Marzocchi Shiver SC zu weich > Ölwechsel

Registriert
26. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Halo,

mein erster Thread ist gleich erstmal eine Frage:) bzw. eine Problemerörterung.
Ich habe mir eine 2003er Shiver SC, also die schöne silberne mit der schwarzen Brücke für mein Dirtbike gekauft.

Ansprechverhalten ist super, Federweg mit 120mm für mich genau richtig.
Leider ist die Gabel ein bisschen zu weich. Beim Drop ins Flat von 1,5m schlägt sie durch und auch beim Sprung in Treppen, die ich mit jeder Gabel fahren kann schlägt sie leicht durch.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass m,an die Ölmenge erhöhen kann, und damit das Luftpolter verkleinert, was zu einem progressiveren Federverhlaten führt.
Wäre ja ideal.

Jetzt meine Frage, ist das die richtige Methode?

Und vor allem wie mache ich das?

Aus dem Techmanual von Marzocchi werde ich nicht schlau!

Fragen die ich hätte:
- wie öffne ich die Gabel (am besten wäre eine Anleitung für einen Ölwechsel)
- auf welcher Seite kommt das Öl rein - beide? nur links wo die ECC ist? oder rechts HSCV?

Ihr seht schon ich bin reichlich überfordert.

Ich sage mal dazu, dass ich neulich ne Z1 DropOff zerlegt hatte, und sie wieder mehr oder weniger funktioniert, also technisches Verständniss durchaus vorhanden, nur keine Erfahrung.

Gibts einen Weg das Öl nachzufüllen ohne alles auszubauen?
Zb. Schraube unten abschrauben (Fahrrad natürlich auf dem Kopf stehend) und etwas Öl nachkippen)

Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich euch extrem dankbar!

Oder es wohnt sogar durch Zufall einer in Berlin der mir helfen kann, alá Learning by Doing!

Naja, wäre euch für schnelle Hilfe dankbar!

Gruß

Martin
 

Anzeige

Re: Marzocchi Shiver SC zu weich > Ölwechsel
Achso, damit wir uns nicht falsch verstehen, wenn einer an härtere Federn denkt, dem sei gesagt, ich wiege 75kg, sollte also locker auch mit den weichen gehen.

Welche aber drin sind und wann das Öl das letzte Mal gewechselt wurde und welches Öl verwendet wurde weiß ich nicht!

Für die Neubefüllung würde 10er Motorradgabelöl herhalten müssen. Sollte Ok sein.

Was mir auch noch einfällt, im Techmanual steh ja was von Rohr ganz einfdrücken und dann 25mm bla bla bla, im Marzocchi Tuningguide steht dann aber 135cc. = 135ml > 80kg, weiß dazu einer was?
 
So, hab die Gabel jetzt oben auf beiden Seiten aufgeschraubt und etwas Öl nachgekippt. Ca. 10ml pro Seite.
Progression ist viel besser, schlägt nicht mehr durch, schönes Ansprechverhalten.

Jetzt, da ich soweit sehr zufrieden bin, würde ich aber, damit ich mir meiner Sache auch sicher sein kann das Öl gerne komplett wechseln, damit alles gleich ist usw..

Daher die Frage, wie lasse ich das Öl ab?
Was passiert wenn ich die Gabel oben geöffent habe und untendie beiden Schrauben abschraube.
Was ist mit den Schrauben überhaupt befestigt, oder sind das nur Ölablassschrauben?

Wäre euch für Hilfe echt dankbar!

Gruß

Martin

PS: härtere Federn wären völlig übertrieben gewesen!
 
Sicherlich nicht, aber die wenigsten missbrauchen die schöne Gabel in ihrem Dirt Bike. Hier findest du das technische Manual, lesen bildet. Geringfügige Englischkenntnisse sind natürlich erforderlich, falls dir die Bilder nicht reichen.
 
Zurück
Oben Unten