Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Ein Knarzen hatte ich bei meiner 2014er 380 auch. Das kam immer dann, wenn Dreck zwischen den Brücken und den Standrohren war. Einmal gereinigt, war erst mal ruhe. Seitdem ich die Espresso Standrohre habe, habe ich kein Problem mehr mit Knarzen.

Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen? Hat das Geräusch Ähnlichkeit mit "Hupen"? Dann könnte es die Highspeed Zugstufe sein. Die ist bekannt für Geräusche. Dagegen spricht, dass Du es bei schnellen kurzen Stößen wahr nimmst. Das würde für die Highspeed Druckstufe sprechen. Fall es eine Art Hupen ist mach mal die Highspeed Zug/Druckstufe um zwei Klicks zu und die Lowspeed um zwei Klick auf. So wird die Highspeed jeweils weniger umströmt und macht weniger Geräusche (wenn es das war). Was auch gerne Geräusche macht ist die Feder. Die Tüte, in der sich die Feder normaler Weise befindet geht gerne kaputt. Das rasselt dann wiad Sau.

Zum Knarzen! Hui das kann so viel sein. Angefangen mit einer lockeren Schraube am Hinterbau...jaaa Hinterbau! Die Lagerschalen vom Steuersatz auspressen und mit Fett wieder ein pressen. Tretlager nach ziehen. Sattelstütze mit Fett oder Frictioncreme einbauen (Frictioncreme nur verwenden wenn die Stütze nicht mehr bewegt wird (vor allem bei Carbonstützen))

Das würde mir dazu einfallen. Hoffe es ist was dabei,das hilft.

Danke für den Ratschlag.
Ich habe schon einiges probiert und auch auf andere Teile geachtet. Es ist für mich offensichtlich, dass es an der Front liegt da ich mit diversene Bremsversuchen das etwas eingrenzen konnte. Andere Geräusche außer Knarzen und das "Schlagen" welches nun dazugekommen ist, konnte ich nicht feststellen. Der Ansatz mit der Feder könnte auf das "Schlagen" zutreffen. Die Lagerbuchsen haben mittlerweile erhebliches Spiel, was am Stand schon gut demonstriert werden kann, weshalb das mein erster Gedanke war.

Ich habe jetzt etwas Fett zwischen den Standrohren und der oberen Brücke gegeben. Werde schauen wie sich das verhält, jedoch aufgrund des reinen Kraftschlusses, würde ich das aber nicht für optimal erachten.

Geräusch:

LG

Danke für den Ratschlag.
Ich habe schon einiges probiert und auch auf andere Teile geachtet. Es ist für mich offensichtlich, dass es an der Front liegt da ich mit diversene Bremsversuchen das etwas eingrenzen konnte. Andere Geräusche außer Knarzen und das "Schlagen" welches nun dazugekommen ist, konnte ich nicht feststellen. Der Ansatz mit der Feder könnte auf das "Schlagen" zutreffen. Die Lagerbuchsen haben mittlerweile erhebliches Spiel, was am Stand schon gut demonstriert werden kann, weshalb das mein erster Gedanke war.

Ich habe jetzt etwas Fett zwischen den Standrohren und der oberen Brücke gegeben. Werde schauen wie sich das verhält, jedoch aufgrund des reinen Kraftschlusses, würde ich das aber nicht für optimal erachten.

Geräusch:

LG
Ich hatte ein ähnliches Knacken, das ich lange am Steuersatz vermutet habe. Einmal war es die Schraube am Shockmount und ein weiteres Mal war es eine Schraube am Horstlink die sich gelöst hatte. Nach der Feder hört sich das nicht an, kostet aber nix da mal rein zu schauen. Ich würde die Lagerschalen vom Steuersatz mal rausbauen und mit Fett wieder einbauen. Anstelle von Fett zwischen Standrohren und Brücke würde ich mal Frictioncreme nehmen. Das verbessert den Kraftschluss und verhindert zuverlässig knarzen.

Genau das gleiche Geräusch hatte ich auch Anfang des jahres - bei mir war es die obere Steuersatz Lagerschale!
War gebrochen und " relativ " trocken und etwas verdreckt - hab mir dann darauf direkt nen komplett neuen Reset Steuersatz geholt und verbaut!
Seit Monaten ist Ruhe in der Front!
Aber wie gesagt war so ziemlich das gleiche knackende Geräusch wie bei dir im Video.

Ich habe mir jetzt nochmals die Mühe gemacht und versucht das Geräusch zu orten. Dabei habe ich mit den Schrauben der oberen Gabelbrücke gespielt bzw. mehrere Varianten porbiert und meiner Meinung nach ist es der oberer Teil des Steuersatzes, wie ihr es in eurem Post erwähnt habt. Den Steuersatz warte ich sehr häufig mittels reinigen und schmieren, was bis jetzt wenig gebracht hat, da es innerhalb kürzester Zeit unter Belastung wieder aufgetreten ist.

Vielen Dank an euch! Werde schauen wie ich das beheben kann ohne den Steuersatz tauschen zu müssen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die OEM Acros Steuersätze im Tues sind absoluter Schrott. Das untere war bei sehr vielen Leuten sehr schnell hinüber, Spiel knarzen,wenn man sich den Aufbau mal anschaut sieht man auch warum das so ist,da ist gar nichts gedichtet und das Lager mit den winzigen Kugeln bekommt sehr viel Dreck ab. Leider gibt es fürs Tues das obere nur von Acros,Reset und works components als Reach Adjust Headset. Alle recht teuer. Das untere gibt es von Cane Creek,seitdem kein Probleme mehr,leider muss das obere jetzt auch bald neu kommen.

Hatte letztes Wochenenden im Bikepark ein etwas heftigeren Sturz fabriziert.
Dabei ist mir beim Check nun aufgefallen, dass die Rahmenpuffer wohl nicht so gut platziert waren.
Die Gabel ist in den Rahmen eingeschlagen und hat sich zwischen den Kronen zwei mal eine unschöne Delle zugezogen.
Meint ihr es besteht Handlungsbedarf? Hätte die Dellen jetzt mal mit guter, dicker Rahmenschutzfolie abgeklebt.
425423170_14017715637717785080.jpg

Anhänge

• 425423170_14017715637717785080.jpg
    425423170_14017715637717785080.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 126
Hatte letztes Wochenenden im Bikepark ein etwas heftigeren Sturz fabriziert.
Dabei ist mir beim Check nun aufgefallen, dass die Rahmenpuffer wohl nicht so gut platziert waren.
Die Gabel ist in den Rahmen eingeschlagen und hat sich zwischen den Kronen zwei mal eine unschöne Delle zugezogen.
Meint ihr es besteht Handlungsbedarf? Hätte die Dellen jetzt mal mit guter, dicker Rahmenschutzfolie abgeklebt.
Anhang anzeigen 504329
Hatte ich zweimal! Beide male ging das mit einem krummen Standrohr einher. Ein einfacher Test: Bau das Vorderrad aus und stecke die Steckachse wieder in die Gabel. Wenn ein Standrohr krumm ist werden die Steckachsenbohrungen in der Gabel nicht mehr sauber fluchten. Dann kommst Du nicht um einen neuen Satz Standrohre drum rum.

Hi zusammen, ich habe am WE ein Insert (es gibt die Teile links und rechts) verloren welches die zwei Schrauben hät mit der man die Steckachse fixiert. Das Teil ist so ein Stift mit Schlitz zum Positionieren und zwei Gewinden für eben diese Schrauben. Bevor ich nun das Basteln anfange meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wo ich das Teil als Ersatzteil bekomme? Cosmic sagt nein.... Vielen Dank!

Evtl. Jemand in deinem Bekanntenkreis der Dreher oder Zerspanungsmechaniker ist - dem du die Tonnenmutter die du noch hast mitgeben kannst um nen Replikat anzufertigen? Ist kein großer Aufwand. Hab mir zwei bei mir in der Arbeit abdrehen und mit Gewinde versehen lassen.

Servus Leute,

fahre meine 380 nun seit nem guten Jahr, soweit alles schön und gut. Aber hat sich jemand schonmal Gedanken darüber gemacht die Ti-Feder durch eine Positiv-Luftkammer zu ersetzen? Ich bin kein Ingenieur und habe keine so große Erfahrung mit Eigenumbauten an Gabeln, aber an sich müsste man doch nur den Federteller mit einem luftdichten Teller mit O-Ring ersetzen, die Negativkammer könnte Coil bleiben, solange der Teller verschraubt und nicht verpresst ist.

Da wäre nun die Frage, wie weit sich die Einheit zerlegen lässt, um den Bedarf an custom Umbauteilen gering zu halten, hat da jemand schon Erfahrung? Andernfalls werde ich mir meine demnächst selbst zur Brust nehmen (nen ordentlicher Check mit Ölwechsel steht eh mal an). Bei verpresster Tellereinheit würde sich der ganze Aufwand deutlich erhöhen...

Bei den Topcaps wäre es interessant zu wissen, ob die Air Preload Kappen der 38mm 888 passen, falls ja wäre das ja perfekt.

Gruß,
Max

Tut sie nicht. Braucht zwei Bohrungen.
Notfalls nimmt man zwei einzelne Tonnenmuttern, spannt die jeweils einseitig in die Bohrmaschine ein und kürzt die so, dass sie nicht kollidieren. Das geht übrigens hervorragend mit einer Eisensäge. Kann man natürlich auch im Schraubstock absägen wird aber nicht so schön.

Hi zusammen, ich habe am WE ein Insert (es gibt die Teile links und rechts) verloren welches die zwei Schrauben hät mit der man die Steckachse fixiert. Das Teil ist so ein Stift mit Schlitz zum Positionieren und zwei Gewinden für eben diese Schrauben. Bevor ich nun das Basteln anfange meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wo ich das Teil als Ersatzteil bekomme? Cosmic sagt nein.... Vielen Dank!
Heyy, da ich letzten Monat auch sone neue Tonnenmutter brauchte, hatte ich bei Cosmic Sports angefragt und folgendes als Antwort erhalten:
"
Guten Tag,

es gibt Die Teile inkl den Schrauben als Eratzteil in 2 versionen. Die Tonnenmutter selbst ist hier gleich.

Schrauben Stahl: 8507015 Preis 20,90€

Schrauben Titan: Preis 41,90€

Die teile können bei jeden Fahrradhändler mit der Artikelnummer bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen..."

Ich hab es versucht bei mir im Ladengeschäft von Bike24.de zu bestellen, das ging garni so einfach, da es unter der Artikelnummer im Cosmic Shop so nicht gelistet war. Irgendwie hat es die Versandabteilung dann aber trotzdem noch hinbekommen :D

Als info: auf der Verpackungstüte des Teils steht "FORK AXLE 20MM - TAPERWALL PIN KIT ST" vlt. hilft dir das weiter ;)

Servus Leute,

fahre meine 380 nun seit nem guten Jahr, soweit alles schön und gut. Aber hat sich jemand schonmal Gedanken darüber gemacht die Ti-Feder durch eine Positiv-Luftkammer zu ersetzen? Ich bin kein Ingenieur und habe keine so große Erfahrung mit Eigenumbauten an Gabeln, aber an sich müsste man doch nur den Federteller mit einem luftdichten Teller mit O-Ring ersetzen, die Negativkammer könnte Coil bleiben, solange der Teller verschraubt und nicht verpresst ist.

Da wäre nun die Frage, wie weit sich die Einheit zerlegen lässt, um den Bedarf an custom Umbauteilen gering zu halten, hat da jemand schon Erfahrung? Andernfalls werde ich mir meine demnächst selbst zur Brust nehmen (nen ordentlicher Check mit Ölwechsel steht eh mal an). Bei verpresster Tellereinheit würde sich der ganze Aufwand deutlich erhöhen...

Bei den Topcaps wäre es interessant zu wissen, ob die Air Preload Kappen der 38mm 888 passen, falls ja wäre das ja perfekt.

Gruß,
Max
Das könnte schon gehen. Du brauchst ein neues Topcap auf der Federseite, das dicht ist und ein Ventil hat. Auf den Federstößel muss dann ein Kolben montiert werden. Was meinst Du mit "Negativkammer Coil bleiben"?? Was ich noch zu bedenken gebe: Die 380 R2C2 gehört aus meiner Sicht zu den besten Gabel was Ansprechverhalten an geht. Genau diesen Vorteil willst Du mit der Luftkammer aufgeben?? Kann ich mir kaum vorstellen. Gut, die Boxxer WC mit Luftkammer spricht ganz gut an aber das selbst gebaute System wird das erfahrungsgemäß nie erreichen. Ich würde es lassen. Ich habe mal ein wenig anderweitig rum gespielt und das ist dabei raus gekommen:

1881887-cue9fxgaiomx-p1030995-medium.jpg

Guards gegen Dellen bei Lenkanschlag

1683079-d6cns5u42uta-p1030756-medium.jpg

Gabelbrücke mit 0mm Vorbaulänge und 0mm Rise

medium_P1030577.JPG

Noch eine Gabelbrücke mit ca 35mm Vorbaulänge und 0mm Rise

Falls jemand Interesse hat, die Gabelbrücken sind Einzelstücke und zu verkaufen. Bei der Oberen ist der Lenker dabei, da eingeklebt.

Was meinst Du mit "Negativkammer Coil bleiben"??

Dass die Negativfeder per Spiralfeder (ob da in der Serie Titan oder Stahl verbaut ist, weiß ich nicht, vermute aber letzteres) bleibt.
Es würde mich einfach interessieren, wie sich die Gabel mit Luft fährt, sowohl von der Performance in Sicht auf Ansprechen/Reibung, als auch auf weitere Abstimmbarkeit der Kennlinie durch Volumenspacer. Der Gewichtsvorteil wäre natürlich auch nett.

Werde wohl mal meine in nächster Zeit zerlegen und dann weiter überlegen :bier:

Gruß,
Max

Hi,
bin bald Besitzer einer 380er c2r2 , bei der der Federvorspanner (Spring preload) defekt ist. Meine Frage: Wie dramatisch ist das, bzw. kann ich das als Ersatzteil bekommen und wenn ja, wo ?

Danke für jede Info !!

Weiß jemand ob die beiden Standrohre identisch sind?
Also ist es egal auf welcher Seite sie montiert werden?

Moinsen,

ich frage für einen Kumpel, der hier keinen Foren-Account hat.
Er fährt eine Boxxer WC aus 2015 und findet die Marzocchi 380 TI mit "Kaffee" Rohren hübscher. Nun hat er ein Tauschangebot, dass er ganz interessant findet. Jetzt die Frage: Ist die 380er von der Technik her top und besser als die Boxxer? Lohnt sich für ihn ein Tausch, oder sollte er eher eine MST-Kartusche einbauen lassen?

lg

Zurück