Marzocchi 55 ATA 08

hey, habe mal eine Frage zur 08er 55Ata2.
Nutzt bei mir auf Touren mit leichten Sprüngen oder auch beim einfedern durch drauflehnen max 6cm aus. Hatte sie in Leogang mal auf 10cm max einfederung aber noch nie mehr!
Das ist doch nicht normal... irgendwelche tipps was kaputt sein könnte/ nicht stimmt??

Druck in der Ata2 Kammer ist bei 7bar.
 
Ich geb dir mal den Tipp dass vielleicht der Druck nicht stimmt. Such dir ne Anleitung zum SAG einstellen an Luftgabeln und tu das.
Güße,
Latz
 
ich hatte probleme mit meiner 888 ata.. hatte einen leerfederweg von 30mm, konnte die standrohre viel zu weit rausziehn usw. schick sie jetzt zurück mal schauen was dabei rauskommt... hab die gabel neu gekauft und war schon defekt... ich find man könnte von einer 800€ federgabel schon erwarten das sie funktionstüchtig ist
 
@mürre: wenn du die 55 ATA hast und nicht die ATA 2, dann hast du noch ein zweites Luftventil (ein Ventil befindet sich unter dem ATA Knopf (paar-Kammer)das Andere unten am Gabelfuß. Da ich die ATA2 habe weiß ich nicht mehr genau welche Kammer zuerst und mit wieviel Druck befüllt werden müssen. Ich weiß nur noch das man eine bestimmte Kammer zuerst befüllen muss und das der Druck der einen Kammer 1 bar mehr haben muss als in der Anderen.
Hier im Forum solltest du aber alles zum Thema "Einstellen Marzocchi 55 ATA finden".
ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

greets
 
hey, habe mal eine Frage zur 08er 55Ata2.
Nutzt bei mir auf Touren mit leichten Sprüngen oder auch beim einfedern durch drauflehnen max 6cm aus. Hatte sie in Leogang mal auf 10cm max einfederung aber noch nie mehr!
Das ist doch nicht normal... irgendwelche tipps was kaputt sein könnte/ nicht stimmt??

Druck in der Ata2 Kammer ist bei 7bar.

Das wirst du sicher nicht gerne hören, aber dein TST ist bestimmt defekt! Das kannst du leicht prüfen:
Zieh die Kappe vom TST runter und nimm dir eine passende Nuss (KEINE WASSERROCHRZANGE oder ähnliches offenes Gerät...damit ruinierst du deine Kartusche) und schraub die TST-Seite mal auf. Jetzt kannst du schauen wie tief sich deine Gabel einpressen lässt mit der geöffneten TST-Seite...wenn du nicht bis ganz nach unten drücken kannst, is dein TST defekt. Ich hatte das auch nach einem Besuch im Bikepark!
Ansonsten: Die angegebenen Luftdrücke im Manual sind fürn A****. Ich fahr meine Gebal mit 25% Sag und einem Systemgewicht von 75kg mit 55 (!!!) PSI und selbst da nutzt die Gabel "nur" 140 von 160mm aus...nur bei einem dummen Sturz letzte Woche hat die Gabel mal 155mm frei gegeben. Das dient also der Reserve!

ich hoffe du kannst was damit anfangen!
 
Das wirst du sicher nicht gerne hören, aber dein TST ist bestimmt defekt! Das kannst du leicht prüfen:
Zieh die Kappe vom TST runter und nimm dir eine passende Nuss (KEINE WASSERROCHRZANGE oder ähnliches offenes Gerät...damit ruinierst du deine Kartusche) und schraub die TST-Seite mal auf. Jetzt kannst du schauen wie tief sich deine Gabel einpressen lässt mit der geöffneten TST-Seite...wenn du nicht bis ganz nach unten drücken kannst, is dein TST defekt. Ich hatte das auch nach einem Besuch im Bikepark!
Ansonsten: Die angegebenen Luftdrücke im Manual sind fürn A****. Ich fahr meine Gebal mit 25% Sag und einem Systemgewicht von 75kg mit 55 (!!!) PSI und selbst da nutzt die Gabel "nur" 140 von 160mm aus...nur bei einem dummen Sturz letzte Woche hat die Gabel mal 155mm frei gegeben. Das dient also der Reserve!

ich hoffe du kannst was damit anfangen!

Ist richtig gemeint, aber leider nicht korrekt. Er sollte die Luftseite öffnen. Wenn die Gabel dann nicht vollständig komprimierbar ist, ist das TST hin. Du hast vermutlich noch keine aktuelle Kartusche (die sollen angeblich funktionieren).
 
Die ATA-Seite kann man so ohne weiteres nicht offnen. Das geht nur mit dem TST! Bei meiner ATA2 ist das zumindest so! Und der von Cosmicsports hat es mir am Telefon auch so erklärt!!
 
Er muss doch nur die Kappe oben abschrauben. Wo ist da das Problem?
Dann kann man die Gabel komplett zusammenschieben, vorausgesetzt das TST ist i.O. Öffnet man die TST Seite, dann läßt sich die Gabel nicht oder nur schwer komplett komprimieren, da ja noch Luft auf der anderen Seite ist. Das zeigt zwar die Progression der Gabel, läßt aber keinen Schluss auf den Zustand des TST zu, da es ja in diesen Vorgang garnicht eingebunden ist.

Deine Beschreibung ist einfach falsch. Der Gedanke dahinter aber sicher korrekt.

Bevor gefragt wird: Ich hatte die (Rotz-) Gabel mehrmals zerlegt.

PS: Die ATA (2) Kartusche läßt sich öffnen, wenn man sie mit einem Schlauch umwickelt und von Hand gegenhält. Hat bei mir funktioniert. Ist hier aber nicht das Thema.
 
Danke für die Tipps!!! Habe eine ATA2. Würde das s***** Ding am Liebsten auf den Müll befördern.
Habe schon Kontakt zu Cosmicsports aufgenommen, da ich noch volle Garantie darauf habe. Sollen die sich mal daran austoben.
Das mit der TST habe ich auch schon mal gehört, wird dann gegen ein 09er Kartusche getauscht.....
Werde Gabel wohl nach dem Wochenende mal wegschicken- :mad:
 
Er muss doch nur die Kappe oben abschrauben. Wo ist da das Problem?
Dann kann man die Gabel komplett zusammenschieben, vorausgesetzt das TST ist i.O. Öffnet man die TST Seite, dann läßt sich die Gabel nicht oder nur schwer komplett komprimieren, da ja noch Luft auf der anderen Seite ist. Das zeigt zwar die Progression der Gabel, läßt aber keinen Schluss auf den Zustand des TST zu, da es ja in diesen Vorgang garnicht eingebunden ist.

Deine Beschreibung ist einfach falsch. Der Gedanke dahinter aber sicher korrekt.

Bevor gefragt wird: Ich hatte die (Rotz-) Gabel mehrmals zerlegt.

PS: Die ATA (2) Kartusche läßt sich öffnen, wenn man sie mit einem Schlauch umwickelt und von Hand gegenhält. Hat bei mir funktioniert. Ist hier aber nicht das Thema.

Wär es dann eigentlich auch möglich die Gabel komplett ohne TST zu nützen, sprich einem defekt vorzubeugen? Kann eigentlich auf die Funktion verzichten.
 
Hät man sich eigenltich denken können, aber danke!
Aber gleich noch mal ne dumme Frage:
Ab wieviel ungenützem Federweg sollte ich mir eigentlich Gedanken machen, dass irgendwas kaputt sein könnte? Nutze zZ. ca die letzten 2 - 2,5 cm nicht, ist das für ne Lufgabel noch normal?
Fahr mit gut 30% Sag und hab ne ATA 2.

Edit: War allerdings noch nicht damit im Bikepark und max. 1,5m ge"dropt".
 
Hallo zusammen,

Meine 08er 55 ATA2 kam gestern aus der Reparatur zurück und alles funktioniert bisher perfekt. Leider war dem Paket kein Beleg für die gamachten Arbeiten beigelegt. Auf der ATA-Seite wurde sicherlich die 09er-Kartusche verbaut, weil jetzt der graue "Rauszieh-Drehknopf" oben draufsitzt. Auf der TST-Seite sieht man äusserlich keine Veränderung. Weiss jemand von euch, wie man die 08er und die 09er TST-Kartusche voneinander unterscheiden kann?

Grüsse

Mattt
 
hallo Zusammen,

meine Gabel (55 ATA2) funktioniert seit der Reparatur einwandfrei (November 2008). Die letzten zwei cm Federweg nutzt meine Gabel nur bei sehr unsauberen Landungen auf dem Vorderrad oder bei Drops ins Flat (ab ca. 1,50m höhe), aber er wird genutzt. Ich wiege zwischen 70,0 und 72,0 Kg und fahre einen Luftdruck von 110 psi.

love the ride

gruß
Marco
 
hi jungs.

jetz macht euch mal nichts vor. ihr habt ne gabel für n haufen geld und habt eure 160mm die ihr mit euch rumtragt. wenn das teil nur 120 nutzt und bei 20 meter flatdrops mal ab und an 140 - dann is das natürlich nichts.

der federweg sollte voll genutzt werden, der eine oder andere durchschlag macht nicht viel aus.


zu dem problem der 55:

schonmal die ölstände gecheckt?
bei meiner 66 ata wc wurden anfangs auch nur 130mm genutzt, nachdem ich etwas mit den ölständen gespielt habe gab sie ihre 180mm voll frei.
 
Was willst Du denn bei geschlossenen Kartuschen an den Ölständen ändern?
Wenn man weniger reinfüllt, ist die Dämpfung hin, oder zumindest nicht gleichmäßig. Ist also keine Lösung.
Ölstände kann man nur bei Gabeln mit offenem Ölbad verändern.
 
tach auch, hab mal ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zur 08 55ATA.

-meine Gabel hatte sich während das Bike am Montageständer hing auf einen Schlag auf 40mm Federweg abgesenkt. hab daraufhin die ATA Kartusche ausgebaut und mir über nen Kollegen bei Cosmic ne neue bestellt, das Teil hat 110 Euro gekostet und war auch zu meiner Überraschung schon nach 2 Tagen da.

-kann mir jemand sagen ob und an was ich erkennen kann ob es sich um eine 09er Kartusche oder eine 08er handelt die ich bekommen hab.

- bei mir zieht sich die Gabel bis Anschlag zur Gabelkrone zusammen, wenn ich die ATA Kartusche oben losschraube und das TST auf mache - müsste doch auch so sein oder?!?

-ein paar hier haben was von 100ml Öl in der TST und "etwas Schmieröl" in der ATA Seite gefaselt - also bei mir kamen auf beiden Seiten ca. 55ml beim Öffnen raus und soviel wird auch auf der Marzocchi Seite angegeben.
 
Meine Gabel ist schon wieder hinüber...das TST funktioniert nicht mehr. Ich kann die Gabel nicht mehr blockieren!
Das is doch wirklich das letzte langsam. Für so viel Geld einfach nur Schrott gekauft!
Ich werde wohl kein MZ mehr kaufen :(
Dabei hat sie die letzten Wochen sehr gute Dienste geleistet und sauber angesprochen...wirklich schade!
 
mit dem TST hatte ich noch nie Probleme - fahre jetzt schon die dritte Gabel damit und insgesammt schon die 6te Marzocchi hab noch ne DJ 1 in meinem Dirt und ne MZ pro, die jetzt schon das 7te Jahr super ihre Dienste im Harttail meiner liebsten tut und dies ganz ohne jegliche Wartung

meiner Meinung nach sind einfach nur die letzten zwei Generationen der ATA-Kartusche Müll - liegt sehr wahrscheinlich an der Produktionsverlagerung in Billiglohnländer
 
Ich glaube die 09er Kartusche hat ein graues Einstellrad. Die alte hat ein rotes.
tach auch, hab mal ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zur 08 55ATA.

-meine Gabel hatte sich während das Bike am Montageständer hing auf einen Schlag auf 40mm Federweg abgesenkt. hab daraufhin die ATA Kartusche ausgebaut und mir über nen Kollegen bei Cosmic ne neue bestellt, das Teil hat 110 Euro gekostet und war auch zu meiner Überraschung schon nach 2 Tagen da.

-kann mir jemand sagen ob und an was ich erkennen kann ob es sich um eine 09er Kartusche oder eine 08er handelt die ich bekommen hab.

- bei mir zieht sich die Gabel bis Anschlag zur Gabelkrone zusammen, wenn ich die ATA Kartusche oben losschraube und das TST auf mache - müsste doch auch so sein oder?!?

-ein paar hier haben was von 100ml Öl in der TST und "etwas Schmieröl" in der ATA Seite gefaselt - also bei mir kamen auf beiden Seiten ca. 55ml beim Öffnen raus und soviel wird auch auf der Marzocchi Seite angegeben.
 
tja, dann muss ich wohl auf cosmic vertrauen, dass en ne 09er ist, war nämlich kein rädchen drann.:confused:

hab übrigens meine alte kartusche aufgeschraubt und den grossen o-ring der am kolben innen sitzt mit dem oberen welcher ein bisschen dicker ist getauscht und binn seit dem schon wieder 6mal gefahrn ohne jegliche probleme. werd die neue kartusche wohl noch als ersatz aufheben solange die alte noch funktioniert.

kann ich im übrigen jedem der ein bisschen geschickt ist empfehlen, bevor er eine neue kartusche kauft. ausbau - zerlegen - wieder zusammenbauen dauert nicht länger wie 20min:daumen:
 
Zurück
Oben Unten