Marzocchi produziert nur noch in Asien

pkuonen

Bergrad.ch
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
28
Ort
Walliser Alpen
Kleine Info!!

Marzocchi produziert nur noch in Asien
Herstellung unter neuem Besitzer verlagert
Ein halbes Jahr nachdem Marzocchi seine Federungssparte für Motorräder und Mountainbikes an den US-Autoteilehersteller Tenneco verkauft hat, verlegt der neue Inhaber die ganze Produktion der Bike-Federelemente nach Fernost. Neu produziert der Fertigungspartner SR Suntour sämtliche Bike-Federelemente für Marzocchi.

Gemäss einem Bericht des Branchenmagazins Bike Europe werden ab dem Modelljahr 2009 sämtliche Gabeln und Dämpfer in den Suntour-Fabriken in Taiwan gebaut. Bisher hatte Suntour nur die günstigeren Einsteigermodelle für die Italiener hergestellt. Durch die ausgeweitete Partnerschaft wird SRSuntour laut eigenen Angaben zum grössten Federgabelhersteller weltweit. Im vergangenen Jahr produzierte SR Suntour rund sechs Millionen Federgabeln in Taiwan und China. :heul:

Gruss Patrick

http://www.bergrad.ch
 
muss sagen habe nur schlechte erfahrung mit mz gabeln gemacht, egal ob ne Z 1 drop off 2 oder ne 4x wc special oder ne 888! Sind alle ohne weitere große belastung kaputt gegangen , buchsen, simmeringe , allg. spiel und und und, und das kostet so viel weil auf die scheis buchsen ja nur 6 monate garantie sind. jetzt fahr ich nur fox und das ist das beste
 
Gemäss einem Bericht des Branchenmagazins Bike Europe werden ab dem Modelljahr 2009 sämtliche Gabeln und Dämpfer in den Suntour-Fabriken in Taiwan gebaut.

Bisher hatte Suntour nur die günstigeren Einsteigermodelle für die Italiener hergestellt.

Gruss aus dem Wallis

http://www.bergrad.ch
 
bin die letzten jahre,bis auf 2 ausnahmen,nur mz gefahren. die 2 ausnahmen waren von manitou und grosse s.....e. von den mz´s hat nie eine ärger gemacht-auch ohne teuren werkstattservice. mz stand für mich immer für robustheit,wartungsarmut,top preis/leistung,oder ganz einfach für ein sorglosprodukt. dies wird wohl jetzt alles schnee von gestern gewesen sein... aber der potentielle nachfolger produziert ja in den selben hallen;)
 
schauts mal auf die wikipedia seite
schon seit 2008 wird in fernost produziert
aber dafür wurde die garantie auf 3 jahre erhöht....

qualität ? würd mich stark wundern wenn schon viele überhaupt die neuen thai bomber gefahren wären :lol:

aber so ist das hald. internet und der schwager meines schwagers dessen schwester kennt einen ... der behauptet das mitttlerweile nur mehr crap von allen 5 gabelherstellern produziert wird
 
bin die letzten jahre,bis auf 2 ausnahmen,nur mz gefahren. die 2 ausnahmen waren von manitou und grosse s.....e. von den mz´s hat nie eine ärger gemacht-auch ohne teuren werkstattservice. mz stand für mich immer für robustheit,wartungsarmut,top preis/leistung,oder ganz einfach für ein sorglosprodukt. dies wird wohl jetzt alles schnee von gestern gewesen sein... aber der potentielle nachfolger produziert ja in den selben hallen;)

ich könnte dir etz genug gegenbeispiele nennen, die den Sachverhalt genau andersrum darstellen, aber muss das sein? Ich mein jeder weiß das Mz Schrott ist.
 
Brauchen die denn so viele MZ Gabeln in Asien???
Wenn hier endlich mal dran gedacht wird die Arbeitsplätze mit dem Kauf der jeweiligen Marke zu unterstützen???

Das wäre doch mal ein Ding!!!
 
muss sagen habe nur schlechte erfahrung mit mz gabeln gemacht, egal ob ne Z 1 drop off 2 oder ne 4x wc special oder ne 888! Sind alle ohne weitere große belastung kaputt gegangen , buchsen, simmeringe , allg. spiel und und und, und das kostet so viel weil auf die scheis buchsen ja nur 6 monate garantie sind. jetzt fahr ich nur fox und das ist das beste

Muß dir voll zustimmen MZ ist echt Sch..e. Meine Z1 die ich mir 1997 gekauft habe und sie bis 2005 ohne Pflege oder Service gefahren bin funktioniert heute noch einwand frei. Also ist echt doof von denen so einen Mist zubauen: :lol:
 
....da bist du nicht der einzige, mir passierte ähnliches:
Meine AM 130mm von 2005 (oder so) funktioniert bei nem Kumpel im Rad immer noch. Meine 66-er ETA von 2007 läuft ohne Service immer noch butterweich und super.....vielleicht gibt es noch mehr solcher Fälle das müsste man mal aufdecken......

Ne im Ernst, diese Verallgemeinerungen von einem Biker mit einer Gabel auf alle zu schließen bringt nichts.
Mir mißfällt es irgendwie auch das mit Asien, aber das bestimmen im Endeffekt wir, die Kunden, weil der Preis meist entscheidet, für welche Gabel wir uns entscheiden, wenn die Performance vergleichbar ist.

Grüsse Berthold
 
Abgesehen von euren Streitereien ist eins für mich nicht von der Hand zu weisen:

Im CC/Tourenbereich wird das Modellangebot von MZ von Jahr zu Jahr schlechter. Die Gabeln werden immer schwerer, sind teilweise auch nur für 160er Scheiben zugelassen. Wer fährt eine <2kg Gabel (XC-Serie) schon gerne in einem Marathon? Wer benutzt schon 160er Scheiben?
Manche der verwendeten Systeme sind außerdem unnötig komliziert (Lenkerhebel, 4 Luftkammern, 5-stufige Druckstufe, Zugstufe mit 36 (!) Klicks an einer Marathon Race).
Außerdem bringt ein fast jährlicher Modellwechsel mit kompletter Überarbeitung (siehe 2005er Marathon Race, 2006er Marathon Race, 2007er Corsa) ein totales Durcheinander in der Modellpolitik. Wenn man bestehende Fehler (s.o) dabei beseitigt hätte, wäre es ja sinnvoll. Aber leider ist alles nur anders, aber besser ist nichts geworden. Da Lobe ich mir Rock Shox: die Reba/alte SID ist ein Wunder an Kontinuität.

Weiter: Warum wurden gute Einsteigergabeln wie die Gran Fondo oder die MX-Comp aus dem Programm genommen? Warum wird ETA eingestellt?

Ich kann soviel sagen: Nach einer Marathon Race, einer MX Pro ETA und einer Z3 ist Schluss für mich mit Marzocchi
 
Der Federweg einer MZ ist sehr wohl nutzbar - die richtige Einstellung voraus gesetzt.

Und solche Aussagen wie "Ich mein jeder weiß das Mz Schrott ist." sind einfach daneben.
Marzocchi hat gute und weniger gute Gabeln gebaut, so wie fast alle anderen Hersteller auch. Ich bin schon viele MZ´s gefahren, die waren alle gut. Momentan fahr ich ne 66 und ne 36 (beide 2007) und bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten