Marzocchi 66 CR 2012 vs. Evo Ti vs. Totem ???

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Hi,

1) hat Jemand Erfahrungen mit der neuen 66 CR?

2) Ist die Gabel nur eine bessere RCV oder eher eine Evo Ti ohne
Titanfeder und Nickelbeschichtung?

3) Ist die CR der direkte Nachfolger der RC3 ?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
super Tipp :daumen::D

Ich will was zur Marzocchi CR 2012 wissen. Steht da was genaueres zu, denke nicht!

Was ich nicht schecke ist, dass du nicht bei MZ auf den WWW Seiten nachsiehst um die Produkte zu vergleichen. Da steht:

CR:=
» 180mm
» (CR)
+ COMPRESSION
+ REBOUND
» SPRING
+ AIR PRELOAD
» QR20 AXLE
» 38mm HARD ANODIZED ALUMINUM TAPERED STANCHIONS
» ALUMINUM STEER TUBE (1,5“-> 1-1/8“ OPTION)
» 8" PM D-BRAKE (MAX 230mm)


RCV:=
» 180mm
» (RCV)
+ COMPRESSION
+ REBOUND
» SPRING
+ COIL AND AIR PRELOAD
» QR20 AXLE
» 38mm HARD ANODIZED ALUMINUM STANCHIONS
» ALUMINUM STEER TUBE
» 8" PM D-BRAKE (MAX 230mm)

RC3 EVO TI:=
» 180mm
» (RC3 EVO)
+ AIR PRELOAD
+ REBOUND
+ HI LO AUTO COMPRESSION ADJUST
+ SHIM STACK VALVE
» TITANIUM SPRING
+ MECH. PRELOAD
» QR20AXLE
» 38mm NICKEL TREATMENT ALUMINUM TAPERED STANCHIONS
» ALUMINUM STEER TUBE (1,5“-> 1-1/8“ OPTION)
» 8" PM D-BRAKE (MAX 230mm)

Die Totem ist schwerer als die RC3 EVO Ti (s. "Gewichte"). Du kannst dir auch einen Eindruck über die Eigenarten der Totem im passenden Thread "erlesen". Hab ich auch unlängst gemacht und den Eindruck gewonnen Totem kaufen und losbasteln. Für mich war das ein No-go.
 
Ich kenne die Seite von Marzocchi, keine Sorge.
Bin aber vielleicht nicht so ein gelehrter wie Du. Ich kann mit subjektiven Fahreindrücken mehr anfangen als mit Daten auf dem Papier. Du bist nicht gezwungen hier zu antworten...
 
Du bist TE und hast im Titel eine Frage gestellt, die ich beantwortet habe. Zusätzlich habe ich dir noch einen Hinweis gegeben, der dich bei der Auswahl der Federgabel unterstüzen könnte. Was willst du mehr?
 
Mit Fahreindrücken zur CR wird es schwer. Dei Gabel ist neu auf dem Markt und z.Z. ist nicht wirklich das wetter zum Biken.

Ja, das denke ich mir, leider!

Bin noch nie Marzocchi gefahren und lese mich halt hier so durch. Von der RCV hat man nie etwas Gutes gehört. Von der RC3 hingegen schon. Wenn jetzt die CR der direkte Nachfolger der RC3 wäre sollte die Performance ja passen.
Geb ungern 700 € aus um dann zu merken, dass das Teil doch Mist ist.

Eventuell würde ich mir auch eine Evo Ti holen, aber mit meinen 100kg brauch ich bestimmt eine andere Feder und im Internet hab ich bis jetzt noch keinen Anbieter für Ersatzfedern gefunden. Habe also keine Ahnung was das zusätzlich kosten würde.
 
Laut MZ kann man die verbaute Feder bis 105kg nutzen (Air-Preload auf 14,5 PSI). Ob sich das ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Austauschfedern sind rar und sollen sehr teuer sein. Unlängst gab es die Tapered Evo Ti 2011 für 550,-. War für mich eine Alternative zur Totem Coil DHxyz.
 
Mit Luftvorspannung steigt auch das Losbrechmoment --> Gabel wird "Bockig".
Desweiteren sackt sie dann im mittleren Bereich durch den Federweg.
 
Also bei mir passt die Standartfeder in der 66 EVO Ti schon bei 62kg.
Allerdings hatte meine original,unglaubliche 265ml Öl auf der Dämpfungsseite.
Habe erst mal nur 150ml 2,5er befüllt,und es passt perfekt.
Zumindest bei den momentanen Temperaturen von -10 Grad.Wenn wärmer,dann kommt wieder ein 5er rein.
 
Bei crc gabs die RC3 evot ti 2010 bis vor kurzem sehr günstig. Such dir einfach ein gutes Angebot für die oder die non ti. Auch mit Federwechsel kommst du da günstiger als einen 2012er Gabel zu kaufen.
 
Also bei mir passt die Standartfeder in der 66 EVO Ti schon bei 62kg.
Allerdings hatte meine original,unglaubliche 265ml Öl auf der Dämpfungsseite.
Habe erst mal nur 150ml 2,5er befüllt,und es passt perfekt.
Zumindest bei den momentanen Temperaturen von -10 Grad.Wenn wärmer,dann kommt wieder ein 5er rein.

150ml. :lol:

Da wirst ziemliche Probleme bekommen sobald du mehr als Strasse fährst.
 
Was für eine Feder wird als Standard bei MZ verbaut? Die Tabellen auf der MZ Seite sind dann ja nur die halbe Information.
 
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch gerade und hätte noch folgende Frage:

Wo gibts für die Marzocchis Titanfedern? Also mit anderen Federraten als die original verbauten?
In meinem Fall speziell für die 44er.

Danke schon mal!
 
Das heisst wenn jemand wie ich mit 100kg eine Evo Ti fahren möchte muss er
locker mal eben ca 1400 € löhnen... Wow

Wo ist das Problem?

Bei Fox ist auch nur die mittlere Feder aus Titan. Wenn du Härter/Weicher aus Titan willst, musst du auch da 300€ auf den Tisch legen.

Optional kannst du ja auch die Stahlfeder der Normalen Evo nehmen.

Oder du Pfeifst auf die Vernickelten Standrohre, nimmst eine Normale Evo und Kaufst dir ne Harte Titanfeder & Titanschrauben dazu. Gewichtsmässig dann das Gleiche wie die Evo Ti.
 
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