MARZOCCHI 66 RCV 2008 - geplatzt

MARZOCCHI 66 RCV gut oder *******

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
ich denke er meint die beschreibung ;)

kannst du oben an der dichtung einen strohhalm zwischen dichtung und tauchrohr stecken ?
oder ist das spiel unten an der naabe gemessen ?
aufpassen musst du da bremsbeläche auch nie ganz fest sitzen.

dennoch ist spiel an der gabel leicht feststellbar:
daumen da hin wo vom casting die brücke ab geht . dann kumpel vr bremse ziehen lassen und bike leicht vor und zurück schieben .

aber VORSICHT bei der methode vosichtig sein .. die armen daumen :daumen: :daumen:

Ich weis, wie man ein Spiel in der Gabel kontorliert und feststellt, aber Danke!

Aber wenn die Nabe, beim fahren, 10-20mm sich vor und zurück bewegt, dann liegt das nicht an den Belägen!
Ausserdem hat man wenn man die Gabel am Montageständer hatte und vor und zurück bewegt hat, bemerkt, dass etwas nicht stimmt. An der Dichtung war kein Spiel! Das Spiel war also innen in den Führungen!

Das alles ist aber auch völlig egal, da ich ein neues Casting habe und jetzt kein Spiel mehr vorhanden ist!
PUNKT!

komma ;) weiter gehts :)
ich bin v.a. daran interessiert weil ich eine 2008 er 888 habe. die auch leicht zum spielen neigen .. obwohl meine da no gut ist.

wie ists gelaufen ? händler -> cosmic -> händler -> du ?
oder hattest du mit diesen leuten persönlich kontakt ?

gruss

ja, das mit den bremsbelägen und so dacht ich eben auch - halt ne ungewöhnliche methode sowas festzustellen / zu beschreiben. aber interessant als anhaltspunkt für die toleranz die die haben...

mittlerweile hab ich festgestellt dass bei meiner nur eine seite (großes)spiel hat, und könnte mir gut vorstellen, dass diese assymetrie dafür verantwortlich ist, dass meine achse immer locker wird und und meine krone immer rumknackt...

ok, :D
Wenn du Probleme mit deiner Gabel hast, kannst du die mit ner Kopie der Händlerrechnung direkt zu CosmicSports schicken. Dauert nur immer recht lang, letzes Mal 3 Wochen. Also am besten vorher anrufen und nachfragen.
Das ich das Spiel festgestellt habe war eher unfreiwilig, als ich nen leichten Berg runter gefahren bin und vorne leicht gebremst habe! Dabei hat sich die Nabe bewegt. Erst daraufhin hab ich die bekannte und NORMALE Methode zum feststellen des Spiels gemacht.
Das Spiel bei meiner 66 ist übrigens erst nach ca. 2 Jahren und hartem Vertride/Bikepark und Toureneinsatz aufgetreten, aber bei recht geringem Fahrergewicht! ;)

Bei den 66 und 888 ab 08 ist das Spiel ab Werkt etwas größer, was aber auch zu einem sehr guten Ansprechverhalten führt.

Meine 66 ATA wird in ein paar Wochen zu ner RC3 umgebaut. Von MZ gibt es bald ein Umbaukit für Leute die Probleme mit der ATA hatten. Ich denk das gilt auch für die 888. So war zumindest die Aussage von nem Mitarbeiter von CosmicSports. Es kann aber noch ein paar Tage dauern, bis die die benötigten Teile haben.

Ich hoffe damit ist das jetzt geklärt!!! Wenns noch Fragen gibt beantworte ich die natürlich gerne!

ja, das mit den bremsbelägen und so dacht ich eben auch - halt ne ungewöhnliche methode sowas festzustellen / zu beschreiben. aber interessant als anhaltspunkt für die toleranz die die haben...

mittlerweile hab ich festgestellt dass bei meiner nur eine seite (großes)spiel hat, und könnte mir gut vorstellen, dass diese assymetrie dafür verantwortlich ist, dass meine achse immer locker wird und und meine krone immer rumknackt...

@ kein name: lass mich raten , ist es die nicht disc seite ?
so eine hatte ich scho mal in der hand... nur geht mir nicht ganz ein warum nicht die disc seite eher über den jordan geht.

das mit den kronen ham se von MZ geklaut

Hey jungs war am wochen ende auch sehr krass da is mir meine 888 rcv2 ca. 3 über der scheibe geplatzt ein ca 7 cm langer riss wo das öl rausgeschossen kamm!!!

Hallo! War heute am ersten schönen Tag ne Runde drehen. Ich hab mir ein 2008er Stab Deluxe gekauft Anfang Dezember (neuer Restposten quasi:cool:)...an dem Rad war serienmäßig die 888rcv verbaut. Ich fand die Gabel bis heute 17:00 echt super (Ansprechverhalten,Einstellungen reichten aus für mich etc...): Mitten in ner verblockten Passage merkten ich plötzlich das die Bremskraft am VR weg ist und sah fett Öl spritzen,dachte zuerst Bremsschlauch vom Kolben abgesprungen...aber Nein! Wie oben beschrieben ist original ein 5-7 cm langer Riss direkt am Standrohr,aus dem bei jeder Federbewegung ein Schwall Öl schiesst! Das is ne schöne ********,zumal es morgen warm werden soll und ich mich jetzt mit Cosmic rumschlagen muss:mad:
Vielleicht hat wer da ja ähnliche Erfahrungen oder hatte zumindest mit Cosmic zu tun!? Danke schonmal für Antworten...

so siehts aus ...

Anhänge

• mtb.JPG
    mtb.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 107
Hi hab mir dieses Jahr endlich ne Freeride Maschine geholt, bin vorher 2 Jahre Dirt gefahren und hatte auser 2 Reifenplatzern kein problem mit meinem P2.
Jetzt hab ich ein Demo 7 1 mit MARZOCCHI 66 RCV die Gabel hat nen guten Eindruck gemacht. Auch 2Tage Südtirol Downhill überstanden dann Zuhause auf meinem Hometrail ( nichts wildes ) zack Gabel geplatzt.
Nächsten Tag bei meinem Radgeschäft sofort ne neue Gabel bekommen, dachte schon ich hab glück gehabt, na ja
Tag drauf in Leogang gefahren war erst alles Top, Kona drop gesprungen kein Problem, dann auf nem kleinen Double gelandet das ´gleiche Wieder.
Hoffentlich bekomm ich noch ne Gabel aber die MARZOCCHI 66 RCV
Modell 2008 will ich nicht mehr an meinem Bike - finde ist lebesgefährlich.

Wenn jemand auch Probleme mit der MARZOCCHI 66 RCV
Modell 2008 hat bitte schreibt was!!!!!

:daumen:

Bescheid !!!! :mad:
Habe mir letztes jahr im März eine 2008er 66RCV in schwarz geholt.
Sie war nagelneu !

1 mal in winterberg am 1 mai, läuft öl neben der dichtung der kompressionsschraube heraus. Also ich das Ding zu cosmic geschickt und geschlagene 11 Wochen auf Rückkehr gewartet.
Die Saison war damit gelaufen.

2 mal in Winterberg dies jahr am 1 mai, die gleiche s*****e wieder ! :heul:
Also mit Cosmic telefoniert und abgemacht das ich zu den dirtmasters nach winterberg komme und die mir das dort nochmal auf garantie fertig machen. Also ich die 150 kilometer Freitags in angriff genommen und prompt stehe ich im stau und brauche für 150 kilometer 3 stunden :mad:
Naja in Winterberg angekommen haben die mir das auch sofort fertig gemacht, habe eine komplett neue kompressionseinheit bekommen auf garantie, und eine neue achse, da die andern mit torque kontrol sich hin und wieder lockern.

3 mal Winterberg gestern am 5 Juni, lang darauf gefreut endlich mal jetz die gabel und die neuen hope tech v2 bremsen auszutesten und ans limit zu bringen :):lol:
nach 2 runden downhill gewitter bei 25 grad C , erstmal pause machen am auto und die bikes einmal durchchecken ob alle schrauben richtig sitzen.
Einmal unter die gabel geschaut und siehe da..... :b-day:
schon wider öl !!!!!
aber nicht wie vorher nicht unter den standrohren sondern ca. 10 centimeter oberhalb des endes der tauchrohre ( nach unten hin ) bis kurz vor unterkante der standrohre.
Mhh dachte ich komisch da das öl genau ab so einem "warning aufkleber" losging.
Also f**k drauf und ab mit dem ding einmal über die gabel gewischt und dan ordentlich einmal eingefedert.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Ein riss in der gabel !!!!
Erst dachte ich das wär nurn kratzer weil er so fein ist, aber sense.
Da kommt richtig öl raus.
der riss is übrigens genau da wo auch auf dem zitierten foto.
naja jetz rufe ich montag cosmic an und mach ne neue standrohreinheit klar. hoffentlich geht das diesmal schneller als letzes mal.
Es ist echt zum heulen, 3 mal gefahren mit der gabel und jetz geht sie schon zum 3 mal zu cosmic zurück, und 3 paar nagelneue sintermetal beläge hat sie mir auch schon zerstört.

Wenn ich die ganzen schwierigkeiten außen vor lasse bin ich aber sehr zufrieden mit der gabel.

hi gasgas,
war ne 2008er 66 rcv.
habe die neugekauft.
also denke ich das es wohl das alte casting war.
Was is eigentlich dies casting ? :D

Hallo,

das ist das Teil wo du den Riss drinn hast, also wo die Standrohre eintauchen. Ich sag aber eigentlich lieber Tauchrohr(e) dazu, bin ich gewohnt vom Motorrad.

Wann hatest du die Reparatur? Ich habe im März Tauchrohre von 2010 auf Garantie für meine 2008 888 bekommen.

Oli

Hallo,

das ist das Teil wo du den Riss drinn hast, also wo die Standrohre eintauchen. Ich sag aber eigentlich lieber Tauchrohr(e) dazu, bin ich gewohnt vom Motorrad.

Wann hatest du die Reparatur? Ich habe im März Tauchrohre von 2010 auf Garantie für meine 2008 888 bekommen.

Oli

Hi,
die erste Reparatur war letzen Sommer, da wurde auf garantie eine dichtung ausgetawuscht weil es eine falsche war und die gabel geölt hat.

Die 2te Reparatur hatte ich vor beim dirt masters festival vor 2 oder 3 wochen.
habe eine komplett neue druckstufeneinheit bekommen weil die wohl im arsch war, und immer noch öl aus der gabel lief.

Und jetz wird dann die nächste garantie reparatur anliegen, mal sehn.
Hoffentlich kriegen die es diesmal hin bei cosmic, finde die gabel echt geil, fürs downhill hardtail genau passend :D

Moinsen,

dann waren es die alte Tauchrohre. Wenn du jetzt eine neue bekommst ist das wahrscheinlich die 2010 mit den neuen Buchsen.

MfG Oliver

Zurück