kochendes wasser damit gings gut )

- dann oben die topcaps aufschrauben also links und rechts mim 33er schlüssel, nuss oder engländer NICHT DEN SHIMSTACK MIT DEN EINSTELLERN bei mir gings sehr einfach.
jetzt sollte man die kartusche und die Feder mit anhang einfach komplett rausziehen können. hier hat jemand auch ne anleitung zum Elastomer kürzen reingestellt ist ganz gut erklärt NUR DAS PUMPEN MIT DER ZUGSTUFE IST FALSCH! aber ich würde die Dämpfungsseite nur noch machen wenn es wirklich notwendig ist.

- Jetzt kann man mal das kasting von den standrohren abziehen und durch die rohre papiertücher oder so jagen mit nem dicken draht oder so zum reinigen. hier wieder an die kleinen o-ringe im kasting denken nicht das die verloren gehen.

- dichtungen/simmerringe vom kasting fetten mit slick kick oder sowas und die standrohre wieder rein

-wenn man die Dämpfungsseite machen muss kann man jetztdie einsteller der Druckstufe oben abschrauben die lowspeed mit madenschraube, die highspeed mit der mutter unter der lowspeed den stift mit sechskant unten woran die lowspeed mit der madenschraube fixiert war am besten auch direkt mit raus ziehen. Man dreht zb mit nem 26er schlüssel die druckstufe aus der kartusche und zieht sie raus am besten gerade und mit rel viel kraft bis sie Luft zieht, dann gehts einfacher. Öl raus kippen und kartusche- (nicht die druckstufe) wieder in die Gabel und unten am Kasting natürlich mit dem o-ring innen fest ziehen. Oben gut fest gezogen und den behälter der Druckstufe mit 60ml 7,5er Motorex Gabelöl langsam füllen. Dann mit fast ganz aufgedrehter Highspeed (nicht zuviel sonst geht unten der Teller vom gewinde der Druckstufe) die ganze Druckstufe vorsichtig und gerade in den Behälter drücken, aufpassen das sie nicht zwischendurch zuweit wieder hoch kommt und luft zieht! am besten mit nem kollegen zusammen mit ner ratsche und 26er nuss, also einer druckt die kartusche mit ratsche runter und sobald am Gewinde fängt der andere an zu ratschen. Jetzt vorsicht!!! nur 1-2 umdrehungen und prüfen ob der wiederstand beim eindrehen fester wird! dann dreht sich der Teller der Highspeed innen unten an derDruckstufe mit und das Gewinde frisst sich kaputt.

- feder mit anhang wieder rein und unten am kasting festschrauben wieder auf den o-ring unten achten
 
mich juckts schrecklich in den fingern in die Gabel meine Avalanche Kartusche einzubauen. Befürchte aber es passt nicht von der Länge her.
 
Danke erstmal für die Super Anleitung. Hab die federseite jetzt auf und musste feststellen das Null!!öl drin ist. Ist das sehr schlimm?
 
Öl ist sehr wichtig. Da sollen 60ml drin sein - für die Schmierung der Dichtungen ist das Öl mehr als notwendig, sonst leidet das ansprechverhalten
 
Ich denke mal nicht, die Dichtungen werden von Werk aus nicht schlecht gefettet. Solltest du keine Kratzer am Standrohr haben, denke ich du bist mit einem blauen Auge davon gekommen ;)
 
Die fühlt sich jetzt richtig gut an. Hab aber erstmal nur die federseite gemacht. Hab vor der dampferseite Respekt. Dann habe ich mal alle Einstellungen so gemacht wie sie hier jemand in einer PDF beschrieben hat, hab auch 78kg. Richtig schön. Bei mir ist ne 6,5er Feder.... Passt das?
 
Dämpfungsseite ist gar kein problem. Vorderrad ausbauen - Feder raus und deckel wieder drauf.
dann unten die madenschraube bei dem zugstufen teil rausmachen - mit 14ner nuss die Mutter ab machen zugstufenstab etwas reindrücken - da dann einfach öl nachfüllen (nach gefühl) - und dann gabel leicht komprimieren bis du wieder an den stab kommst - hier wieder die mutter drauf und alles fest machen.


6,5er passt dicke. mit 4-6 klicks lowspeed druckstufe richtung + und 2-4 highspeed druckstufe richtung + dann ist das ding bombe ;-)
 
Vorher stand das so kompliziert beschrieben... Echt einfach nur unten die Mutter ab und einfüllen?? Ist ja Ultra easy
 
Ja logo geht das so ;-)

schnapsglasel ist bestimmt ausreichend

Pass nur auf, dass der Stab nicht verloren geht
 
Zurück
Oben Unten