Marzocchi 888 Zugstufe defekt

radonzrprobiker

ich mag keine förster
Registriert
10. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Odenthal
hi ich hab gestern wiedermal mit dem zugstufeneinstellrad gespielt bzw einmal ganz bis auf + und als ich wieder zurückdrehen wollte auf - ging es nur ganz schwer bzw garnicht es klickt nicht mehr und es geht sehr schwer und die zugstufe bleibt voll an man kann drehen wie man will da geht nichts mehr........wisst ihr was man da machen kann?ioder soll ich driekt zum händler ich wollte sowiso neues öl reinmachen...
 
Hoffe du hast noch Garantie!
Habe bei mir nach 2 Wochen den Zugstufenknopf nach Bodenkontakt eingebüßt.

Kostet schlappe 120 Euro weil die Zugstufe ein komplett verpresstes Teil ist.

Man kann dieses Teil schnell selber wechseln, wenn man mal mit Lego zu tun hatte:lol:

Kann u.a. nur empfehlen den Zugstufenknopf nach Einstellung gleich abzuschrauben.
 
Hört sich an, als ob das Gewinde der Zugstufenstange defekt ist oder aus dem Innengewinde gedreht ist. Da hilft nur vorsichtig aufschrauben und reinschauen.
 
Nur den goldenen Knopf abschrauben nützt da nichts. Du mußt die Gabel komplett aufschrauben und vermutlich auch den Deckel von der Kolbenstange (Achtung - die bricht sehr schnell am Gewinde ab !!!). Dann kannst du von oben die Zugstufenstange aus der Kolbenstange ziehen und dir das Gewinde anschauen.
 
Nur den goldenen Knopf abschrauben nützt da nichts. Du mußt die Gabel komplett aufschrauben und vermutlich auch den Deckel von der Kolbenstange (Achtung - die bricht sehr schnell am Gewinde ab !!!). Dann kannst du von oben die Zugstufenstange aus der Kolbenstange ziehen und dir das Gewinde anschauen.

Das problem hatte ich gestern an meiner 888 RC von 2005. hab geschaut was ist und da ist drin das gewinde gebrochen :mad: Was soll ich den jetzt machen? Service? Oder kann man die stange eu kaufen und selber montieren? Was würde das eim Service kosten?

Gruß Daniel
 
Hatte dir doch die komplette Explosionszeichnung geschickt, in der sieht man das alles an einem Stück ist.

Das Teil ist Mega und muss von der Druckstufe abgebaut werden, dann muss das neue Teil wieder verbunden werden.

Oben aufmachen, Feder freimachen, Öl ausgießen, dabei Pumpen das alles Öl rausläuft.

Unten aufmachen u.U. mit einem Kunststoffhamer ein wenig nachhelfen.

Dann ist alles lose!

Etwas unterlegen da es immer ein wenig sifft.

Teile vorsichtig voneinander lösen und mit dem neuen Teil verbinden.

Wieder sinngemäß umgekehrt zusammenbauen, Öl einfüllen, zumachen und gut.

Einfach an der Zeichnung orientieren.
 
Hey ich hab bei meiner 888 Rv von 2007 das problem das die Zugstufe defekt ist. Die feder knallt regelrecht wieder raus...Bei sprüngen gibt das ein richtig metallischen klang.
Hab die Gabel komplett zelegt und da war an der Zugstufe der untere Deckel, wo auch die Einstellschraube rauskommt von der Hülse ab..also das Gewinde. Das hab ich wieder draufgeschraubt, verbaut und dann ging es...Naja also im stand und auf der Freeride..
Beim ersten Sprung vom Starthügel in Willingen war die Zugstufe gleich wieder im Eimer und die Feder knallt nun wieder raus.
Ich glaub ich brauch ne nene Zugstufeneinheit.
Hab schon ein paar stunden gegoogelt aber finde nichts. Kann man die Zugstufe nicht irgendwo einzeln kaufen ??


Danke für Antworten
 
Hab das Problem wieder hinbekommen...der untere Deckel war lose...
Nun hab ich aber ein neues Problem. Hab die Gabel mit nem Kumpel zerlegt und der war etwas übereifrig. Der hat alles auseinandergebaut und sich nit gemerkt wie es zusammen gehört.

Hab nun 2 Feder, 2 Scheiben bzw Ringe und eine Buchse. die Buchse ist klar. Aber in welcher reihenfolge und wierum kommen die Federn und Scheiben wieder auf die Kartusche ???


Vielen dank schonmal
 
Hab das Problem wieder hinbekommen...der untere Deckel war lose...
Nun hab ich aber ein neues Problem. Hab die Gabel mit nem Kumpel zerlegt und der war etwas übereifrig. Der hat alles auseinandergebaut und sich nit gemerkt wie es zusammen gehört.

Hab nun 2 Feder, 2 Scheiben bzw Ringe und eine Buchse. die Buchse ist klar. Aber in welcher reihenfolge und wierum kommen die Federn und Scheiben wieder auf die Kartusche ???


Vielen dank schonmal

such dir hier die passende explosionszeichnung raus:

http://www.windwave.co.uk/documents/techinfo/dealer_marzocchi_tech_info.html

dann siehst du wies wieder zusammen gehoert...
 
Zurück
Oben Unten