Marzocchi 55R nutzt nur 12cm FW

Danke für die schnelle Antwort :)

Habe die PDF nun gefunden, bei Cosmic Sports angefragt, die Kartusche kost 60 € wenn ich die so kaufe.

Werde also erst versuchen selber zu bohren und bei nicht gelingen halt die Kartusche kaufen, Einsetzen kann ich die ja selber :)

Muss ich dann auch die Dichtungsringe austauschen ? Gibts da nen Set für ? oder nur falls ich merke das die Dichtungen porös sind ?
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Habe die PDF nun gefunden, bei Cosmic Sports angefragt, die Kartusche kost 60 € wenn ich die so kaufe.

Werde also erst versuchen selber zu bohren und bei nicht gelingen halt die Kartusche kaufen, Einsetzen kann ich die ja selber :)

Muss ich dann auch die Dichtungsringe austauschen ? Gibts da nen Set für ? oder nur falls ich merke das die Dichtungen porös sind ?

Also falls die Dichtung porös ist solltest du sie natürlich austauschen, aber für die neue Kartusche ist dies nicht notwendig jedenfalls hat es bei mir nicht gesifft oder sonstige Probleme nach dem Umbau gegeben.

MfG
 
Umbau ging ohne Probleme (bis auf die Sauerei in der Werkstatt beim bohren des 2ten Lochs wo die Suppe wegen unachtsamkeit dann den Raum gesprenkelt hat, inklusive mir ; )

Dichtungen waren auch alle Top und sind es auch nach dem wiedereinbau, dichten auch noch komplett ab.

Habe jetzt 180 ml 10w drin. Das fahrrad fährt sich wie neu :)
 
probleme mit der Kartusche Marzocchi 2008

Benötigtes Werkzeug:

»1,5 mm Bohrer
»Gabelöl (7,5 W)
»Eine Büroklammer


Schritt Eins = Bohren Sie ein 1,5 mm Loch 21mm von der Unterseite der Sechskantmutter.

Die Patrone verliert Druck. nicht erwarten eine riesige BANG ... Es tat nur ein ruhiges psssssssssss.
Am Ende der Patrone befindet sich eine Dichtung. Wenn Sie hier die erste Bohrung tun nur die Stickstoff wird raus.
Deshalb ist dieser Schritt sehr wichtig ... Wenn Sie bohren woanders wird der Druck schieben Sie das Öl und das Ergebnis ist ein großes Durcheinander.



Schritt Zwei = Machen Sie einen 1,5 mm Loch in 35mm von der Unterseite der Patrone (machen die Bedienung sehr langsam).
Das Öl beginnt zu lecken, so etwas zu bekommen um sie abzustellen.



Schritt Drei = Machen Sie einen 1,5 mm Loch 12mm von der Spitze des Rohres. Bohrtiefe max 4mm.
Jetzt wird das Öl mit Leichtigkeit auslaufen und Sie in der Lage zu Zyklus die Stange Trog alle Reise. Es ist sicherzustellen,
den Respekt der 4 mm (der Clip mit einer Markierung hilft) sonst kann man den Stab zu beschädigen.



Schritt Vier = Sicherstellen, dass die Patrone hat kein Öl drin und dann wieder zusammenzusetzen die Patrone in der Gabel.
Weg mit dem Öl aus der Kartusche.



Fünfter Schritt zurück = Tanken 7.5W Federungsöl
 
probleme mit der Kartusche Marzocchi 2008

Benötigtes Werkzeug:

»1,5 mm Bohrer
»Gabelöl (7,5 W)
»Eine Büroklammer

...................................
...................................
...................................
Fünfter Schritt zurück = Tanken 7.5W Federungsöl

Googletranslate...

werde meine gabel morgen ziemlich sicher aufbohren, wenn es erfolgreich ist stelle ich dann fotos davon online mit einer deutschen beschreibung
lg
 
Danke den Leuten, die hier alle diese Infos zusammengetragen haben. Hab gestern meinen ganzen Mut zusammengenommen und meine 55 ebenfalls auf offenes Ölbad umgebaut.

Resultat: Nutze jetzt den gesamten Federweg, statt nur 85mm. Die Gabel spricht richtig schön an und lässt sich besser einstellen.
SUPER SACHE! Dankeschön!

Hab die Infos mal zusammen gefasst, falls sich noch jemand hierher verirrt und nicht den ganzen Thread durchlesen möchte: http://www.flowzone.ch/news/10615/marzocchi-55-nutzt-nicht-den-gesamten-federweg
 
hallo! erstmal danke für diesen ausführlichen thread!

ich habe meine 55r besagter kur ebenfalls unterzogen mit (grundsätzlich) ausgezeichnetem ergebnis! allerdings habe ich folgende problematik:
meine zugstufe fällt während ruppigen abfahrten aus. während der fahrt merke ich das dann hauptsächlich dadurch, dass die gabel bei sprüngen und ruckartigem hochziehen des vorderrads mit einem lauten, markerschütterndem "KLONG" am ende ausfedert!
unten angekommen drehe ich dann wild am zugstufenrad- ohne veränderung (gabel kommt sehr schnell raus, egal auf welcher position). nach einiger zeit und ruhiger fahrt legt sich das problem dann wieder und die zugstufe "fasst" hervorragend.
das problem tritt wie gesagt nur nach einiger zeit auf heftigeren abfahrten auf.
woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben Unten