Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Mein größtes Problem ist das meine rohe Gewalt :-D ich neige dazu Sachen zu überdrehen. Muss die Mutter unten sehr fest? Ne oder?
 
Die bekommst du gar nicht zu fest ;-)

Es dreht sich der Stab leicht mit. Ich löse das durch leichte Schläge mit der Ratsche (wie schlagschrauber)

Sonst mach es nicht fester wie ein Vorbau (obwohl das auch sehr Wage ist) ;-)
 
Ich hab mit ner 7er muss gegengehalten?! Geht doch auch oder? Hab auf jeden fall die Gabel schon fertig und ich muss sagen, fühlt sich geil an das Teil. Gestern noch komplett ohne Öl, ein riesen krampf. Danke für jeden einzelnen Ratschlag. Donnerstag in Winterberg werde ich dann sehen was es in der Praxis ausmacht
 
Das geht natürlich auch.

Ich habe meine auch endlich so wie ich sie brauche.

Bei mir sind aber noch neue drehteile drin, fox Feder spezielles dichtungsfett usw.

Habe gestern im Park freunde abgehängt die seit 6 Jahren dh Fahren. (Ich seit 5 Monaten - davor 6 Jahre Bmx) Die Gabel ist mehr als fähig!
 
Also wegen der Ölmenge denke ich übertreibt der Typ von Cosmic wie mir auch schon andere bestätigt haben. Da ich ja etwas zuviel Öl in der Dämpfungsseite habe weil ich das Öl zuerst aus dem Behälter oben in die Zugstufe gepumpt habe und dann den Behälter nochmal bis zum Rand gefüllt habe (wohl falsch aber geht). Da kann nichts passieren, der meinte unbedingt alles auf und neu machen pff...

Bin die Gabel jetzt mal so länger gefahren und sie ist wie vorher evtl noch besser. So gut wie garkein Losbrechmoment durch gutes fetten der Dichtungen.

Das einzige was blöd ist bei der 380 ist, dass man die Clicks oben nicht hört das war bei mir von Anfang an so.
 
Also ich habe nach der vollen Kartusche noch 60ml unten rein. Mir egal - zu viel hat noch nie geschadet

Die Klicks sind bei mir etwas besser geworden seitdem ich das alles zerlegt hatte - aber nur aus dem Grund würde ich das jetzt nicht machen
 
Jetzt quitscht die Dämpferseite beim schnellen ausfedern... Wie kriege ich das weg?? Und kann ich eigentlich auch irgendwie unproblematisch die Dichtungen auf der dampferseite fetten??
 
Hab mir eine leicht gebrauchte 380er aus dem Bikemarkt gekauft und habe das Problem, dass sie viel zu wenig Endprogression hat.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass der Elastomer auf bereits 8,5cm gekürzt wurde.
Habe nun einen neuen Elastomer bekommen der satte 16,2 cm lang ist.
Hat der in den Gabeln verbaute Elastomer die selbe Länge ?
Möchte die Gabel nicht ständig zerlegen und Elastomer schrittweise kürzen.
Komme mit Ausrüstung auf 68-69 kg und fahre die 5,5 Feder.
Danke !
 
Ja, der originale Elastomer hatte bei mir auch ca. 16cm Länge.

Leider kommst du an diesen Kürzvorgang kaum rum. Ich würde mal auf 12-14cm gehen und dann testen (da du ja mehr Progression haben willst)

Grüße

Im Anahang die Zeichnung @Free_Rider94
 

Anhänge

  • Federführung.jpg
    Federführung.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe mal eine Frage und vielleicht kann mir einer helfen.

Mir wird die 380 zum ende hin zu progressiv, Elastomere habe ich auch schon um 2,5cm gekürzt und ordentliches Gabelöl verfüllt.

Was kann ich tun um eine Linearere Kennlinie zu bekommen?


LG
Sebi
 
So Ralf, hab deine Tipps wieder befolgt, alle die Dichtungen schön dick eingefettet. Jetzt flutscht das Baby wie Butter. Danke für deine ausführliche Hilfestellung. Du hast mir sehr weitergeholfen. Perfekt
 
Servus, habe mal eine Frage und vielleicht kann mir einer helfen.

Mir wird die 380 zum ende hin zu progressiv, Elastomere habe ich auch schon um 2,5cm gekürzt und ordentliches Gabelöl verfüllt.

Was kann ich tun um eine Linearere Kennlinie zu bekommen?


LG
Sebi


Hey Sebi,

es ist relativ schwer die Federgabel linear abzustimmen. Sei es der Elastomer oder noch etwas anderes - genau bin ich noch nicht drauf gekommen.
Ich fahre jetzt die Dämpfungsseite vollständig im Unterdruck und habe glaub schon 4cm vom elastomer runter.

Ich werde mich wohl bald an den Shimstack machen - sollte ich da etwas mehr herausfinden, lass ich euch es natürlich wissen :)
 
Hey Sebi,

es ist relativ schwer die Federgabel linear abzustimmen. Sei es der Elastomer oder noch etwas anderes - genau bin ich noch nicht drauf gekommen.
Ich fahre jetzt die Dämpfungsseite vollständig im Unterdruck und habe glaub schon 4cm vom elastomer runter.

Ich werde mich wohl bald an den Shimstack machen - sollte ich da etwas mehr herausfinden, lass ich euch es natürlich wissen :)


Geilo ^^
War auch schon in Versuchung mich mal an die Shimstack Option zu wagen, blicke da aber noch nicht so ganz durch. Mal schauen vielleicht mach ich noch mal en bissal an der Elastomere rum, da geht ja anscheinend noch was. Zu not muss ich wohl noch mal mit den Marzocchi Schergen Telen XD
 
Hallo 380-Besitzer,

nach zwei Besuchen im Bikepark bin ich leider noch immer nicht zufrieden mit meiner 380er.Ich fahre das Tues in Grösse M, wiege 95kg und habe die 6,5er Feder drin.

In Livigno hatte ich riesen Probleme bei dem Bremswellen und konnte auch nach 4 Tagen die Gabel nicht sauber abstimmen. Zum Vergleich konnte ich die BOS vom Vorjahresmodell fahren, da die Waage bei meinem Kollegen auch 95kg zeigt. Obwohl seine BOS auch noch nicht perfekt abgestimmt war, wurden die Bremswellen deutlich besser weggeschluckt. Ich konnte sein Bike einfach schneller laufen lassen. Generell bin ich über die Performance der Gabel im schnellen und ruppigen Gelände nicht zufrieden.

Nun habe ich einige Seiten zuvor gelesen, dass einige von euch auch Probleme bei Bremswellen haben. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich überlege bei meinem Gewicht auf eine härte Feder umzusteigen. Zunächst eine Stahlfeder, falls die 6,5er doch ok ist. Auch werde ich den Elastomer kürzen - denn den kompletten Federweg nutze ich auch ich nicht (2-3cm werden nicht genutzt).

Danke und Gruss
 
Ich glaube das bremswellenproblem entsteht aus folgender Kombination:

Zu weiche Feder - zu langer elastomer - und zu viel druckstufe

Heißt: die Gabel taucht ein, auf den elastomer - dort verhärtet sie und macht dir das Leben mit Bremswellen schwer. - der weichen Feder entgegenzuwirken gibst du druckstufe und die Bremswellen werden noch unerträglicher.
Dieses Problem hatte ich auch schon und war sehr frustriert. Mein meint die Gabel macht einfach nichts ...

Ich würde dir den Umbau auf fox Federn empfehlen wenn die 7,7er dir zu hart ist.

Ich habe mit der Grünen fox jetzt meine perfekte Feder gefunden. Mit 4 Klicks High und 5 klicks low druckstufe lass ich das Rad nur so über Bremswellen fliegen.
Meine Zugstufe ist auch relativ schnell.
 
Die 6,5er von Mz geht ja bis 95kg die 7,7er ab 95kg

Das Problem ist, das für einen 80-90kg Fahrer die 6,5er schon zu weich wird.
Hier hat fox feinere Abstimmungen
https://www.bike-components.de/products/info/p32531_40-Ersatzfeder-Stahl-203mm.html

Ich habe im Moment aus testzwecken die grüne Stahl drinnen - Titan kommt irgendwann.

Ohne neuem drehteil geht relativ wenig.



Mein elastomer ist jetzt bei Ähm glaub unter 10cm

Also der durchschlagschutz ist gerade noch so gegeben
 
Wo bekomme ich kurzfristig den Adapter für Fox-Federn her? Gutti, der diesen Adapter anbietet ist scheinbar im Urlaub :)
 
Such dir n Schlosser - jemanden der feinmechaniker oder CNc fräser lernt und lass dir das Ding machen - Zeichnung liegt hier eine Seite weiter vorne vor

Und dieser gutti hat meine Zeichnung verwendet und verkauft die Teile jetzt.

Die 8+0,1 sind straff ausgelegt. Man bekommt den Adapter mit etwas drück drauf, bei mir aber nur mit wärme wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Techniker, hab da mal ne Frage...hab mich heut mal mit dem grauen Spring Preload-Knopf auseinander gesetzt der sich nicht drehen ließ...zack Lappen drüber und ein wenig mit der Zange nach links und recht gedreht....und siehe da, auf einmal läuft das Ding richtig geschmeidig.
Problem ist jetzt nur, dass ich auf einmal die Kopf, also die graue Scheibe in der Hand hatte. und die kleine Kugel die für die Klicks sorgt runter hüpfte. Naja, nach etwas suche war diese auch wieder da...können da noch mehr teile runtergefallen sein? Das hab ich leider so nicht richtig mitbekommen.
Jetzt kommts...wie bekomme ich den Drehknopf wieder auf den Dämpfer? Ich kann das Ding zwar wieder auflegen, aber ich glaube die Gewindestange ist nach unten gesackt, in der der Knopf eigentlich aufgenommen wird...kann das sein?
Anbei noch ein schlechtes Kellerfoto...hoffe man kann erkenne was ich meine...

Besten Dank vorab!

Nachtrag....
hab grad die Explosionszeichnung gefunden...Dämpfer A
Teil 87... was das für eins? Stellt das die Verbindung zwischnen Teil 58 und der Kappe 60 her ?
 

Anhänge

  • MY2015 - 380 C2R2 TITANIUM_R00-00-Zeichnung.pdf
    418,1 KB · Aufrufe: 145
  • 20140811_154958.jpg
    20140811_154958.jpg
    179 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten