marzocchi z2, was haltet ihr davon?

hi jungs und mädelz,

ich habe ne frage, ich hätte die möglichkeit ne z2 zu kaufen, weiss aber jetzt leider nicht welche z2 das ist. ist glaube ich 2-3 jahre oder so alt.

für welche bereiche kann ich die nutzen?
wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
und was habt irh für erfahrungen mit den z2´s?

danke schonmal.

mfg

pogo

die Z2 ist immer eine Stahl/Öl gabel gewesen. Sie spricht sehr fein an und ist sehr zuverlässig. Allerdings auch etwas schwer. Federweg hatte die immer 80mm, man kann sie auf 100mm aufbocken. Ist aber kaum nötig, sie funtkioniert tadellos.

Ich fahre eine Z2 Atom Race von 02 und werde die wohl auch noch ein paar Jahre fahren - und dann in den nächsten Rahmen reinschrauben :D

KAUFEMPFEHLUNG!

Torsten

hallo,

ich fahre immer noch eine alte bam mit 65mm federweg - schon seit 5 jahren. in dieser zeit fielen nur einmal dichtungswechsel und der jährliche ölwechsel an... wie oben schon geschrieben, sind die neueren ebenso top in funktion und haltbarkeit. kaufen!

gruß patrick

Von allen Gabeln im 80mm Bereich, die ich kennengelernt habe, ist die Z2 (meine ist von 1999) die beste. Schluckt jeden Kiesel und ist sehr zuverlässig. Stahlfedern sind da den Luftgabeln haushoch überlegen. Der Fahrspaß macht das Mehrgewicht wieder wett. Ölwechsel im Dämpferholm ist aus meiner Erfahrung nach ca. 4000 km nötig.

Gruß
Daniel

Welche ist es denn jetzt?

Die vor 2000 mit dem alten angeschraubten Power-Wrap-Bügel oder die neuere mit dem verklebt/geschraubten M-Bügel?

Die neuere eignet sich für Disc-Brake, die alte weniger wegen mangelnder Stabilität.

Könnte ja sein, dass das deine Kaufabsicht beeinflusst.

Fahre die 01er Z2, Federeigenschaften einfach nur klasse. Bei sehr starker Beanspruchung neigt die Scheibenbremse zu leichtem Schleifen, das sich aber recht schnell wieder einstellt. Würde dieses Problem auch eher dem Laufradsatz anrechnen als der Gabel...

Gewicht liegt bei ca 1800gr falls es dich interessiert

Gruß
Gorth

Original geschrieben von Gorth
Gewicht liegt bei ca 1800gr falls es dich interessiert
Gruß
Gorth

Man kann die Z2 Atom Race mit dem einteiligen magnesium-unterteil, welches ab der mxr 2002 von marzocchi verbaut worden ist versehen. jedenfalls bei der 2002er atom (die variante mit ebenfalls 80mm federweg) funktioniert das prächtig.

dann steht zwar nicht mehr atom race drauf, aber das teil wird so ca. 100g leichter.

z2:love:

ne da ist gar keine scheibenbremsen - halterung dran. brauche ich aber auch erstmal nciht, da ich mit meinen hs´s voll zufrieden bin...und ich dann auch noch neue laufräder bräuchte.

also wenn ihr die gabel alle mögt, dann nehm ich die...=)

danke!

Ohne Scheibenbremsaufnahme?

Dann kommst du mit 2-3 Jahren aber nicht, hin, eher 5-6.
Sollte wohl so MJ 97 gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht, dass die Z2 keine Disc-Mount hatte.

Ich hoffe, die ist nicht gebraucht?

doch isse...=(

aber kenne den tüpen...also glaube nicht das der mir müll andreht...wenn, dann klatsch ich ihm den wieder annen kopp=)

mmh
neue gabeln sind nur soooo teuer...

kagge da

also ich bin auch super zufrieden mit dem teil(z2 von 99)un dhatte all die jahre keine probleme mit meinem schmuckstück...
federungstechnisch den damaligen rock-shit gabeln haushoch überlegen...

Kommt halt auf den Preis an.

Wenn sie nur wenig gefahren wurde und gut gewartet, kann man ja auch nix sagen, aber bei einer 6 Jahre alten Gabel wäre ich generell vorsichtig.
Die könnte durchaus schon ziemlich ausgelutscht sein.

Auf jeden Fall mal auf Dichtigkeit prüfen, dabei auch mal die Standrohre ansehen und prüfen, ob sie Spiel in den Lagerbuchsen hat.

Aber keinesfalls mehr als 70€ zahlen (die nur bei absoluter Mängelfreiheit!).

Mein Rahmen hat sich gottseidank, allen anderen Federgabeln verweigert(man sollte ab und zu auf sein Bike höhren). Z2 Atom Race 2002

Original geschrieben von Chiba
Hi,

@ röma gibt es die Z2 bei deinem Händler noch? Wo ist der?

Kennt irgend jemand noch ne andere Quelle für diese Gabel (ausser Ebay)?

Danke

Chiba

Versuchs mal beim Stadler, ich weiß zwar nciht, ob die noch Z2 haben, aber sonst haben die noch gute alte MArzocchi's stehen, z.B. die MXC-ECC....

Torsten

:) falls es hier um die Z2 Atom Race neu mit Garantie von Ebay ging, können wir den Thread schliessen. Ist jetzt meine....

Falls nicht, dann lasst euch von mir nicht beim Lobhudeln stören

@zymotique Nicht nur aber auch.

Ich suche nach solche einer oder einer ähnlichen Gabel da ich ein "relativ" altes Trek 6500 von '95 fahre und deswegen auf Grund der Bauhöhe der Gabel eingeschränkt bin.

Zu der Ebay Gabel muss ich sagen, dass ich 1. auf Grund mangelnder Erfahrung den Preis nicht einschätzen konnte

2. ob der zurückgezogenen Auktion einer Manitou Gabel des gleichen Verkäufers etwas skeptisch war

(Begründung: da er sich zum Zeitpunkt der Einstellung des Artikels bezüglich dessen maßgeblicher Beschaffenheit geirrt hat.)

Das muss nix heissen, kann aber also war ich unsicher.

Fazit: Ich suche nach wie vor so eine Gabel! (sofern sich keine ähnliche bezgl. Bauhöhe, Eigenschaften findet)

Chiba

Zurück