Marzocchi Z1 FR (1) - Luft anpassen?

deviator

XXX
Habe ein Problem beim Luftanpassen bei meiner Marzocchi Z1 FR (1). Und zwar ist da dieser Adapter dabei. Sobald ich den aufschraube kommt mir aber schon Luft entgegen, was kein Wunder ist, da man durch das Teil durchgucken kann. Die Pumpe zeigt dann keinen Druck an, ich kann weder ablassen, noch aufpumpen. Bzw. wenn ich aufpumpe, geht die Luft sofort wieder heraus, sobald ich die Pumpe abschraube. Dennoch scheint die Gabel nicht leer zu sein, funktioniert für mein Gewicht sogar ziemlich gut, wollte nur lieber sicher gehen, nicht dass doch zu wenig Druck drauf ist.

Was mache ich falsch? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gerade probiert, hatte zuerst davon Abstand genommen, weil man dann beim Anschrauben die komplette Pumpe mit rumdrehen muss, was echt umständlich ist.

Mhm, scheint aber zu funktionieren.

Danke!

... das schwarze zwischenstück ist ja kein ventil, sondern nur ein adapter. sobald du den auf´s gabelventil schraubst, ist alles offen und die luft geht raus. zischhhh !

übrigens war es bei meinen beiden z1 (z150 sowie z1 light) so, daß der druck am manometer kaum messbar war. daher merke ich mir den immer in pumpenhüben bei leerer kammer.
also ganz einfach: wenn ich glaube daß zuwenig luft drin ist, adapter aufschrauben, 26 hübe (für mich idealwert bei z1 light aus 2006) und gut ist.
kein verlust beim abschrauben, immer gleicher zustand, alles passt. :daumen:

wenn du mal ein spv-ventil an ´nem manitou-dämpfer bzw. -gabel im vergleich dazu erlebst, dann bist du über das marzocchi-system glücklich ! :love:

viel spaß !

... das schwarze zwischenstück ist ja kein ventil, sondern nur ein adapter. sobald du den auf´s gabelventil schraubst, ist alles offen und die luft geht raus. zischhhh !

übrigens war es bei meinen beiden z1 (z150 sowie z1 light) so, daß der druck am manometer kaum messbar war. daher merke ich mir den immer in pumpenhüben bei leerer kammer.
also ganz einfach: wenn ich glaube daß zuwenig luft drin ist, adapter aufschrauben, 26 hübe (für mich idealwert bei z1 light aus 2006) und gut ist.
kein verlust beim abschrauben, immer gleicher zustand, alles passt. :daumen:

wenn du mal ein spv-ventil an ´nem manitou-dämpfer bzw. -gabel im vergleich dazu erlebst, dann bist du über das marzocchi-system glücklich ! :love:

viel spaß !

Scheint beir mir gut messbar zu sein, aber die gabel kommt mir mit dem Druck für mein Gewicht zu stramm vor. Will aber nicht weniger als angegeben machen, bin ja schon fast am Mindestwert (wiege schmale 60kg :cool: )

Zurück