Marzocchi "The Boss" Dämpfer

spessarter

Chefinquisitor
hallo, mädels!
ich bin von meiner masotschi fork so begeistert, dass ich mir überlege, meinen Fox Air Vanilla Dämpfer, der mich durch wöchentliches nachpumpen ärgert, durch einen Marzocchi "The Boss" Dämpfer zu ersetzen. Weiß jemand, ob der Dämpfer für xc zu empfehlen ist? Der Dämpfer ist gerade bei hibike sehr günstig zu haben, aber marzocchi hat anscheinend die Produktion eingestellt, auf der homepage sind keine Dämpfer mehr vorhanden.

der boss dämpfer ist mehr so für downhiller und "hartkore" freerider gebaut - so weit ich weiss! da würdeste schon beim einbau probleme bekommen! ausserdem ist das ein dämpfer mit feder und nicht mit luft - wenn du nur XC fährst kauf dir nen anständigen RS luftdämpfer!

brrrrrr,
ich mag die Dinger nicht, schon gar nicht an meinem bike.
Luftdämpfer wollt ich eigentlich nicht mehr. Wie oft muss man die SIDS nachpumpen?

ich wiege 95 kg, von daher muss ich meinen Fox auch immer sehr hart aufpumpen. Dass es dann zu Problemen mit Luftverlust kommt, wenn der Dämpfer bis zum oberen Grenzwert aufgeblasen ist, ist logisch.
Von daher wäre mir ein "Stahlfederdämpfer" lieber, einmal abgestimmt und dann immer Ruhe.
Die paar Gramm mehr fallen bei meinem Gewicht eh nicht auf.
Ich weiß nicht, ich glaube für meine Gewichtsklasse sind Luftdämpfer nicht zu empfehlen.

Zurück