Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

möchte nochmal kurz vom effekt meines umbaus berichten:
ich habe in die gabel eine extra harte feder eingebaut und den shimstack der hsc um einen shim erweitert (früher: 20,19,18,17,16; jetzt: 20,20,19,18,17,16)
durch das plus an hsc fährt sich die gabel nun hervorragend. es ist nun jederzeit eine leichte rückmeldung vom boden zu spüren, ohne dass die gabel irgendwie bockig oder zäh wirkt. die gabel taucht beim bremsen kaum ein, bleibt also sehr stabil und vermittelt unglaubliche reserven.
evtl. werde ich mal noch statt den zwei 20er shims einen 20er und zwei 18er ausprobieren. da muss ich aber erst schauen was der shimrestackor dazu sagt.
Kannst du mal bitte kurz beschreiben, was dir am Fahrverhalten mit dem Standard-Shimstack nicht gefallen hat und was du mit der Veränderung erreichen wolltest bzw. was du mit den beiden 18er statt 20er Shims noch erreichen willst? Ich bin auch noch auf der Suche nach der für mich optimalen Abstimmung und vermute, dass ich in die gleiche Richtung tunen will...

Andere Frage: Wie genau schraubt man den Shimstack auf? An den beiden Enden dieses Bauteils mit zwei Maulschlüsseln?
 
aufschrauben: richtig, mit zwei maulschlüsseln

zum umbau:
mir war die gabel einfach zu soft, gab zu wenig feedback vom untergrund. hat einfach komplett alles weggebügelt. durch das zuschrauben der externen einstellung hat sich das auch nicht verändert. die hsc blieb trotzdem zu schwach. (was auch klar ist, die externe einstellung ist ja einfach nur die lsc)
mein umbau mit den zwei 20er shims hat bewirkt dass die gabel nun deutlich straffer und stabiler ist (sackt weniger weg und gibt mehr feedback vom boden).
mit dem umbau auf zwei 18er möchte ich ausprobieren ob man so ein zwischending zwischen dem originalzustand und dem jetzigen erreichen kann.
momentan gibts dazu keinen grund da mir die dämpfung im jetzigen zustand sehr gut gefällt. wenn es mal anlass dazu gibt werd ich aber andere shim setups probieren.

hoffe ich hab deine frage damit beantwortet.
 
aufschrauben: richtig, mit zwei maulschlüsseln

zum umbau:
mir war die gabel einfach zu soft, gab zu wenig feedback vom untergrund. hat einfach komplett alles weggebügelt. durch das zuschrauben der externen einstellung hat sich das auch nicht verändert. die hsc blieb trotzdem zu schwach. (was auch klar ist, die externe einstellung ist ja einfach nur die lsc)
mein umbau mit den zwei 20er shims hat bewirkt dass die gabel nun deutlich straffer und stabiler ist (sackt weniger weg und gibt mehr feedback vom boden).
mit dem umbau auf zwei 18er möchte ich ausprobieren ob man so ein zwischending zwischen dem originalzustand und dem jetzigen erreichen kann.
momentan gibts dazu keinen grund da mir die dämpfung im jetzigen zustand sehr gut gefällt. wenn es mal anlass dazu gibt werd ich aber andere shim setups probieren.

hoffe ich hab deine frage damit beantwortet.
Ja, hast du. Vielen Dank! Genau das Problem, dass zu viel weggebügelt wird und ich zu wenig Rückmeldung bekomme, habe ich auch. Und da ich sowieso keine DH-Rennen gewinnen bzw. mit Grip ohne Ende am Boden kleben will, sondern eher FR-orientiert fahre(z.B. auch auf DH-Strecken lieber Bodenwellen zum abspringen nehme, statt vollgas drüber zu bügeln) ist mir der Standard-Shimstack zu weich.
 
http://www.s-tech-racing.de/
hier gibts shims in zehner packs.
mir hat damals ein mitglied hier ausm forum einzelne zugeschickt.

schau mal weiter oben im thema nach, da hats glaube ich jemand angeboten.

danke.. habe schon gefragt, keine Antwort bekommen. Die 10er packs sind auch nicht so teuer. 16, 18, 20 wäre sicher kein schlechter Anfang, oder?
Will die Druckstufe auch strammer hinkriegen
 
wenn man einen 20er draufpackt wird die druckstufe deutlich straffer!
wie sich zusätzliche 16 oder 18er auswirken hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Geht die Demo nicht nur bis 10mm? Irgendwie will die bei mir mit Open Office noch nicht funktionieren...
 
ja der restackor geht als demo nur bis AD 10mm.
Man kann ja die ganzen Maße halbieren. Sollte dann hinkommen, da man ja keine quantitativen sondern qualitativen Ergebnisse benötigt.
 
wofür ist der o-ring da?

large_IMG_0196.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der restackor geht als demo nur bis AD 10mm.
Man kann ja die ganzen Maße halbieren. Sollte dann hinkommen, da man ja keine quantitativen sondern qualitativen Ergebnisse benötigt.

Die Maße einfach halbieren? Is das denn eine lineare Steigung bei den Durchmessern der Shims?
Ein Frage waldman: Wie dick sind die Shims, die du verwendet hast und wie fahren sich die 2 18er Shims?
 
@werwurm: kein plan, war in meiner alten 888 auch drin und hatte keine funktion.

@FTS: den shimrestackor habe ich nur dazu verwendet um zu schauen wie sich die dämpfungskurve qualitativ verändert. eine qunatitative aussage kannst du eh nicht machen da man sonst erst die ölkanalheinheit richtig vermessen müsste.
Meine Shims sind so dick wie die originalshims. da gibts eine angabe bei ridemonkey dazu (sind glaube ich 0,15mm, bin mir aber nicht mehr sicher).
wie sich zwei 18er fahren weiß ich nicht, bisher habe ich zwei 20er drin. eine andere konfiguration außer der originalen habe ich noch nicht versucht.
 
Verständnisfrage: Der Shimstack wird in der Evo V2 (bei Comp u. Rebound) höchstwahrscheinlich ein "tapered Shimstack" mit "Crossover Shim" sein, richtig?

Dieser "clamp Shim", der sich auf der Oberseite des Stacks befindet und um den sich die anderen Shims biegen, existiert auch bei der 888, richtig?

Nun zur Frage: Kann man die Dämpfung (sowohl LSC als auch HSC) nicht auch einfach erhöhen, indem man den "clamp Shim" durch einen neuen Shim, der dicker bzw. einen größeren DM hat, ersetzt?

PS: http://shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Stack_Config/stack-config.htm
Die Theorie hierzu.
 
der shimstack in der rc3 ist ein einfacher tapered stack. (20,19,18,17,16)
ein clamp shin in dem sinn exisitert nicht! die aufgabe übernimmt die befestigung.

ich habe gerade mal im restackor simuliert was ein doppelter 18er/16er verändert:
im gegensatz zum doppelten 20er wird die hsc etwas schwächer, die lsc und die dämpfungskurve im übergangsbereich bleiben unverändert.
ein doppelter 16er hat den selben effekt wie ein doppelte 18er, nur schwächer.

im vergleich zum originalstack wird die hsc dämpfung aber bei allen drei konfigurationen deutlich stärker
 
Jetzt etwas anderes Thema. Ich habe mir das Standrohr zwischen der unteren und oberen Brücke eingedellt. So dass ich die Kartusche nicht mehr nach oben raus ziehen kann. Ist es möglich oben den Verschluss abzumachen und die nach unten durchziehen?
 
wenn die neuen gleich aufgebaut sind wie die alten sollte das kein Problem sein... einfach die Kappe mit dem Gewinde entfernen (ist mit irgend nem ring gesichert, ka wie man dem sagt..) , dann kannst du das Standrohr rausziehen...

Bezüglich standrohr: mach dich auf abnormale Preise gefasst (in der Schweiz kostet eins um die 500.-, völlig daneben!!)..

kennt einer per zufall den Innendurchmesser der alten und der neuen Standrohre?
 
Wenn ich keinen Denkfehler in meiner Überlegung habe, sollte das kein Problem sein, solange der Dichtungsring für die VA nicht über der Delle ist. Topcap auf, Maulschlüssel(10er?) an dem rot eloxierten Bereich der Kolbenstange ansetzen und dadurch die Topcap abschrauben. Dann dürfte die Kartusche nach unten raus gehen(wenn das Casting zuvor schon von Standrohr und Kartusche getrennt wurde).
Tipp: Wen die Delle nicht zu stark ist, kannst du die evtl. mit einem Rohrspreizer und etwas Bastelei rausdrücken. Das habe ich auf der Federseite bei mir auch gemacht. Details dazu gibts bei Bedarf...

Ein neues Rohr kostet in D. um 280€. Teilweise passen auch ältere, günstigere Rohre ohne Knifizierung und/oder ohne Nickelbeschichtung.
 
auf der Federseite dürfte die Delle eigentlich nicht Stören. Deswegen will ich die Rohre tauschen.
Habe das Rohr bei mountainbikes.net gefunden ... aber wie schon erwähnt, unverhältnismässig teuer
 
Auf der Federseite ist das Problem, dass die Feder schleift und sich leicht verkanten kann. Das geht aufs Ansprechverhalten und auf Dauer wird sicherlich auch Material abgerieben. Ich habe die Delle bis auf unter 1mm rausgedrückt, aber trotzdem noch überlegt, das Rohr auf die Dämpfungsseite zu tauschen, da die Kartusche an der Stelle hoffentlich nicht ganz so breit ist wie die Feder. Beim nächsten Service teste ich das vielleicht...
 
Dürfte eigentlich kein Problem sein, die Einheit ist da zwar bis auf die Gewindekappe am dicksten aber immer noch dünn genug dass das Rohr ein paar mm eingedellt sein kann.

 
kleines probefahr-update:

War mit der Gabel gestern auf meiner Heimstrecke (Todtnau) unterwegs und konnte sie dort ausgiebig testen. Die extra harte Feder und die straffere hsc fahren sich hervorragend!
Das Vorderrad hat fast schon unheimlich viel grip, klebt am boden und die gabel nutzt den gesamten Federweg aus ohne hart durchzuschlagen.
Durch die relativ straffe Druckstufe bekommt man gut Rückmeldung was das Vorderrad gerade macht.
Setup:
12 clicks rebound, 8 clicks druckstufe, 0 clicks volumen, vorspannung gerade so viel dass feder nicht mehr klappert, extra harte titanfeder, Maxima Racing Fork Fluid 7wt, auf der Federseite 100ml Öl, Shimstack: 20,20,19,18,17,16

Die Gabel ist mit diesen Einstellungen ein Traum und harmoniert perfekt mit dem CaneCreek DoubleBarrel im Hinterbau des Propain Rage.
 
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