Marzocchi SL 888 ATA Umbau auf Feder

nach dem beschriebenem austausch des par-kolbens
fahre ich mit folgendem setup sehr gut:
80 psi bei 80kg fahrergewicht -> federweg wird zu 95% ausgenutzt,
gabel schlägt nicht durch und spricht smooth an :daumen:
 
Danke!

Ich hab das Problem wie auch schon an andere Stelle beschrieben, dass die Gabel sehr weich sein muss um den Federweg voll auszunutzen. SAG von ca 80mm!

Da ich aber an der Gabel nicht unbedingt was ausbauen möchte, wie zb PAR Kartusche, stellt sich mir die Frage: Was tun?

Was meint ihr dazu? Umbau auf Stahlfeder?

Würde das ATA System gerne behalten, da ich das Bike eher zum Freeriden nutze.

Cheers
 
par kolben raus mein ich. gabel dann mit compression härter stellen.
lass die gabel auf luft.

PAR KOLBEN KANNST DU entfernen , nachher funktioniert das ATA noch. :daumen:

umbau sehr einfach .
 
so ich habe heute meine 07er 888 sl ata umgebaut, sprich den PAR kolben entfernt um endlich die vollen 200mm nutzen zu können. hab alles so gemacht, wie es in der vorangegangen anleitung beschrieben war.

ich habe nun folgendes problem:

vorab: wenn keine luft in der gabel is lässt sie sich jetzt tatsächlich um 200mm einfedern, umbau war soweit also erfolgreich. federweg lässt sich ebenfalls ohne probleme per ata verstellen und bei der testfahrt hat sich die ata einstellung des federwegs nicht verstellt (08er ata knopf, der in der verzahnung der kartusche festsitzt und sich somit nicht drehen kann!)

ich habe die umgebaute gable (ohne par kolben) auf der unterseite mit 50psi befüllt. angeblich soll es ja egal sein ob man oben oder unten befüllt, wenn der par kolben nicht mehr eingebaut ist. hat dann auch alles soweit funktioniert, sprich sahniges ansprechverhalten, kein durchschlagen usw...alles top

dann bin ich auf ne testrunde in wald...bin keine 20m gefahrn, da senkt sich die gabel immer weiter ab, bis sie quasi voll auf anschlag stecken bleibt. ich kann sie mit viel mühe ca um 8-10cm rausziehen...hab dann getestet, obs am ata liegt...der ata knopf war aber in der richtigen position und die gabel lies sich auch absenken und wieder genauso weit per ata "rausdrehen"...

mir ist zudem aufgefallen, dass wenn ich die gabel unten aufpumpe, danach oben noch keine luft am ventil ankommt (pumpe oben angehängt). nach einigen mal ein und ausfedern is die luft aber auch oben...müsste doch eig normal sein oder?

ich bin im moment ziemlich ratlos, kann mir jemand helfen, der das problem ebenfalls hatte, bzw ne idee hat worans liegen könnte?

meine einzige idee wäre, dass die luft die ich unten reinpumpe nach ner zeit in der negativfederwegskammer landet, weil die vllt undicht ist. (beim umbau is mir aufgefallen, dass der weiße ring am unteren kolben der negativfederwegskammer nen "riss" hat,also nicht geschlossen ist, ist das normal (in der explosionszeichnung die nr. 80)?

bin für jeden tipp dankbar

grüße
 
so kleiner zusatz,

ich hab grad nochmal die komplette kartusche ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich die luft wie vermutet in die negativ kammer gepresst hat, ergo sich die gabel dadruch zusammen zieht.

für mich stellt sich nun die frage wie ich obere und untere kartusche zusammen bauen muss damit ich keine luft in die negativkammer bekomme...

dichtungen sind soweit ok, da scheints net dran zu liegen. hab gesehen, dass im dicken rohr, in dem ursprünglich der par kolben war, am oberen ende innen eine kerbe befindet (da wo außen auch eine verdickung des rohres zu sehen ist. wie weit muss der kolben der oberen kartusche bei der montage in bezug auf diese kerbe eingesteckt werden, bevor die 6 kantmutter wieder geschlossen wird?
 
jo, die luft geht in die negativ kammer...

kann dir nur empfehlen, falls noch nicht der fall, die luftkartusche auf 09er standard upgraden zu lassen. hatte bei meiner 07er 888 zuerst auf die 08er und dann die 09er kartusche umbauen lassen (garantie/kulanz). die 09er hat mit par tatsächlich sehr gut funktioniert...
 
bei mir das gleiche sprich...ich lasse unten und oben alles raus, gabel senkt sich ABER NICHT KOMPLETT 4-5 cm federn nicht ein...pumpe ich unten auf, und halte die pumpe dann oben an, befindet sich oben keine luft..feder ich ein paar mal ein, ist oben auch luft ?!

zudem habe ich nie den kompletten federweg der 888, also die 203mm ... erst wenn ich unten mehr als 160psi aufblase dückt sich gabel in die nähe der 200mm marke

was tun?
 
also ich habe meine gabel nochmal komplett zerlegt (PAR kolben ausgebaut), alles nochmal gereinigt und sauber gemacht. dann alles wieder zusammengebaut. ganz wichtig ist es, dass man die kartusche vor dem einbau in die gabel, nahezu in die länge auseinander zieht, die sie im vollausgefederten zustand hätte und auch erst dann aufpumpt, wenn die gabel komplett montiert ist, ansonsten kann es passieren, dass sich luft in die negativkammer drückt beim aufpumpen...

@vorredner: hast du den par kolben ausgebaut?
 
ja :)

einbmal zerlegen , frisch fetten,

und gegen das wegtauchen und die federwegsverschwendung :
etwas kompression fahren dann geht das gut.
 
oke dann terlegen fetten und alles..einfach auf federweg verzichten ? warum hab ich denn 20cm? um 5 cm zu verschenken? und knüppelhart willich die auch nicht fahren so nutz ich ja nichts aus und fährt sich schlecht

Sie hat ja ganz normal nur 170mm wenn ich sie weich stelle, sprich könnte mir genauso gut ne 66 anbauen
 
ne, sollst du ja auch nicht.

das problem ohne par kolben :
sie rauscht etwas durch den federweg.

kannst du lösen wenn du mit wenig luft fährst,
deine compression (druckstufe) dabei etwas reindrehst. ist der versteller unten am gabelbein.

sonst musst du hald nen ölwechsel machen.

im extremfall kannst auch einfach stahlfedern einbauen in deine gabel .

gruss
 
ihr habt sorgen, nutze mit PAR(ohne da was gebastelt zu haben) 100% federweg bei meiner 08er ATA...

demnächst werde ich mal wieder mit unterschiedliche langen schnüren am PAR werkeln, weil trotz richtigem sag, 100% FW nutzung und vielen stunden des luftdruckexperimentierens, passt mir die kennline nicht wirklich...
 
Ich trau mich nicht wirklich an technik, das ist mein problem...sprich zerlegen oder dergleichen, wüsste nicht wie ich vorgehen sollte.

also hab die gabel mit wenig lust und viel kopression gefahren, war ok, aber hatte nur 17cm federweg...
soo hab dann etwas rumgelesen und rausgefunden das etwas nicht stimmt, wenn die gabel OHNE luft nicht komplett einfedert, und bei mir ist das der fall...also halt ich mal daran fest,d as estwas nicht stimmt...

hau ich unten 160psi drauf hab ich etwa 20cm federweg, aber ist dem entsprechend hart...fede ich dann ein paar mal ein, hab ich komischerweise un beiden kammern luft =? (unterschidliche drücke)

kann öl es beheben? sprich zuwenig öl = weniger federweg?
 
zu wenig öl würdest in der dämpfung merken, die zugstufe würde auf die letzten paar zentimeter nicht arbeiten und dich rauskicken wie nen flummi!

btw. habe allerdings auch 40ml weniger als MZ empfehlung... solltest mal checken, evtl. hast zuviel öl drinne... und kannst noch was rausholen indem du bei der dämpfungsseite oben unter topcap das aluröhrchen samt kunststoffteller mit dem o-ring entfernst, so erhöhst du das volumen um einiges auf der dämpfungsseite = weniger progressiv.
und nen schöner nebeneffekt: gabel speckt ein paar gramm ab! ;)
 
lieber evil,

dann beschreib doch mal wie man das 2007 er ata zum funktionieren bringt, wäre ja super wenns nicht grade sooo progressiv wär-
 
das ata selber ist ja nicht alleine zur progression zuständig, auch das luftvolumen auf der dämpfungsseite, wie man das vergrößert sagte ich ja schon!
 
Also was meint ihr beiden soll ich tun um, damit die gabel komplet auf 200mm ausfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaachso...also ich zieh sie auseinander, und dann blas ich die kamer erst auf?

wenn das der fehler ist, dann küss ich dir die füße:love:
 
danke, aber das macht mein hund schon immer ungefragt... X-D

war bei mir zumindest der fall, hatte sie im komprimierten zustand aufgepumpt und sie kam nicht mehr raus... dann mal schnell ins MZ intranet und geschaut.
 
oke aus dem füßeküssen wird wohl nichts...

grade luft komplett abgelassen (und trotzdem noch 4-5cm Federweg)
aufgeblasen und siehe da, lässt sich wieder nur auf 18cm aufpumpen >.<
nach einigen einfederungen war auch wieder luft oben beim ata, trotz des entfernten kolbens

wirkt so als würde irgendetwas die gabel nach untenziehen...zieht man an der gabel, kommen die letzen 2cm zum vorschein, lässt man sie wieder los, wird sie nach unten "gezogen"

bin ehct ratlos, was könnte es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also,

wenn du den par kolben ausgebaut hast, dann hast du auf der ata seite (linkes standrohr) nur noch eine luftkammer, sprich das obere und das untere ventil münden in die gleiche luftkammer...soviel dazu...

und jetzt zu dem problem, dass dir 2cm federweg fehlen. wenn die gabel nicht voll raus kommt, also nur wenn du dran ziehst, dann is zu viel luft in der negativkammer. sprich zerleg die kartusche nochmal, und in dem augenblick in dem du den kolben der oberen kartusche in den unteren kartuschenteil schiebst, darfst du diesen nur ca. 5cm weit reinschieben und dann die große 6-kantschraube festziehen. dann wieder alles einbauen, gabel nach einbau komplett auseinanderziehen, dann aufpumpen. wenns immer noch net reicht machste alles nochmal und schiebst den kolben diesmal bissi weniger weit rein, dadurch wird die negativkammer kleiner, also weniger luft, d.h. nen geringerer unterdruck der beim einfedern der gabel in dieser kammer entsteht und die gabel wieder in den ausgangszustand zieht. wenn der luftdruck in dieser kammer so groß ist, dann kommt die gabel logischerweise nicht vollständig raus...

hoffe es is verständlich formuliert, wenn net frag nochmal nach:D liegt jedenfalls an der größe der negativkammer...
 
ohhh vielen dank

soo nur ist das traurige dadran das ich noch nie eine gabel zerlegt habe =(
gibt es ein Bilder-"tutorial", verstehe zwar worum es geht, aber weiß nicht wie die teile aussehen =?

aber schraube sehr gerne, daran solls nicht scheitern =)
 
gibt es, einfach mal bei google "ata par" eingeben... meistens sinds 55er oder 66er gabeln, aber ist eh das gleiche nur in kürzer!
 
also nochmal zu dem 5cm reinschieben...anhand dieser bilder, welches bauelement muss 5cm reingeschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten