Marzocchi Bomber 03 Z1 FR Hilfe

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Hi Leute.

Ich habe diese Gabel gefunden. Im Großen und Ganzen sieht sie echt noch super aus und ich würde diese gerne wieder fit machen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich um das Modell Bomber Z1 FR aus dem Jahr 2003.

Es fehlt auf jeden Fall einmal unten der "Flügel" sowie die Schraube, Tonne und Mutter und der Einstellknopf oben am linken Rohr. Dabei sollte es sich um die ETA Kartusche handeln? Und sollte beim rechten Rohr nicht der Einstellknopf für die HSCV sein?

Nun die Frage, ob es für dieses Modell noch irgendwo oben genannte Ersatzteile gibt?
 

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Ich würde empfehlen die Gabel entweder im Ist-Zustand irgendwo einzubauen und ggF. mit WD40/Brunox zu "tunen", oder eben die Sache Richtig angehen und eine Anleitung für die Gabel suchen, fehlende und defekte Teile identifizieren, und dann Stück für stück zerlegen, Rost entfernen, Dichtungen erneuern usw. . Wichtig ist hier besonders die Ölmenge auf der Dämpferseite festzuhalten - je nach dem was dir so vorschwebt.
Für 2003er Parts musst du aber dann schon mit einem Messschieber ran, denn in Rebuild-Kit wird man wahrscheinlich nicht mehr von der Stange kaufen können - aber die Hersteller verbauen ja immernoch irgendwo die gleichen, zugekauften Dichtungen. Einstellhebel würde ich mir aus dem 3D-Drucker machen (lassen).
 
Das sieht schwer nach einer verbastelten Gabel aus. Die "echte" Z1 FR hat oben Einstellknöpfe und auf der linken Seite den ETA-Hebel. Außerdem hatten die eine "Schnellspannachse", die unten über die Flügel geklemmt wurde. Ich schau mal, ob ich noch Bilder dazu finde...
2113590-pxltmegpeh0v-20170218_183145-medium.jpg
 
Meinst du diese Achse?

Ja, ich werde die Gabel mal versuchen komplett auseinander zu nehmen und wieder schön zu machen.

Mit dieser Anleitung müsste das doch klappen, oder?

my-sport.spb.ru/manual_1/2004-z1-fr.pdf
 

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Genau. Der Schnellspanner klemmt die Achse. Die Anleitung ist okay, aber so wie es @Elwood_huang geschrieben hat, wird es schwer an Ersatzteile zu kommen.
 
Ja, das dachte ich mir schon von vornherein. Deshalb auch hier die Frage, ob jemand vielleicht eine Idee hat.
Ich mach die morgen mal auf und dann schauen wir mal weiter.
 
Die MZ war/ist eigentlich eine Sorglos-Gabel, die in der Performance den modernen Teilen um nichts nach steht. Sackschwer, aber zuverlässig. Da hat normalerweise der jährliche Ölwechsel gereicht. Allerdings hat dein Vorbesitzer das Teil ziemlich runtergeritten. Ich hoffe, dass das Innenleben besser aussieht.
 
Das hoffe ich auch.
Aber ich habe die Gabel einfach so geschenkt bekommen. Eine Bekannte ist das Bike (ein Dirtjump) so als Stadtrad gefahren ?
Als nun der Antrieb und die Bremsen völlig runter waren, wollte sie nicht so viel investieren und hat es einfach hier gelassen.
Also für Lau alles ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rechts müsste der geschlitzte Dämpfungsregler sein. Hier mal ein Bild:

Das rote ist der Vorspannungsregler (mit Madenschraube auf dem Sockel gesichert) und in der Mitte der geschlitzte Dämpfungsregler.

Für 2003 sind leider keine Manuals zu finden, aber ist eigentlich ganz einfach. Nachdem die Einstellknöpfe ab sind, den schwarzen Sicherungsring entfernen. Dann kann man die Topcaps abschrauben. Der Vorspanner sitzt auf einem Linksgewinde. Zum Entfernen der Kartuschen die Bodenmuttern abschrauben.
Ölstand ist auch einfach. Zuviel Öl: Federhärte steigt beim EInfedern zu krass an wegen Druckaufbau. Zuwenig Öl: Nach Standzeit zieht Dämpfer erstmal Luft bevor er sich wieder vollgepumpt hat.

Bei den Vorspannungsrädchen weiß ich nicht, ob's da nur eine Größe gab. Aber selbst wenn die immer genormt sind, kann ich die momentan nur bei einem berüchtigten Wucherer finden:
https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Ver...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Ich würde selber versuchen was zu basteln. Also Stück Alu mit Säge, Bohrer, Feile bearbeiten und dann Gewinde für Madenschraube rein. Oder vielleicht Jemand mit 3D-Drucker suchen.

[...] Da hat normalerweise der jährliche Ölwechsel gereicht. [...]
Wenn man 30000km im Jahr fährt... ;)
Bei offenem Ölbad wird die Standrohr-Beschichtung bei jedem Eintauchen geschmiert. Das senkt den Verschleiß ganz ordentlich.

Dichtungen: Unter dem Staubabstreifer ist ein Sicherungsring und darunter nochmal ein Simmering, also eine echte Druckdichtung. Ersatz findet man immer noch (32mm ist bei Marzocchi genormt soweit ich weiß), aber ist wahrscheinlich nicht nötig.
Vorm Zusammenbau ordentlich Silikonfett auf die Dichtungen.
https://www.ebay.de/itm/Enduro-Road...hash=item2cb28c3e61:m:mAnxGQdw71xmCxV4VpDQLNw
 
Nachtrag2: Vor dem Abschrauben der Topcaps Federn entspannen.
Falls der Sicherungsring fehlt: Irgendwas passendes suchen oder einfach den Preload-Regler nie zu weit in Minus-Richtung schrauben. (Sonst wird der obere Teil der Kartusche abgeschraubt und versinkt in der Gabel. Und oben spritzt Öl raus.)
Beim Einschrauben der Topcaps wandert der Vorspanner evtl. auf dem Gewinde nach oben, also vorher ein Stück weit reinschrauben.
 
Die Dämpferkartusche müsste im unteren Bereich 1 oder 2 kleine Löcher haben. Waschbenzin (o.ä.) in einen Becher füllen, Dämpfer reinstellen (Löcher im Waschbad) und dann fleißig pumpen. Dadurch wird Abrieb und Altöl aus der Dämpfung entfernt. (Ursprünglich sollte man immer Alles neu kaufen, aber das gibt's ja nicht mehr).
Und bei der ganzen Prozedur am besten Brille auf und kein Feuer in der Nähe machen. ;)
 
So, jetzt steh ich etwas aufm Schlauch. Wie bekomme ich denn die Einheit da raus? Ich kann doch hier nicht einfach unten die Schraube lösen.
Und oben habe ich nichts zum kontern wie auf der linken Seite...
 

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So, Zwischenstand. Alles ist raus.

Zwei Fragen habe ich aktuell. Fehlt bei der ETA Einheit nicht der Dichtgummi oberhalb des "Sterns"? Sorry, ich kenn den Namen des Bauteils nicht.
Und wofür ist diese Nut da? Ich nehme mal an, dass dort ein Sprengring/Sicherrungsring sein sollte, der verhindert, dass das Gestänge voll reingedrückt wird?
Denn aktuell hat das Gestänge ein starkes Losbrechmoment. Ich muss wirklich kräftig ziehen und drücken, um die Stange rausziehen oder reindrücken zu können.
 

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Auf dem vorletzten Bild sieht man, daß ETA weder offen noch geschlossen sondern irgendwo dazwischen ist. Öffnen: den mittleren Teil oben (wo normalerweise das Hebelchen drangeschraubt ist) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Wozu Nut und O-Ring auf dem Pumpschaft gut sind, weiß ich nicht.
Bei dem Teil der durch die Topcap geht muss ein Dichtring drin sein. Und eben außen der Sicherungsring.
Sollte durch Reinigen (also Reinigungsmittel durchpumpen) alles leichtgängiger werden.
Beim Dämpfer-Regler scheint der Schlitz irgendwie weggeschliffen zu sein. Das macht die Einstellung wahrscheinlich schwieriger.
 
Auf dem vorletzten Bild sieht man, daß ETA weder offen noch geschlossen sondern irgendwo dazwischen ist. Öffnen: den mittleren Teil oben (wo normalerweise das Hebelchen drangeschraubt ist) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Sollte man diesen nur entweder auf oder zu haben?

Wozu Nut und O-Ring auf dem Pumpschaft gut sind, weiß ich nicht.

Meinst du den Schaft auf dem vorletzten Bild? Und wenn ja, was meinst du dort mit O-Ring?

Bei dem Teil der durch die Topcap geht muss ein Dichtring drin sein. Und eben außen der Sicherungsring.

Die Dichtringe sind ja auf den letzten beiden Fotos zu sehen und die Sicherungsringe liegen auf den Tüchern.
Oder meinst du noch was anderes?

Beim Dämpfer-Regler scheint der Schlitz irgendwie weggeschliffen zu sein. Das macht die Einstellung wahrscheinlich schwieriger.

Wo genau meinst du welchen Schlitz?

Sorry, für die vielen Fragen. Ist für mich alles relatives Neuland.
 
Sollte man diesen nur entweder auf oder zu haben?

Ja. Ist ne Blockierfunktion. Die Gabel bleibt dann unten. Gibt bergauf ne bessere Sitzhaltung.

Meinst du den Schaft auf dem vorletzten Bild? Und wenn ja, was meinst du dort mit O-Ring?
Der Schaft wo auc der "Stern" (unterer Federteller) drauf sitzt.

Die Dichtringe sind ja auf den letzten beiden Fotos zu sehen und die Sicherungsringe liegen auf den Tüchern.
Oder meinst du noch was anderes?
Dann ist ja alles gut. :)

Wo genau meinst du welchen Schlitz?

Sorry, für die vielen Fragen. Ist für mich alles relatives Neuland.
Hab ich in Beitrag #9 beschrieben. Normalerweise stecke ich den Fingernagel in den Schlitz um die Dämpfung einzustellen. Wenn's etwas schwergängiger ist, braucht man einen Schraubenzieher.
 
Okay. Also entweder komplett Lockout oder offen. Alles klar.

Dass jemand da den Schlitz weggeschliffen oder ähnliches hat, damit hast du wohl recht. Sah mir auch schon von vornherein komisch aus dort. Mal schauen, wie das dann mit dem Einstellen geht.

Auf dem letzten Bild sieht man ja schön den O-Ring über dem Federteller (wieder was gelernt ?)
Sollte so einer nicht auch auf dem anderen Schaft über dem Federteller sein?
 
Heute mal bisschen sauber gemacht und poliert. Was soll man sonst machen, bis das Öl eintrifft ?

Den Einstellknopf kann wahrscheinlich ein Freund machen der eine CNC Maschine besitzt.
 

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Offenes Ölbad + Stahlfeder + HSCV-Dämpfung = flott machen lohnt sich! ;)

Es gibt da einen Trick um das Casting zu "testen". Zumindest falls die 32er-Standrohre konifiziert sind, also oben dickwandig, unten dünnwandig. Wenn beim Versenken der Standrohre in die Tauchrohre der Widerstand größer wird statt relativ konstant zu bleiben, ist wahrscheinlich das Casting verzogen. Die nicht mehr fluchtenden Führungsbuchsen üben eine Biegekraft auf die Standrohre aus, und der dickwandigere Teil setzt dem mehr Widerstand entgegen.
 
So, die Gabel ist wieder mit frischem Öl befüllt und zusammengebaut.
Läuft erstmal echt gut wieder. Mal schauen wie es am Bike dann ist.

Also nach deinem Test zu urteilen, scheinen die Rohre noch in Ordnung zu sein.

Ein Bekannter wird mir die Verstellknöpfe an der CNC Maschine machen.
Für den Lockout habe ich jetzt auch einfach einen Schlitz mit dem Dremel reingemacht. Gewinde ist immernoch in Ordnung, falls ich mal wo einen Lockout Hebel dafür finden sollte.
 
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