Nein. Es ist ein bisschen anders. Der shim stack wird nicht einfach nur weggedrückt, sonst hätte man ihn sich komplett sparen können. Und das "mid speed compression" oder wie es auch immer genannt wird, ist in meinen Augen eigentlich eine recht normale HSC. Mit dem Unterschied, dass es eben noch eine Steigerung gibt, bei der ein so schneller schlag kommt, dass tatsächlich der ganze Stack angehoben wird. Das passiert hauptsächlich bei den härtesten zu erwartenden Schlägen, ansonsten wäre die HSC ja hoffnungslos unterdämpft oder überdämpft, je nachdem wie hart die Feder ausgelegt ist, bzw. wie hoch die Vorspannung ist.
Das bedeutet, dass man die msc über den shim stack beeinflussen kann, wie man es von anderen Gabeln/Dämpfern kennt. Nur eben, dass sich der gesamte Stack zusätzlich anheben kann. So wie ich das verstanden habe, ist es aber durchaus möglich, die msc tatsächlich "unbrauchbar" zu machen. Ist die hsc komplett offen und die msc sehr straff geshimmt kann es passieren, dass die Feder leichter zu verformen ist, als der Shim Stack. Dreht man die hsc aber mehr zu und erhöht somit die Vorspannung der Feder, stelle ich mir das recht interessant vor. Es sollte nämlich möglich sein, eine recht straffe Gabelabstimmung zu fahren, die aber trotzdem nicht den maximal möglichen Ölfluss limitiert und bei richtig harten Schlägen nicht verhärtet. Zudem würde so eine Abstimmung die effektivität der lsc erhöhen, da sich der nun härtere shim stack der msc nicht schon bei niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten leicht verformt und so mehr Öl durchlässt, als durch die lsc einstellung vorgesehen.
Aber wie gesagt, ich habe die Gabel nicht, kenne das System also nicht exakt.
@mi.ro ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Shim Stack einen deutlich spürbaren Einfluss auf das Verhalten der Gabel hat, wenn man alles entsprechend abstimmt. Das hätte ich aber auch freundlicher sagen können, hatte wohl einen ziemlich miesen Tag. Sorry.