Marzocchi 380 C2R2 Titanium

wird zwar wahrscheinlich tatsächlich die lösung sein, würde ich bei einer gabel die frisch aus dem service kommt aber nicht machen. gleich wieder einschicken und wenn es nach der zweiten reparaturversuch nicht behoben ist, gilt die nachbesserung als fehlgeschlagen und es wäre ein rücktritt vom ursprünglichen kaufvertrag oder eine neulieferung denkbar
 
wird zwar wahrscheinlich tatsächlich die lösung sein, würde ich bei einer gabel die frisch aus dem service kommt aber nicht machen. gleich wieder einschicken und wenn es nach der zweiten reparaturversuch nicht behoben ist, gilt die nachbesserung als fehlgeschlagen und es wäre ein rücktritt vom ursprünglichen kaufvertrag oder eine neulieferung denkbar

Es stellt sich die Frage, ob noch an Ersatzteile zu kommen ist. Ich wollte neue Dichtungskits bei CS bestellen. Gibt es nicht. Also ich werde die 380er tot fahren und mir ne Fox 40 oder Boxxer WC kaufen.
 
könnte vielleicht wer mal ein paar Bilder vom Shim-Stack machen? Der geht ja auf, wenn man die hsc "überdreht". Kann man ihn dann einfach rausholen, umshimmen und wieder reinstecken, ohne entlüften, ohne Sauerei, ohne nichts?
 
Kann ich, wenn ich die Gabel wieder hab. Denn das Erste was ich mache, nachdem sie von CS wieder hier ist, sie komplett zerlegen und überpruefen ob sie richtig zusammen gebaut wurde.
Bis dahin werd ich mich aber wohl noch 2 Monate gedulden muessen…
 
Kurze Frage, kurz Antwort ausreichend:

Ich wollte den Elastomere kürzen, allerdings hängt der irgendwie fest bzw. ich bekomme ihn nicht raus.... Wie habt ihr den da raus geholt?
 
könnte vielleicht wer mal ein paar Bilder vom Shim-Stack machen? Der geht ja auf, wenn man die hsc "überdreht". Kann man ihn dann einfach rausholen, umshimmen und wieder reinstecken, ohne entlüften, ohne Sauerei, ohne nichts?
Hatte ich oben schon mal erklärt. Öl raus indem Du die Druckstufe aus der Patrone schraubst. Dazu geht man mit dem passenden Schlüssel auf den Sechskant unter der Highspeedverstellung und hält auf dem größeren Sechskant mit dem Du die Patrone raus drehst gegen. Schimstack von klein nach groß sortieren. der größte Shim liegt auf den Strömungskanälen auf. Du kannst höchstens von den kleineren zwei oder drei raus nehmen. Hab ich auch gemacht, bringt aber nix.

Ach ja, Zusammenbau: gleiche Ölmenge plus 5 ml wieder rein, zuschrauben losfahren und glücklich sein. Entlüftet von selber.

Für den Ausbau des Elastomers brauchst Du ein Sprengringzange. Damit löst du den Deckel aus dem Standrohrboden.
 
Schimstack von klein nach groß sortieren. der größte Shim liegt auf den Strömungskanälen auf. Du kannst höchstens von den kleineren zwei oder drei raus nehmen. Hab ich auch gemacht, bringt aber nix.

Ach ja, Zusammenbau: gleiche Ölmenge plus 5 ml wieder rein, zuschrauben losfahren und glücklich sein. Entlüftet von selber.
:rolleyes:
vielleicht solltest Du Dir mal zu Gemüte führen wie genau ein shim stack funktioniert, bevor Du da rumbastelst und behauptest, es würde nichts bringen...

Zu meiner Frage:
Es ging mir hauptsächlich mal um die Bilder. Dann noch um die Möglichkeit das schnell und sauber erledigen zu können, was laut Marzocchi ja möglich sein sollte. Dann versteh ich aber die Aussage "gleiche Ölmenge plus 5 ml" nicht im geringsten. Entweder es kommt kein Öl raus, dann brauche ich auch keine 5ml dazu geben. Oder es kommt Öl raus, dann fang ich das mit einer Schüssel auf, verändere den shim stack direkt über dieser Schüssel, damit nichts daneben tropft, und kippe die gleiche Ölmenge wieder zurück. Dann will ich aber trotzdem keine 5ml mehr drinnen haben.
 
:rolleyes:
vielleicht solltest Du Dir mal zu Gemüte führen wie genau ein shim stack funktioniert, bevor Du da rumbastelst und behauptest, es würde nichts bringen...

Zu meiner Frage:
Es ging mir hauptsächlich mal um die Bilder. Dann noch um die Möglichkeit das schnell und sauber erledigen zu können, was laut Marzocchi ja möglich sein sollte. Dann versteh ich aber die Aussage "gleiche Ölmenge plus 5 ml" nicht im geringsten. Entweder es kommt kein Öl raus, dann brauche ich auch keine 5ml dazu geben. Oder es kommt Öl raus, dann fang ich das mit einer Schüssel auf, verändere den shim stack direkt über dieser Schüssel, damit nichts daneben tropft, und kippe die gleiche Ölmenge wieder zurück. Dann will ich aber trotzdem keine 5ml mehr drinnen haben.

Ja genau deswegen, weil ich mich mit dem Teil beschäftigt habe kann ich behaupten das es nix bringt. Zu Deiner Frage. Das System ist so ausgelegt, dass es zu viel Öl gleich beim ersten ordentlichen Hub incl. Luft über den Überlauf ins Casting drückt. Dieses kleine Guthaben brauchst Du für die Entlüftung. Wenn ich dazu komme schreibe ich dann auch mal die Begründung warum die Modifikation am Shimstack nix bringt.
 
Ja genau deswegen, weil ich mich mit dem Teil beschäftigt habe kann ich behaupten das es nix bringt.
Abgesehen davon, dass es schon "was bringt", nein hast Du nicht. Oder nicht verstanden was Du gelesen hast. Den shim stack zu ändern bringt nämlich normalerweise mehr, als nur am Einsteller zu drehen und den Stack damit vorzuspannen.

Wenn ich dazu komme schreibe ich dann auch mal die Begründung warum die Modifikation am Shimstack nix bringt.
Oh, bitte, amüsiere mich..

Schimstack von klein nach groß sortieren.
Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich bereits so sortiert ist, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, bei denen NICHT immer ein kleinerer Shim auf den jeweils größeren gelegt wird. (siehe: crossover stack, straight stack etc. sowie Kombinationen davon).

Du kannst höchstens von den kleineren zwei oder drei raus nehmen.
Blödsinn. Man kann viel mehr machen, als nur die zwei oder drei kleinsten Shims zu entfernen. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, was man erreichen will und welche "direkten" und "indirekten" Auswirkungen eine Änderung hat (bsp: Du willst mehr hsc und setzt deswegen nochmal einen 20x0.2 und einen 19x0.2 ein. Dadurch wird die hsc stärker (direkte Auswirkung) allerdings spricht sie auch später an und die lsc wird in vielen Fällen auch etwas stärker (indirekte Auswirkung) )

Hab ich auch gemacht, bringt aber nix.
Oh, etwas hat es sicher gebracht, nur wahrscheinlich nicht das, was Du erreichen wolltest (was wolltest Du denn erreichen?) und Du hast es wohl nicht gespürt.
Ich muss gestehen, dass ich den Aufbau der Dämpfungseinheit der 380 nicht genau kenne, aber unter Umständen hast Du Dir damit den lsc verstellbereich versaut. Du solltest mal bei ausgebauter Einheit darauf achten, ob die lsc noch ihren gesamten Verstellbereich hat, falls die lsc über eine Nadel verstellt wird. Da kann ein höherer/niedrigerer stack nämlich verhindern, dass die lsc ganz geschlossen/offen sein kann. Die Einstellung verändert eine andere stack höhe aber so gut wie immer.
 
Hat hier noch keiner Erfahrungen mit dem Service der 380 gemacht?

Von CosmicSports hört man ja nicht viel gutes was MZ angeht...

Kann mir einer jemand gutes dafür empfehlen?

Möchte nicht, das meine Gabel danach schlechter ist als vorher oder ich sie mehrmals wieder zurück schicken muss.
 
Abgesehen davon, dass es schon "was bringt", nein hast Du nicht. Oder nicht verstanden was Du gelesen hast. Den shim stack zu ändern bringt nämlich normalerweise mehr, als nur am Einsteller zu drehen und den Stack damit vorzuspannen.


Oh, bitte, amüsiere mich..


Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich bereits so sortiert ist, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, bei denen NICHT immer ein kleinerer Shim auf den jeweils größeren gelegt wird. (siehe: crossover stack, straight stack etc. sowie Kombinationen davon).


Blödsinn. Man kann viel mehr machen, als nur die zwei oder drei kleinsten Shims zu entfernen. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, was man erreichen will und welche "direkten" und "indirekten" Auswirkungen eine Änderung hat (bsp: Du willst mehr hsc und setzt deswegen nochmal einen 20x0.2 und einen 19x0.2 ein. Dadurch wird die hsc stärker (direkte Auswirkung) allerdings spricht sie auch später an und die lsc wird in vielen Fällen auch etwas stärker (indirekte Auswirkung) )


Oh, etwas hat es sicher gebracht, nur wahrscheinlich nicht das, was Du erreichen wolltest (was wolltest Du denn erreichen?) und Du hast es wohl nicht gespürt.
Ich muss gestehen, dass ich den Aufbau der Dämpfungseinheit der 380 nicht genau kenne, aber unter Umständen hast Du Dir damit den lsc verstellbereich versaut. Du solltest mal bei ausgebauter Einheit darauf achten, ob die lsc noch ihren gesamten Verstellbereich hat, falls die lsc über eine Nadel verstellt wird. Da kann ein höherer/niedrigerer stack nämlich verhindern, dass die lsc ganz geschlossen/offen sein kann. Die Einstellung verändert eine andere stack höhe aber so gut wie immer.
Gut, dann solltest Du dir die Highspeed Druckstufe mal näher ansehen. Du wirst feststellen, dass der Shimstack kaum Einfluss auf selbige hat. Vielmehr verhindert die über den Einsteller belastete Feder das sich der Shimstack seiner Bestimmung folgend verbiegen und somit Einfluss auf die Druckstufe nehmen kann. Wenn er sich abhebt dann nur wenn er die Feder verdrängt. Damit ist die Highspeed Druckstufe fast ausschließlich durch besagte Feder charakterisiert. Du kannst Cross Over stacken oder straight oder was auch immer es wird sich kaum etwas ändern. Ich sage bewusst, kaum!! denn ganz ohne Einfluss bleibt eine derartige Änderung nicht aber eben nur sehr maginal. Solltest Du anderer Ansicht sein bin ich durchaus bereit mir sachliche Erklärungen anzuhören. Solltest Du Deine beleidigende Art fortsetzen, werde ich mich hier einfach aus der Diskussion zurück ziehen. Gesprächskultur war das bis jetzt jedenfalls nicht.
 
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Hmm...das klingt ja nicht berauschend.
Wurde doch extra beworben, dass man so super einfach am Midvalve rumpfuschen kann bei der Gabel.
Heißt das, dass der Shimstack nur von der Einstellfeder gehalten wird?
 
Hmm...das klingt ja nicht berauschend.
Wurde doch extra beworben, dass man so super einfach am Midvalve rumpfuschen kann bei der Gabel.
Heißt das, dass der Shimstack nur von der Einstellfeder gehalten wird?
Nein. Es ist ein bisschen anders. Der shim stack wird nicht einfach nur weggedrückt, sonst hätte man ihn sich komplett sparen können. Und das "mid speed compression" oder wie es auch immer genannt wird, ist in meinen Augen eigentlich eine recht normale HSC. Mit dem Unterschied, dass es eben noch eine Steigerung gibt, bei der ein so schneller schlag kommt, dass tatsächlich der ganze Stack angehoben wird. Das passiert hauptsächlich bei den härtesten zu erwartenden Schlägen, ansonsten wäre die HSC ja hoffnungslos unterdämpft oder überdämpft, je nachdem wie hart die Feder ausgelegt ist, bzw. wie hoch die Vorspannung ist.
Das bedeutet, dass man die msc über den shim stack beeinflussen kann, wie man es von anderen Gabeln/Dämpfern kennt. Nur eben, dass sich der gesamte Stack zusätzlich anheben kann. So wie ich das verstanden habe, ist es aber durchaus möglich, die msc tatsächlich "unbrauchbar" zu machen. Ist die hsc komplett offen und die msc sehr straff geshimmt kann es passieren, dass die Feder leichter zu verformen ist, als der Shim Stack. Dreht man die hsc aber mehr zu und erhöht somit die Vorspannung der Feder, stelle ich mir das recht interessant vor. Es sollte nämlich möglich sein, eine recht straffe Gabelabstimmung zu fahren, die aber trotzdem nicht den maximal möglichen Ölfluss limitiert und bei richtig harten Schlägen nicht verhärtet. Zudem würde so eine Abstimmung die effektivität der lsc erhöhen, da sich der nun härtere shim stack der msc nicht schon bei niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten leicht verformt und so mehr Öl durchlässt, als durch die lsc einstellung vorgesehen.
Aber wie gesagt, ich habe die Gabel nicht, kenne das System also nicht exakt.

@mi.ro ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Shim Stack einen deutlich spürbaren Einfluss auf das Verhalten der Gabel hat, wenn man alles entsprechend abstimmt. Das hätte ich aber auch freundlicher sagen können, hatte wohl einen ziemlich miesen Tag. Sorry.
 
Nein. Es ist ein bisschen anders. Der shim stack wird nicht einfach nur weggedrückt, sonst hätte man ihn sich komplett sparen können. Und das "mid speed compression" oder wie es auch immer genannt wird, ist in meinen Augen eigentlich eine recht normale HSC. Mit dem Unterschied, dass es eben noch eine Steigerung gibt, bei der ein so schneller schlag kommt, dass tatsächlich der ganze Stack angehoben wird. Das passiert hauptsächlich bei den härtesten zu erwartenden Schlägen, ansonsten wäre die HSC ja hoffnungslos unterdämpft oder überdämpft, je nachdem wie hart die Feder ausgelegt ist, bzw. wie hoch die Vorspannung ist.
Das bedeutet, dass man die msc über den shim stack beeinflussen kann, wie man es von anderen Gabeln/Dämpfern kennt. Nur eben, dass sich der gesamte Stack zusätzlich anheben kann. So wie ich das verstanden habe, ist es aber durchaus möglich, die msc tatsächlich "unbrauchbar" zu machen. Ist die hsc komplett offen und die msc sehr straff geshimmt kann es passieren, dass die Feder leichter zu verformen ist, als der Shim Stack. Dreht man die hsc aber mehr zu und erhöht somit die Vorspannung der Feder, stelle ich mir das recht interessant vor. Es sollte nämlich möglich sein, eine recht straffe Gabelabstimmung zu fahren, die aber trotzdem nicht den maximal möglichen Ölfluss limitiert und bei richtig harten Schlägen nicht verhärtet. Zudem würde so eine Abstimmung die effektivität der lsc erhöhen, da sich der nun härtere shim stack der msc nicht schon bei niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten leicht verformt und so mehr Öl durchlässt, als durch die lsc einstellung vorgesehen.
Aber wie gesagt, ich habe die Gabel nicht, kenne das System also nicht exakt.

@mi.ro ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Shim Stack einen deutlich spürbaren Einfluss auf das Verhalten der Gabel hat, wenn man alles entsprechend abstimmt. Das hätte ich aber auch freundlicher sagen können, hatte wohl einen ziemlich miesen Tag. Sorry.
Sorry angenommen! Sehr fundierte Ausführung oben!
 
wollte gerade mein elastomer herausnehmen und es kürzen die mutter war ab es hat sich nach oben bewegt aber nach ca 3 cm hat es blockiert kann mir einer vllt hilfestellung geben an was es liegen könnte sehe keine blockade
 
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