Marzocchi Bomber Z1 ECC-Problem?!

Hallo,

bin hier neu im Forum und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
meine shops hier sind da leider etwas überfragt:

habe eine bomber Z1 mcr 2001 mit der tollen ECC-kartusche.
ist es normal, dass die blockierung nicht dauerhaft ist? seit dem kauf ist es immer schlechter geworden.... anfangs ca. 15 min dann nur noch wenige sekunden... und gabel war wieder ausgefedert.
nach service ist es augenscheinlich wieder etwas besser... vermute aber, dass es auch schnell wieder schlechter wird. da ich noch 2 monate garantie drauf habe möchte ich das problem möglichst noch vorher gelöst haben.
also... hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiss inzwischen schon, ob das ein produktionsfehler oder ein "feature" ;-) ist.
schon mal merci für hilfreiche antworten...

so long

mark

Ja ja, das leidige Problem mit der ECC-Kartusche....

Es gab meines Wissens eine ganze Serie von defekten ECC-Kartuschen. Vielleicht hast du so eine drinnen. Ich würde damit zum Händler fahren, der soll sie dann komplett austauschen!!

lg
andiho

ja ist das problem von anfang 2001 mit zu grossen fertigungstoleranzen der shims ... MZ tauscht das ECC teil ohne probleme aus ... dann sollte die gabel auch länger unten bleiben

auch MZ macht fehler

hi morkvomork

hab selber eine z1 mcr 2001 aus der ersten serie anfang letztes jahr. zweite ausfahrt, in einer gemütlichen asphaltsteigung, fällt plötzlich das ecc aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. ein- oder ausgeschaltet, nicht der geringste unterschied mehr zu spüren. bin als freerider sowieso nicht so viel mit dem ecc gefahren, also liess ich es vorerst nicht reparieren.
im september letztes jahr, am gardasee, beim bergauffahren, merk ich plötzlich, wie meine gabel untenbleibt. häh? was soll das, denke ich. vermutlich war das ecc seit längerer zeit eingeschaltet, urplötzlich geht das ecc wieder?! hmm, naja, also dann. zwei tage später, immer noch am lago, verabschiedet sich das system wieder. wieder aus unerfindlichem grund. und kommt nicht wieder.
diesen winter hab ich die gabel dem importeur geschickt. der tauschte auf garantie die ganze ecc-kartusche aus. nun tut es wieder. mal sehen wie lange. :p

ps: die alte lösung mit einem pedalriemen um gabelbrücke und krone finde ich immer noch besser, belastet die dämpfung nicht ;)

gruss pat :D

wenn das ecc hin tauscht das Mz auch aus wenn die gabel keine garantie hat(oder gibts da eine hersteller garantie die länger als ein jahr ist?)

ich denk schon das die dir das tauschen da es ein häufiges problem war und mz meiner meinung nach eigentlich nen rückruf machen hätte müssen ...
frag mal bei cosmicsport nach

ich hab auch eine der ersten Z1 MCR 2001, aber bei mir funzt die kartusche ganz gut, kann mich nicht beklagen, fahre mit den normalen federn komplett ohne vorspannung.
blos meine zugstufe im rechten holm, ist kaputt gegagen :(
das war anfangs son wackelkontakt:) er is es ausgeflalen, dann hab ich sie zugedreht und bei nem dh aufeinmal gings wieder, danach wieder nichtmehr und seit dem kann ich da drehen wie ich will

Zurück