Marzocchi 66 RCV - 2011 einstellen

Schmutzfänger

Mühsam nähert sich das Eichhörnchen
Hallo,

Sorry wenn ich hier was frage, was schon tausendmal besprochen wurde, aber ich bin einerseits zu blöde meine Gabel einzustellen und andererseits unfähig ne gute Beschreibung für das Richtige Setup im Netz zu finden.

Es geht um meine 2011er Bomber-66-RCV. Bin eigentlich mit deren Grundeinstellung schon zufrieden, würd aber gern mehr rausholen. Deshalb meine Frage was die einzelnen Einstellknöpfe bewirken, und was die Knöppe dabei für ein seltsames Verhalten an den Tag legen:

1. Der rechte Gabelholm hat oben ein grosses rotes Einstellrad. Hab irgendwo mal was von "Coil Preload" gelesen. Ich hab mal in beide Richtungen auf Anschlag gedreht und dabei ca. 80 Klicks gezählt. Wenn ich beide Maximaleinstellungen vergleiche, kann ich aber weder vom Sag, noch vom Einfedern einen Unterschied feststellen...?

2. Compression am rechten Gabelholm, unten. Was diese Einstellung bewirkt ist mir schon klar. Seltsam ist nur der Einstellknopf. Ich hab ihn zuerst mal in Richtung "Hard" gedreht. Der Knopf klickt nicht, lässt sich sehr sehr leicht drehen. Nach ca. 3 Umdrehungen fängt er auf einmal an zu klicken! Also weitergedreht (ca. 30 Klicks...?) und dann mal ein paar Meter gerollt. Nen Unterschied zu vorher hab ich nicht wirklich bemerkt. Erst nach nochmal 30 Klicks in Richtung "Hard" hat die Gabel auch etwas härter Angesprochen. Jetzt wirds aber richtig seltsam: Als ich sie wieder in Richtung "Soft" zurückgedreht hab, hat es nicht mehr geklickt...! Wieso zum Geier passiert das denn? Also gleich wieder (zum Test) in Richtung "Hard", aber jetzt klickt das Rädchen auch nicht mehr. Statt dessen lässt es sich (wie zu Beginn) ganz soft drehen, und nach 3 Umdrehungen fängt es wieder an zu klicken... Hinzu kommt, daß ich anscheinend endlos drehen kann.

Ich glaub das Ding macht wonach es grade Lust hat? Haben Andere dieses Verhlaten auch, und ist das normal?

Über den linken Gabelholm will ich nicht viel Worte verlieren. Was die "Air Adjust" oben regelt ist mir klar und der Rebound unten auch. Wobei der Rebound-Knopf auch das gleiche Verhalten an den Tag legt, wie sein Nachbar auf der anderen Seite.

Im Endeffekt, kann ich hier an jedem Knopf 10.000 mal drehen, aber ne grosse Änderung am Verhalten der Gabel kann ich nicht feststellen (trotz meiner 80kg)

Der einzige annähernd passende Thread, den es hier gibt ist der hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=475562

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß an Alle da draussen

ich habs noch nich genauer getestet, kann dir aber bei gelegenheit mal ne rückmeldung geben, wenn ich dran denke. das einzige, was ich probiert habe, war der rebound-knopf, da hab ich schon deutliche unterschiede gespürt. bis zum anschlag hab ich den nich gedreht, wozu auch, wenn so passt?
kannst du mir erklären, was denn "compression" am rechten gabelholm bedeutet? ist das einfach nur die ganze normale härte?

Zurück