Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Moinsen,

ich frage für einen Kumpel, der hier keinen Foren-Account hat.
Er fährt eine Boxxer WC aus 2015 und findet die Marzocchi 380 TI mit "Kaffee" Rohren hübscher. Nun hat er ein Tauschangebot, dass er ganz interessant findet. Jetzt die Frage: Ist die 380er von der Technik her top und besser als die Boxxer? Lohnt sich für ihn ein Tausch, oder sollte er eher eine MST-Kartusche einbauen lassen?

lg


Sag ihm er soll bei der Boxxer bleiben und Geld in die AWK und MST stecken. Bin davor die 380 gefahren und da sind welten dazwischen.
 
Sag ihm er soll bei der Boxxer bleiben und Geld in die AWK und MST stecken. Bin davor die 380 gefahren und da sind welten dazwischen.

also wenn ich wieder in Mittel/Gebirgsnähe wohne kauf ich mir mal so ein Ding. Aber wenn dann keine Welten zwischen dem vorher gefahrenen Material liegen bin ich ziemlich enttäuscht.
 
Moinsen,

ich frage für einen Kumpel, der hier keinen Foren-Account hat.
Er fährt eine Boxxer WC aus 2015 und findet die Marzocchi 380 TI mit "Kaffee" Rohren hübscher. Nun hat er ein Tauschangebot, dass er ganz interessant findet. Jetzt die Frage: Ist die 380er von der Technik her top und besser als die Boxxer? Lohnt sich für ihn ein Tausch, oder sollte er eher eine MST-Kartusche einbauen lassen?

lg

Ich hatte die 380er R2C2. Die ersten 1,5 Jahre war die super. Dann hat sie ziemlich abgebaut und ist zu einem wartungsintensiven Rennpferd mutiert. Jetzt fahre ich Boxxer WC und bin sehr zufrieden zumal meine Erfahrung mit RockShox durchweg besser ist als mit Marzocchi.
Weiß jemand ob die beiden Standrohre identisch sind?
Also ist es egal auf welcher Seite sie montiert werden?
Ist Wurscht! Die sind gleich!
 
ja ich denke wenn ich mir demnächst wieder ein Dhler zulegen würde, würde ich mir auch eine Coil-Boxxer kaufen. Ist von der Kompatibilität, Tuningmöglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit allen anderen weit überlegen aber halt Standardware. Die 380er sah vielversprechend aus. Schade das Mz es nicht mehr hinbekommen hat eine gute Gabel zu bauen.
 
ja ich denke wenn ich mir demnächst wieder ein Dhler zulegen würde, würde ich mir auch eine Coil-Boxxer kaufen. Ist von der Kompatibilität, Tuningmöglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit allen anderen weit überlegen aber halt Standardware. Die 380er sah vielversprechend aus. Schade das Mz es nicht mehr hinbekommen hat eine gute Gabel zu bauen.
Jo, schade. Mal sehen, ob und was noch von denen nach der Fox-Übernahme kommt.
 
Hat jemand Interesse an meiner R2C2. Hat auch Espressocoating. Ich kann noch ein casting, ein standrohr in eloxiert und eins in Nickel neben einer RC Dämpfung anbieten. Dann gibt es noch zwei selbst konstruierte obere Brücken. Siehe meine Bilder. PN an mich!
 
Servus , stehe kurz davor mir eine 2015ener Marzocchi 380 C2R2 ohne Titan für 751 Euro zu kaufen.
Was meint ihr, lohnt sich die Gabel ?
Gibt es mittlerweile endlich Service Anleitungen ?
Welches Öl ist in der Dämpfung ? (Beim Kauf würde ich direkt in beide Seiten Öl einfüllen , muss ich dann die Kartusche entlüften oder geht das von alleine ?)

Hatte eine 2015ener Boxxer Team mit Charger Dämpfung und war total unzufrieden, bei jedem noch so kleinen Sturz musste ich die Gabelklemmungen lösen und neu festziehen weil sich die Gabel in sich verdreht hat und so der Lenker schief stand.
Dann habe ich die Boxxer verkauft und mir eine 2016ener Fox Performance Elite gekauft .
Diese war extrem Steif und stabil und auch bei Stürzen hat sich nichts verdreht.
Allerdings war die Gabel extrem linear und ich konnte aufgrund des fehlenden Durchschlagschutzes (wird angeblich seit 2015 nichtmehr verbaut) kein Setup für mich finden.
Entweder hatte ich die passende Feder verbaut , ein tolles Ansprechverhalten und ständig Durchschläge oder bei einer harten Feder keine Durchschläge aber ein mieses Ansprechverhalten.
Somit hab ich die Fox 40 auch verkauft.
Ich fahre viel Downhill und möchte auf ein schönes Ansprechverhalten nicht verzichten allerdings benötige ich dringend auch einen Durchschlagschutz bzw. eine progressive Federkennlinie da ich auch viel im Bikepark unterwegs bin und viele größere Sprünge mitnehme.

Hab schon sämtliche Threads aufgemacht und hoffe wirklich ich nerve niemanden ... aber es muss doch eine Gabel zu finden sein, die mich glücklich macht :o

Gruß Ale
 
Servus Leute,

hab mir nun ne 380er zugelegt. Ist n tolles Teil, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin. Folgende Punkte hab ich:

- ich bekomme die Madenschraube von dem Lowspeed Zugstufenknopf nich raus. Die hat sich wie reingefressen und bei rausdrehen machts immer klack klack, kommt aber nich raus das scheiss Teil. Jemand ne Idee außer aufbohren?
- muss man, um die Feder zu wechseln, unten das Schräubchen auch lösen? Hab mal oben den Prelod abgedereht und ich kriech das Teil n bissel rausgezogen, jedoch nicht komplett.
- Derzeit haut mir die Gabel im Highspeed noch n bissel in die Pfoten. Is ne 6,5er Feder drin, HighReb is komplett zu und Rädchen hüpft noch immer. Wiege 105kg. Hab mir mal die Originalfeder geordert, da ich beim SAG auf 20-25% komme, ich aber lieber gerne 30% fahre. Was meint ihr?
- Wie wechsle ich das Öl? Bei der Totem kenne ich da unten zwei Schräubchen und rein mit dem Zeug. Bei der hab ich jetzt noch nix gesehen.
- Welches Öl fährt ihr? Ich hab RockShox 5er und 15er da rumfliegen. Wie würdet ihr mischen?

Merci schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Jerry
 
Servus Jerry,
habe mir gestern auch eine Marzocchi 380 C2R2 bestellt.
Denke sie wird am Mittwoch kommen. Da ich schon sehr oft gelesen habe , dass zu wenig Öl in der Gabel ist , werde ich das Öl komplett wechseln gegen Motorex 10W.
Im Forum wurde auch berichtet , dass wenn man die Dämpferseite öffnet um Öl nachzufüllen, die Kartusche Luft zieht und man sie so entlüften muss.
Leider findet man kaum Infos zum Entlüften also werde ich mich durch Versuchen rantasten.
Ich werde die Kartusche soweit wie nötig öffnen um das alte Öl heraus zu bekommen (Hoffe die Zugstufe muss nicht auch noch geöffnet werden...)
Sobald ich fertig bin werde ich natürlich berichten.
Denke pro Seite kommt 60 ml Öl rein und die Kartusche wird randvoll gefüllt.
Beim Entlüften der Kartusche würde ich jetzt so vorgehen...
Kartusche komplett öffnen , Öl reinfüllen , Zugstufe hin und her bewegen , mehr Öl reinfüllen , Druckstufe reindrücken und zu schrauben.
Angeblich entlüftet sich die Kartusche ja selber , kann das jemand belegen ?

Denke außer aufbohren gibt es keine andere Möglichkeit bei der Madenschraube.

Ich denke die Feder ist richtig für dich sogar fast zu soft.
Habe schon andere sagen hören, die 6,5er sei zu weich bei 75 Kg Fahrgewicht.
Gruß Ale
 
Warum wollt ihr an neuen Gabeln rumschrauben? Ich hab die rc2c seit Anfang Mai 2015 in Betrieb und in der habe einige Rennen mitgemacht. Außer einmal Fett ins Casting musste ich nichts machen. Die Standardfeder (6,5N/mm glaub ich) passt mir bei 66kg exklusive Zubehör gut. Außer hier im Forum trifft man auch niemanden der 30% SAG fahren will, viel zu viel.
 
Wenn man das die unteren Schrauben löst und das Casting abzieht zieht die Kartusche doch luft und muss entlüftet werden oder ?
 
Servus Jerry,
habe mir gestern auch eine Marzocchi 380 C2R2 bestellt.
Denke sie wird am Mittwoch kommen. Da ich schon sehr oft gelesen habe , dass zu wenig Öl in der Gabel ist , werde ich das Öl komplett wechseln gegen Motorex 10W.
Im Forum wurde auch berichtet , dass wenn man die Dämpferseite öffnet um Öl nachzufüllen, die Kartusche Luft zieht und man sie so entlüften muss.
Leider findet man kaum Infos zum Entlüften also werde ich mich durch Versuchen rantasten.
Ich werde die Kartusche soweit wie nötig öffnen um das alte Öl heraus zu bekommen (Hoffe die Zugstufe muss nicht auch noch geöffnet werden...)
Sobald ich fertig bin werde ich natürlich berichten.
Denke pro Seite kommt 60 ml Öl rein und die Kartusche wird randvoll gefüllt.
Beim Entlüften der Kartusche würde ich jetzt so vorgehen...
Kartusche komplett öffnen , Öl reinfüllen , Zugstufe hin und her bewegen , mehr Öl reinfüllen , Druckstufe reindrücken und zu schrauben.
Angeblich entlüftet sich die Kartusche ja selber , kann das jemand belegen ?

Denke außer aufbohren gibt es keine andere Möglichkeit bei der Madenschraube.

Ich denke die Feder ist richtig für dich sogar fast zu soft.
Habe schon andere sagen hören, die 6,5er sei zu weich bei 75 Kg Fahrgewicht.
Gruß Ale

Ich werds mal ausprobieren, danke!

Warum wollt ihr an neuen Gabeln rumschrauben? Ich hab die rc2c seit Anfang Mai 2015 in Betrieb und in der habe einige Rennen mitgemacht. Außer einmal Fett ins Casting musste ich nichts machen. Die Standardfeder (6,5N/mm glaub ich) passt mir bei 66kg exklusive Zubehör gut. Außer hier im Forum trifft man auch niemanden der 30% SAG fahren will, viel zu viel.

Weil sie sich nicht gut anfühlt..
 
Offiziell gibt es da nichts. Deswegen ist die Firma ja auch vor die Hunde gegangen. Eigentlich gute Produkte, aber Service und Kundenservice mangelhaft. Bei den älteren Modellen nicht so schlimm, die waren da simpel und für die meisten verständlich. Ich meine aber, dass es vom Windwave Shop in England ne Seite gibt. Such mal Marzocchi Workshop. Da könntest Du was finden.
 
Braucht noch jemand ein Standrohr? Espressobla, kaum benutzt, keine schweren Stürze.

IMG_2100.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten