Marzocchi Z2 Atom 80mm

HI ihr Gringos,

bin auf der Suche nach ner guten CC Gabel mit 80mm Federweg. Habe mich für die oben genannte Z2 entschieden. Nur leider gibt´s die nicht mehr. Wer hat eine Idee, wo ich so ein Teil (ungebraucht!) jetzt noch bekommen kann? Hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel?

Thank´s
der sensationseeker

Moin

Ich hab mein bike im Dezember bei Rose mit ner Z2 Atom Race gekauft. Beim WSV Ende Januar hatten sie noch welche rumstehen, vielleicht hast du ja Glück.
Kann die Gabel übrigens bislang uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Gorth

Ansonsten könnte man ja auch auf die Marathon S ´03 ausweichen, die zumal noch den Vorteil hat, ETA mitzubringen und ein einteiliges Magnesium-Casting.

Kriegt man halt auch nicht so richtig billig zurzeit...

Habe bei Rose Versand gefragt, sind aber schon alle weg (die Z2 meine ich). Der Typ an der Strippe hat mir eine MX comp 2003 mit 85mm FW angeraten. Ist aber eine Luftgabel und scheint mir mit 209€ etwas billig...
Hat die jemand von euch die Gabel schon gefahren? Ist die einigermaßen steif und dicht?

mfg Andre

Ich habe zwar selbst keine MX, aber wenn du eine aus der Reihe nehmen möchtest, würde ich dir eher die MX Pro empfehlen.

Du kriegst sie bei den meisten Anbietern mit Stahlfedern, was ja auch eher deinen Wünschen entspricht als mit Luft. Das Dämpfungssystem ist besser als das der Comp, und auch von aussen einstellbar.

Sie kostet meist so um die 330€ ohne ETA.

Für eine neue Stahlfeder-Marathon musst du halt noch mal um die 100 Euro drauflegen.
Ist halt noch mal ein Stück besser, was Verarbeitung und Dämpfung angeht.

@ sensationseeker

wenn du das geld für die marathon hast, dann nehme besser die und nicht die atom race.
ich fahre die z2 und bin eigentlich zufrieden. nur haben sich bei meiner gabel risse gebildet, wo die gabelbrücke mit den tauchrohren(oder standrohre?-die äußeren) verbunden ist. das kann bei der nachfolgerin jetzt nicht mehr passieren, da sie aus einem stück gefertigt ist. vielleicht wurden ja auch die laufbuchsen verbessert. bei meiner gabel sind die jetzt nach 1 1/2 jahren schon das zweite mal hinüber.
in ca. 2 wochen bekomme ich ein neues bike und dann werde ich mal bei meinem händler nachfragen, ob die gabel noch zu retten ist.

helgeg, wie lange hat es denn gedauert, bis die risse auftauchten? was für ein einsatzbereich?
würd mich interessieren....

mfG
Gorth

hi gorth,

ich nehme stark an, das ich die gabel schon ab und zu an die belastungsgrenzen getrieben habe.( warscheinlich auch mal übertrieben ) normal fahre ich cc und tour. ich nehme aber alles mit, vom verbockten trail bis zu leichten sprüngen von bordsteinkanten oder ähnlicher höhen. natürlich muß dazu auch gesgt werden, daß der lenkwinkel von meinem bike so ca. 68-69° beträgt, also relativ flach. den ersten buchsentausch ( mit neuem öl und neuen dichtungen ) hatte ich letztes jahr, ich glaube es war so ende juli / anf. august.
danach sprach die gabel nicht mehr so gut an. die risse bemerkte ich so letztes jahr im november, weil da so "grauer schlamm" raus kam - warscheinlich das öl. mitlerweile denke ich, ist zu wenig öl drinn, denn die federn klappern schon leicht. das ansprechverhalten wurde aber mit der zeit wieder besser. es lag warscheinlich an den neuen dichtungen, die erst eingefahren werden mußten.
zur info, meine jahresfahrleistung mit der z2: ab 07/2001 - ca. 1000 km und 2002 ca. 3000 km.

p.s. ich sehe gerade, daß du aus mettman bist. melde dich mal bei uns im düsseldorfthread, im bike und singletreff forum.

Was ich mir in diesem Fall gut vorstellen könnte, ist dass der Ölpegel vor dem Defekt viel zu hoch war und deie Gabel dann beim Einfedern das Öl durch alle möglichen Ritzen gedrückt hat bis dann irgendwann der Druck so hoch geworden ist, dass die Tauchrohrwände gerissen sind.

Nur eine Vermutung!

@sensationseeker

Was hälst Du von einer Black Elite Air ? Wiegt ca. 1580 Gramm. Ich habe vor ca. 6 Wochen bei S-Tec eine gekauft, für 389,- . Ist echt eine Top-Gabel, geiles Ansprechverhalten, sehr steif und nicht zu schwer. Lockout kann man da nachrüsten (Ich brauch´s allerdings nicht)

Kann ich nur empfehlen.

@ krischan

wäre auch eine möglichkeit. wenn ich mein neues bike habe, werde ich die gabel mal bei meinem fahrradfritzen vorbeibringen. mal sehen was da raus kommt.

@helge

Du machst mir Angst :D Mein Einsatzbereich entspricht in etwa deinem, hoffentlich zickt meine forke in einem Jahr nicht auch so rum wie Deine...

btw wo lässt du deine Gabel warten? Kenne nicht viele Fahrradläden hier in meiner Umgebung, die diesen Namen auch verdienen....

@ crazyman

das klingt alles nicht schlecht mit der elite. Ich wollte aber ehrlich gesagt nicht zuviel Knete bei der Forke lassen. Habe mir jetzt mal im Test (mountain bike) die Gabeln angesehen. Demnach kommt glaube ich am besten die Duke SL für mich in Frage. Andererseits war ich gerade mal bei meinem Fahrradfritzen und habe die Pilot Race probegefahren. Die ist nicht schlecht und mit 295€ noch ganz erschwinglich. Aber ich denke von dieser EX-SID habe ich nicht lange Freude (habe gehört, die hält nicht so lange und soll irgendwann LUft lassen. . .). Vielleich aber dann doch die MX Comp. Ist billig und soll sehr gut gehen (laut Test) hat sogar den Kauftipp bekommen. ABER: WIESO WIEGT EINE LUFTGABEL MIT 80mm FW ÜBER 1900g???????????

Ich glaube ich gebe es bald auf mit nervigen Entscheidungsfrage.

Hier,
bei ebay gibt es einen Verkäufer, der lo-man* heisst (richtig, mit Sternchen), der verkauft in einer seiner nächsten Auktionen eine Atom 80 Sport neu.

Mail den doch mal an, der macht dir bestimmt einen guten Preis.
Ich bin übrigens nicht mit dem verwandt oder verschwägert und auch nicht identisch.

@ Gorth

cicli-non stop am lintorfer markt 3 in ratingen-lintorf. die fahren selber fast nur mit mz - weil fr und dh. ist ein kleiner aber feiner laden.

Original geschrieben von sensationseeker
*snip*

Vielleich aber dann doch die MX Comp. Ist billig und soll sehr gut gehen (laut Test) hat sogar den Kauftipp bekommen. ABER: WIESO WIEGT EINE LUFTGABEL MIT 80mm FW ÜBER 1900g???????????

Ich glaube ich gebe es bald auf mit nervigen Entscheidungsfrage.

Die MX Pro (stahl/öl - Z2 Nachfolgerin) wurde kürzlich mit 1920g inner Bike gemessen.

Torsten

@ airborne

nee, die marathon ist die nachfolgerin der z2. die mx series sind eine stufe tiefer positioniert. das siehst du am gewicht, verarbeitung und natürlich am preis.

meine Atom 80 (seit Sept. 2000) in Gebrauch wiegt 1820 gramm mit 20 cm Schaftlänge.

Habe aber noch nie nach dem Öl geschaut, die Gabel funktioniert trotz Scheibenbremse und null-Wartung (außer etwas Fett auf die Standrohre) noch so super wie am ersten Tag.

Also eine absolute Empfehlung von mir für diese Gabel!!!!

@ helgeg

aber die Marathon ist doch nee Luftgabel, oder sehe ich das falsch? irgendwie ist das MZ-Programm leicht unübersichtlich geworden :(

Torsten

@airborne: Jahrgang 2002 war das noch so, dass die marathon S ne Luftgabel war...
Jahrgang 2003 gibt es die Marathon S und SL. Hier gilt: S = Stahlfeder; SL = Luft
www.marzocchi.it
wenn man will, kann man jetzt die 2003er Marathon S als Nachfolgerin der 2002er Z2 ansehen :)

btw was für Fett nimmt man denn für die Gabel? Wo bekomme ich das her? Fragen über Fragen....

Zurück