Marzocchi 66 RC undicht

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
04177
Hallo liebe MTB-Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner Marzocchi 66 RC.
Der linke Holm sifft unten am Staubabstreifer rum. Mit Siffen meine ich, dass beim Federvorgang irgendwie Öl durchkommt. Der andere ist clean.
Ein ganz dünner Ölfillm sollte ja vorhanden sein soweit ich weiß.
Doch soviel ist bestimmt nicht gesund :(



Wenn ich mich auf die Gabel für etwas länger stütze entstehen sogar Luftblasen :confused:.




Ich vermute mal, dass es etwas mit einer Dichtung zu tun hat.

Kann mir jemand genauer sagen woran dies liegen könnte und im besten Fall auch wie ich dieses Problem aus der Welt schaffe?
Einschicken? Selber (bin Schraubermäßig nicht ungeschickt und lerne gerne etwas dazu) machen?

Wie man die Gabel zerlegt, ist in diesem Service-Manual beschrieben: http://my-sport.spb.ru/manual_1/2005-66-rc.pdf

gruß
Blumenkhol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da sind die Gabelsimmeringe defekt, Nr. 14 in der Anleitung.
Kannst du selber machen.
An beiden Seiten Luft ablassen, Muttern (Nr. 29) lösen, evtl. Gabel oben belasten, Deckel (Nr. 1) an beiden Seiten abschrauben, Federn usw. raus,
Öl auskippen, Muttern (Nr. 29) komplett weg und Zug / Druckstufenkartusche rausziehen, Staubkappe (Nr. 12), Drahtring (Nr. 13) und Simmering (Nr.14) aushebeln.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Öl nicht vergessen.
Die Zug / Druckstufe muss nicht zwingend raus, ich würde sie aber entfernen und reinigen.

Viel Spaß
 
Vielen Dankfür die Antwort.

Du schreibst, dass die Simmerringe defekt seien.

Woher kann ich solche beziehen? Sollte ich dann direkt auch andere Dichtungen erneuern?
 
Ich würde die Staubdichtung und die Simmerringe tauschen, die restlichen O-Ringe nur wenn sie eingerissen sind oder halt auch schon undicht.
Schau mal bei Detlev Louis, Polo oder Hein-Gericke, evtl haben die die Größe.
Ansonsten bei Jehle in Ulm, Hibike und Konkurrenten.
 
Ich hole das Thema mal wieder hervor...

Kurz zu mir: ich bin 37, komme aus Jena und fahre seit kurzem einen Jugendtraum von mir, ein Kona Stinky Six von 2009.
Da ich das Bike gebraucht gekauft habe würde ich gern diverse Services neu machen, da der Stand unbekannt ist. Technisch sollte das wenigste ein Problem darstellen, schraube schon ewig an Fahrrädern und Motorrädern herum.
Jetzt aber zum Thema:

Wenn ich die Öl- und Staubringe tauschen möchte, dann brauche ich ja einmal einen Eintreiber für den Ölring, das ist soweit klar, aber wie macht man das am Geschicktesten beim Staubring? Laut Handbuch benötigt man ein Tool aus zwei Halbschalen, aber sowas habe ich nirgends gesehen. Kann mir da einer einen Tip geben?

Edit: es handelt sich um eine Marzocchi 66 RC von 2005
 
Zurück
Oben Unten