Marzocchi Z1 MCR Ölwechsel ?

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Leute.

Es geht um die oben genannte Federgabel. Will mein altes Connandale SuperVSL an den Mann bringen.
Würde vorher gerne mal das Öl wechseln. Wäre super wenn mir da jemand ein paar tipps geben könnte.
Da ich sonst meine Gabeln zum Service bringe ^^

Vielen dank!
MfG Manny
 
Servus!

Schau mal da rein... ;)

http://www.enduroforkseals.com/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/01z1_mcr.pdf

Ich muss aber dazu sagen, dass mir da irgendwas fehlt in dem Manual. Ich hab selber vor ca. einem Jahr mal einen Service an einer MCR gemacht, und ich kann mich erinnern, dass ich die MCR Kartusche heraußen gehabt hab und die extra befüllt und entlüftet hab. Aber mir will beim besten willen nicht mehr einfallen wie das genau ausgesehen hat in der Gabel.

Jedenfalls einfach aufschrauben das Teil!! Ist extremst simpel aufgebaut und absolut selbsterklärend!! Oben Topcap ab, Federn raus, unten Mutter runter und dann sollte eigentlich die Gabel auseinander gehen. dann kannst von unten glaub ich die Kolbenstangen aus den Tauchrohren nehmen und die Kartuschen entleeren. Dann einfach die MCR Kartuschen mit den Öffnungen ins Öl tauchen und durch schnelles pumpen mit öl füllen solange bis keine Luftblasen mehr raus kommen. Dann wieder alles zusammenschrauben (aufpassen dass das Öl in der MCR bleibt) und von oben das Ölbad wieder auffüllen. Wieder ein wenig pumpen und noch mal Ölstand checken. Federn rein topcap drauf fertig! :)
Wirklich kein hexenwerk....

Hoffe geholfen zu haben!
 
Ja is wirklich simpel und mit einer 0815 werkstattausrüstung auch zu machen... ;)
Das einzige was du brauchst, ist eine relativ tiefe 15er Nuss oder 15er Steckschlüssel damit du die Hutmutter unten in den Tauchrohren öffnen kannst und ich glaub du brauchst auch eine Sprengringzange. Aber sonst eigentlich nix. :)
 
Zurück