Marzocchi DJ 1 2015

• Ersteller Ersteller Deleted 28330
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 28330

Guest
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar jahren eine neues komplett bike mit der o.g. gabel gekauft. was mir von anfang an aufgefallen ist: die gabel hat auf den letzen paar mm federweg überhaupt keine zugstufe. wenn ich die zugstufe in einem brauchbaren bereich einstelle, dann gibt es beim ausfedern immer ein "klonk". ich habe mal die gabel auseinadergenommen und öl gewechselt, ich konnte keine offensichtliche mängel entdecken. das kommt mir trotzdem komisch vor, das kann doch nicht normal sein, das nervt.

an die jenigen, die die gabel kennen: ist das bei euch auch so? ist das vielleicht ein bekanntes problem? habt ihr irgendwelche tipps, um das problem zu beheben?

Moinsen, ich weiß das hilft dir nicht aber was für Dichtungen brauch man für nen Service (kauflink wenn möglich) und wieviel öl muss rein, weil bei meiner 2016 dj1 ist der rebound, wenn er zu hoch ist am raußballern, sprich das gibt auch nen klonk, was mich aber am meisten nervt ist das spiel bei den tauchrohren, ums aufn punkt zu bringen wieviel und was für ein öl haste genommen und welche Dichtungen

@26er_jul Angaben zu den Ölleveln findest du zum Beispiel hier: http://marzocchiworkshop.blogspot.com/p/oil-quantitys-and-levels_858.html

Oder direkt bei Marzocchi: https://support.marzocchi.com/home-...-1653-1545&idMy=29478&idP=29618-779&idS=29500

Passende Staubabstreifer (meinst du die?) habe ich nur von Enduro Fork Seals gefunden. Aber mit denen funktioniert es nicht so gut, wie es wohl sollte.
Wenn du einfach normale Dichtungen meinst, dann gibt es auf der Marzocchi Seite auch eine Explosiobszeichnung und eine Teileliste.

Bei der 2010er DJ1 gab es auf alle Fälle kein klonk und der Rebound hat über denn ganzen Federweg funktionert.

Der rebound funktioniert ja auch komplett, aber beim ausfedern knallt das harte, aber nur wenn er auf schnell ist. Kannste mal bidde die explosions Zeichnung senden, den link oder bild is rille.
Danke im voraus

Und was ich auch noch bitte gerne wöllte ist das ich irgendwie nen link zu den seals, Dichtungen, abstreifern, praktisch nen servicekit oder so bekommen könnte.
Nochmals danke, lg vom neuen Azubi aus dem bikehouse kamenz :)

Oben ist der Marzocchi Support Link. Dort ist die Explosionszeichnung. Das Dichtungskit habe ich das Classic von Enduro Fork Seals. Kaufen würde ich die nicht nochmals. Originale Staubabstreifer oder ein Servicekit habe ich eben nicht gefunden. Dafür ist die Gabel wohl zu alt respektive Marzocchi von damals existiert halt nicht mehr.

Oben ist der Marzocchi Support Link. Dort ist die Explosionszeichnung. Das Dichtungskit habe ich das Classic von Enduro Fork Seals. Kaufen würde ich die nicht nochmals. Originale Staubabstreifer oder ein Servicekit habe ich eben nicht gefunden. Dafür ist die Gabel wohl zu alt respektive Marzocchi von damals existiert halt nicht mehr.
Warum sind die nicht gut, würdest du die von skf empfehlen?

Zurück